Favorit

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Favorit

Beitrag von Skull »

muenzspielfreund hat geschrieben:Also sind die Felder über und unter den Zitronen unterschiedlich?
Ja sind sie. Auf der linken Walze gibt es auch eine Zitrone, die ist aber überhaupt nicht erfasst und dient nur als Niete..
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Favorit

Beitrag von Skull »

Auch interessant: es gibt ein Bild mit zwei Gewinnen.. Kirsche, Hellomat, Hellomat. Das sind zweimal zwei Punkte. Es werden dann beide ausgezahlt bzw gut geschrieben.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Favorit

Beitrag von Esteka »

Skull hat geschrieben:
muenzspielfreund hat geschrieben:Also sind die Felder über und unter den Zitronen unterschiedlich?
Ja sind sie. Auf der linken Walze gibt es auch eine Zitrone, die ist aber überhaupt nicht erfasst und dient nur als Niete..
Daher das Sprichwort "Da hast Du wohl mit Zitronen gehandelt"
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Favorit

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben: Auf der linken Walze gibt es auch eine Zitrone, die ist aber überhaupt nicht erfasst und dient nur als Niete..
Die wenigen Höllomat-Spieler wurden solange verwirrt, bis keiner mehr an diesen Mühlen spielen wollte. Ich selber kann mich auch nur erinnern, ein einziges Mal überhaupt, als diese Exoten noch in der Aufstellung waren, an einem "Aladin" gespielt zu haben. Erwartungsgemäß kam natürlich nix und ich wurde auch nicht enttäuscht. Anders eingesetzt hätte ich mit dem 5er sicher mehr Spaß haben können. Aber auch damals schon fraß der Teufel zur Not auch Fliegen. Später erfolgte dann die Selbstregulierung des Automatenmarktes. Außer insidern kennt heute so gut wie niemand mehr diesen Nischen-Hersteller.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Favorit

Beitrag von seku-games »

Von studierten Spezialisten konstruiert :roll: Irgendwie muss man ja die Kundschaft vergraulen....

Wenn man das Video schaut, schlafen einem die Füße ein, stink langweiliges Spielsystem. Für mich wäre das ein Grund, die Entwickler und Projektentscheider zu entlassen.

Wenn man es genau nimmt, ist es ein Wunder, das die Firma soooooo lange überlebt hat. Einziger herausragender Lichtblick war der Baggi. Leider nur kurze Zeit, auf Grund geschickter Spieler.

Hellomat hatte gute Ansätze, jedoch fehlte das „gewisse Etwas“. Es fing damit an, dass die Akzeptanz bei den Aufstellern fehlte. Der Antrieb der Maschinen war gegenüber den anderen Herstellern minderwertig. Vor den Nixieröhren hatten viele Aufsteller angst. Das alles Entscheidende, das Einspielergebnis war niedriger, als bei beiden Marktführern.

Ach ja, trotz herber Kritik, ich mag die Hellomaten.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Favorit

Beitrag von Skull »

Naja... OK, der ist von 1970/71 ? Da gab es auch von den anderen noch nicht viel spannenderes...

Ich glaube Hellomat spielen/sammeln ist wie SAAB fahren... was für Individualisten halt :razz:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Favorit

Beitrag von seku-games »

Skull hat geschrieben:Naja... OK, der ist von 1970/71 ? Da gab es auch von den anderen noch nicht viel spannenderes...

Ich glaube Hellomat spielen/sammeln ist wie SAAB fahren... was für Individualisten halt :razz:
Da hast du recht.....

Bei einer Ableselinie wird es halt eintönig. Das Mystery ist halt auch nicht gerade der Hit. Eine Serie kann schon nach einem Spiel vorbei sein.

Wenn diese Kisten bespielt wurden, muss schon ein extremer Spielbedarf vorhanden sein. Beachtet man den damaligen Geldwert, war es schon ein Notstand ;-)
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Favorit

Beitrag von Sternvogel »

Skull hat geschrieben:Naja... OK, der ist von 1970/71 ? Da gab es auch von den anderen noch nicht viel spannenderes...


Zu dieser Zeit wurden die Spielsysteme endlich deutlich interessanter. Wulff und NSM glänzten schon mit sehr innovativen Spielsystemen. Von Wulff kam der enorm erfolgreiche und sehr spielfreudige Monarch. NSM hatte mit den Goldene 7 Hold und dem Exquisit ebenfalls zwei sehr erfolgreiche Modelle im Angebot, die gut angenommen wurden. Der einzig erfolgreiche Automat mit diesem von den Slotmaschinen kopierten Spielsystem war ja später der Mint. Da hatte NSM wohl auch einiges richtig gemacht, was die Verbreitung des Mint gezeigt hat.
Skull hat geschrieben: Ich glaube Hellomat spielen/sammeln ist wie SAAB fahren... was für Individualisten halt :razz:
Über Geschmack kann man unmöglich streiten, der ist immer individuell. ;-) Ich bin mir bei den Hellomaten nicht schlüssig. Ich würde es genauso sehen wie Kurt. Sehr gute Ansätze haben sie gehabt. Aber irgendwie fehlt mir bei den Spielsystemen auch etwas, was die Langzeitmotivation aufrecht hält.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Favorit

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben: Aber irgendwie fehlt mir bei den Spielsystemen auch etwas, was die Langzeitmotivation aufrecht hält.
Etwas ist gut. Alles.
War ja auch schwierig, wie sekugames auch schon zutreffend schrieb, Leute in die Eifel zu locken. Von Technikern und Ingenieuren mal ganz zu schweigen. Da hatte man im nahen Kölle sicher ganz andere Möglichkeiten. Aber der eine mag Höllomat, der andere Spielautomaten. So ist das im Leben eben.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Favorit

Beitrag von kobayashi »

Vergleichen wir mal die Spielsysteme der damaligen Fruit-Slots mit heutigen Multigamern.

Erstaunlicherweise sind da Spiele wie Fruitinator, Fancy Fruits etc immer noch ganz oben in der Spielergunst. Mir persönlich ein Rätsel, ich finde Obstbomber ohne Feature einfach nur stink langweilig, der Ottonormalspieler aber scheinbar nicht. Da gibt es nur Obst oder "Büchers", wenn mann Glück hat noch "Köppe" oder "Cowboys". ;-)
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Favorit

Beitrag von Realkojack »

Bedenke, dass man da aber auch eine Risikoleiter hat.
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Favorit

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben:Bedenke, dass man da aber auch eine Risikoleiter hat.
Na ja, eine Slotmaschine mit Risikoleiter... das paßt irgendwie ohnehin nicht so wirklich zusammen, oder? Meine ich jedenfalls. Aber abgesehen davon finde ich die Risikoleitern heute sogar eher langweilig. Das ist immer das Gleiche und in der Regel verkürzt das Risikospiel doch nur die Spielzeit. Das System mit den Risikoleitern hat eher dafür gesorgt, dass die Automaten und ihre Spielsysteme sich mit der Zeit immer weniger voneinander unterschieden haben.

Früher hatte jeder Hersteller noch seinen eigenen unverwechselbaren Stil. Einen höchst eigenen Stil hatten die Hellomaten auf jeden Fall. Darin liegt sicherlich auch der Reiz für den Liebhaber, was ich sehr gut verstehen kann.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Favorit

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:Naja... OK, der ist von 1970/71 ? Da gab es auch von den anderen noch nicht viel spannenderes...

Ich glaube Hellomat spielen/sammeln ist wie SAAB fahren... was für Individualisten halt :razz:
Stimmt! Besser hätte ich das auch nicht beschreiben können. Beide sind pleite, weg vom Fenster und werden so gut wie von keinem vermisst.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Favorit

Beitrag von Skull »

Geloescht161 hat geschrieben:
Stimmt! Besser hätte ich das auch nicht beschreiben können. Beide sind pleite, weg vom Fenster und werden so gut wie von keinem vermisst.
Haaach jaaa, die beiden SAAB die ich in meinem Leben hatte vermisse ich sehr... das waren super Auto's :hoch :razz:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Favorit

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:
Stimmt! Besser hätte ich das auch nicht beschreiben können. Beide sind pleite, weg vom Fenster und werden so gut wie von keinem vermisst.
Haaach jaaa, die beiden SAAB die ich in meinem Leben hatte vermisse ich sehr... das waren super Auto's :hoch :razz:
Ich trauer der Marke keine Träne nach. Mir ist auf der Autobahn 44 kurz vor der Ausfahrt Aldenhoven bei Vollgas an einem Saab 9.3 der Turbolader hochgegangen. Folge: Kolbenfresser, ein Loch im Motorblock und die Reparaturkosten hätten mit schlappen 16.000€ zu buche geschlagen Natürlich wurde die Kiste verschrottet. Waren aber klasse Autos. Wirklich.

Antworten

Zurück zu „Hellomat“