Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Antworten
schwabe

Re: Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Beitrag von schwabe »

Du musst dies nicht lesen.!

schwabe

Re: Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Beitrag von schwabe »

Du musst dies nicht lesen.!!!

schwabe

Re: Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Beitrag von schwabe »

Bei allem Respekt, hier im Forum sollte eigentlich der Neuling Hilfe bekommen vom Profi, und nicht Klugsche.....
Dies hier ist Freizeitgestaltung und Hobby.

Denk mal darüber nach. Seku

Werner Dir vielen Dank für deine Bemühungen.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Beitrag von seku-games »

schwabe hat geschrieben:Bei allem Respekt, hier im Forum sollte eigentlich der Neuling Hilfe bekommen vom Profi, und nicht Klugsche.....
Dies hier ist Freizeitgestaltung und Hobby.

Denk mal darüber nach. Seku

Werner Dir vielen Dank für deine Bemühungen.

Der Unterschied zwischen uns im Ernstfall: Ich lebe noch. Das Ganze hat nichts mit Klugscheißen zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand! Diese Automaten sind lebensgefährlich 230V Netzspannung!!!
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Beitrag von muenzspielfreund »

Das trifft im Grunde genommen ganz am Anfang aber erst einmal auf ALLE Geräte zu, die einen Stecker haben, der in die Steckdose gesteckt wird, Kurt ;-) ...

Auch für den sich betätigenden Laien macht es eben einen Unterscheid, ob man so leichtsinnig ist, bei eingestecktem Stecker am Gerät herumzubasteln oder ob man so vernünftig ist, IMMER erst den Stecker zu ziehen, bevor man weiter im Gerät hantiert.

Ich glaube, die allermeisten sind auch heute noch in der Lage, einen dahingehenden Hinweis zu befolgen (auch wenn man manchmal den Eindruck hat, dass es in den letzten Jahren wieder weniger werden...).

Nur stellt es sich - so wie Du es ausdrückst - manchmal so dar, dass am besten jeder Besitzer, der eben nich jahrzehntelange berufliche Erfahrung als Techniker hat, aber ein defektes Gerät besitzt, dieses am besten gleich verschrotten und bloß nicht die Türe öffnen sollte, um mal zu schauen, ob das Problem sich vielleicht reparieren lässt.

Klar, viele von uns kennen Dich, wir wissen wie Du das meinst. Und es kann in der Tat - gerade bei den älteren Geräten, bei denen so git wie ALLES mit Netzspannung gesteuert wird - sehr (lebens-)gefährlich sein, darin zu hantieren, solange man den Netzstecker nicht zieht. Deine Warnungen sind von daher durchaus mehr als berechtigt. Nur eben manchmal etwas zu stark und starr, was auf Leute, die Dich nicht kennen, gerne auch einmal abschreckend oder - wie hier in diesem Fall - sogar verschreckend wirken kann...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Beitrag von seku-games »

Wenn in einem solchen Gerät ein Kurzschluss ist, dann ist dieser zu beseitigen, bevor der Netzstecker wieder eingesteckt wird. Da gibt es kein wenn und aber.

Es ist unfassbar, an 230V Stromkreisen zu basteln. Es fehlt das Grundlagenwissen. Der User gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere, z. B. Wohnungsbrand.

Zum Glück ist (noch) nichts passiert.... Schon im Kindergarten lernt man die Grundregeln.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Beitrag von katzel »

Passiert ist mit Sicherheit schon genug, nur das schreibt natürlich keiner.
Aus Unwissenheit wird oft gefummelt und man bringt sich in Gefahr, da kann man tatsächlich nicht oft genug drauf hinweisen.
Die Leute sind sogar noch überrascht wenn was passiert.
Da war der Kunde der mir zeigen wollte wo der Marder das Zündkabel angebissen hat.
Leider lief der Motor und der gute Mann ist über den Platz getaumelt.
Da war der Kunde der seinen Wagen zum "Birnenwechsel" brachte und dessen Frau, die erzählte dass ihr Mann letzte Woche im Garten gelegen hat weil er es selbst erledigen wollte.
Die Birne die er wechseln wollte war ein Xenon Brenner.
Beide wussten nicht das überhaupt eine Gefahr besteht.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Beitrag von seku-games »

Das ist ganz einfach Unvernunft und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten. Das fatale ist, weißt man darauf hin, ist man der Spielverderber.

Ich sage es mal krass: Vielleicht muss es einen erwischen, dass andere kapieren, wie gefährlich es ist.

Viel Spass beim „Russisch Wulff Roulette“ :roll:
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:Das ist ganz einfach Unvernunft und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten. Das fatale ist, weißt man darauf hin, ist man der Spielverderber.

Ich sage es mal krass: Vielleicht muss es einen erwischen, dass andere kapieren, wie gefährlich es ist.

Viel Spass beim „Russisch Wulff Roulette“ :roll:
Da bin ich ganz bei Dir, Kurt.
Wenn der Bastler schon schreibt, weder Nocken- noch Schaltplan lesen zu können, aber an der Mühle rummachen will, sei ihm dieser Nervenkitzel unbenommen. Schließlich ist ja auch derzeit "Grillsaison".

https://www.youtube.com/watch?v=wiQ8kIc-s7E" onclick="window.open(this.href);return false;

Bleibt zu hoffen, dass eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen wurde, um nicht auch noch die Hinterbliebenen finanziell zu belasten.

Vorsorglich mal ein Hinweis auf "Check 24.de". Schließlich sollen hier ja Tipps zum Hobby (und dessen Folgen) weitergegeben werden:

https://www.check24.de/sterbegeldversicherung/" onclick="window.open(this.href);return false;

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Beitrag von seku-games »

:lol: ::134::
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Beitrag von Ghost01 »

Hi Zusammen,

Ist schon richtig was Ihr da schreibt. 230Volt sind gefährlich !!!
Darauf wurde Dieter auch mehrfach hingewiesen. So wie ich lese, macht er alle Reparaturen in stromlosen Zustand und testet dann den Erfolg, was ihm die ein oder andere Sicherung kostet.

Was bleibt Ihm auch anders übrig, wenn er die Automaten wieder zum laufen bekommen möchte.
Viele hier im Forum basteln ohne Erfahrung an den Automaten rum. Mich hat damals auch keiner gefragt ob ich mich auskenne oder nicht (aber ich hatte die passende Ausbildung als Elektriker dafür).
So wie ich das sehe, wäre es Ihm auch lieber gewesen wenn einer vorbeigekommen wäre und das erledigt hätte.
@Dieter .... oder sehe ich das falsch ?

Die Automaten deswegen zu verschrotten, sehe ich auch nicht als Option.
@ Dieter: Eine Empfehlung von mir. Kauf die für ein paar Euro einen zusätzlichen FI schalter, den man in die Steckdose stecken kann. Sollt dann doch mal vergessen werden den Stecker zu ziehen, hast du noch einen Schutz für leib und leben.

@Seku und Hanibal: Ich finde es aber auch toll von euch, das Ihr euch Sorgen und Gedanken darüber macht !!
Großen Respekt von mir ::271:: ::318::

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Beitrag von seku-games »

Und ein Fachbuch für Grundlagen der Elektrotechnik und ein Vielfachmeßgerät.

Im Grund genommen sind es „nur“ zwei Drähte, welche vielfach vorhanden sind. Es geht ja nicht nur um die Funktion, sondern auch die Gerätesicherheit. Der Automat soll ja nicht irgendwann einen Brand verursachen. Das es funktioniert heißt noch lange nicht, dass es sicher ist!

Von wegwerfen war keine Rede. Alternativ kann man ja ein Hilfegesuch zwecks Reparatur aufmachen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Beitrag von Sternvogel »

Ich finde, der Umgangston ist hier das Problem. Ich würde mich so auch nicht als erwachsener Mensch behandeln lassen. Wenn ich mir von den Profis Hilfe erhoffe und sogar schon den Eindruck hatte, hier gut aufgehoben zu sein, weil gerade der Werner den Anfängern oft eine vorbildliche Hilfestellung anbietet, dann wäre ich garantiert sofort weg nach so einer Reaktion.

Ich schätze, dass sogar die meisten Automatenliebhaber ohne eine technische Ausbildung auskommen müssen. Und wahrscheinlich würde es auch nicht mehr so viele alte Automaten geben, wenn es solche engagierten Bastler nicht geben würde. Die sich ihre Kenntnisse über die Technik der Automaten mühsamer als die gelernten Fachleute erst mal erarbeiten müssen. Davor habe ich Respekt. Aber gerade beim richtigen Umgang mit dem Risiko ist eine Hilfestellung von denen, die sich mit den Gefahren auskennen, äußerst wertvoll. Gerade für die Anfänger.

Vor allem leisten viele Ungelernte eine erstaunlich gute und erfolgreiche Arbeit. Und die meisten handeln wegen des Risikos auch verantwortungsvoll genug, damit ihnen und ihren Mitmenschen nichts passiert. Ich finde, so viel Eigenverantwortung sollte man seinem Mitmenschen schon zutrauen. Und mehr als auf die Gefahren hinzuweisen, kann man ohnehin nicht machen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben: Vor allem leisten viele Ungelernte eine erstaunlich gute und erfolgreiche Arbeit.

https://www.youtube.com/watch?v=5dAqODeff_8" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich glaube auf dem 2. Beispiel verabschiedet sich ein Regent 100 :D :D

Beim Basteln empfehle ich als musikalische Untermalung Klaus Lage: 1000 mal berührt.

https://www.youtube.com/watch?v=mrbNKOeIlLY" onclick="window.open(this.href);return false;

Und jetzt ran an die bunten Kabel.

Zum Abschluß noch eine Frage zum Thema:

Wer sitzt im Baum und schaut in Nachbars Fenseter??

Richtig: Der Hochspanner.
FF
Manfred

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Regent 100 bei Gewinn Sicherung an der Rückwand futsch

Beitrag von Ghost01 »

seku-games hat geschrieben: Von wegwerfen war keine Rede. Alternativ kann man ja ein Hilfegesuch zwecks Reparatur aufmachen.
Ja das hatte er gemacht .....
Zitat: Hallo, wer kommt aus meiner Nähe ? wohne jetzt wieder in Denkendorf BW
Ich benötige Hilfe vor Ort bei mir Zuhause, komme mit meinem Astor und Regent absolut nicht mehr weiter. Zitat ende.

Aber so wie es aussieht hat er sich jetzt komplett abgemeldet.

Hat er sogar mehrfach:
Denn jetzt kommt die Elektrik ins Spiel und die verstehe ich nicht.
Vielleicht hat jemand ne Idee.
Daher wäre es für mich sehr gut, einen Profi vor Ort zu haben der mir so ein paar wichtige Abläufe erklärt.

Bin mal gespannt Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Ghost01 am 24.06.2019, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Wulff“