Wulff Rotomat Astor 1974

Antworten
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Wulff Rotomat Astor 1974

Beitrag von Udo »

Nach Studieren des Schaltplans kann es eigentlich nur an einem Fehler in der Ansteuerung von N8 liegen,oder im weiteren Verlauf
Da liegen 220 Volt an und werden bei Gewinn über die Gewinnabtastung an den Gong *weitergereicht*.
Das solltest Du noch mal Prüfen.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Wulff Rotomat Astor 1974

Beitrag von Polytelis25 »

Ich habe den Ablauf bei geöffnetem Automat genau an der Stelle unterbrochen (durch Ziehen des 4-poligen Kontaktsteckers für Monteurarbeiten) und jedes Mal hatte die Stellung genau denselben Punkt, wenn Kontakt an Nocke 14 öffnet, nämlich ca. 90° neben der in der TA angegebenen Soll- Position. Allerdings bin ich derselben Meinung wie du, solange er funktioniert und korrekt aufbucht, dann ding-dongt es eben nicht :-)
Und trotzdem irgendwie ärgerlich, wenn du als Perfektionist auf der Welt bist...

Vielen Dank und liebe Grüße
Bernd

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wulff Rotomat Astor 1974

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich lese immer Nocke 14.
Die Nocke 8 ist, wie ich und der Randgruppenbeauftragte geschrieben haben, zu überprüfen. Die Leitung und vor allem aber diesen Nockenkontakt (ggfs. im stromlosen Zustand mal an den beiden Schrauben von der Nockenwalze abschrauben) oder mittels eines Multimeters auf Kontakt etc. prüfen. Bei 255° muß Nocke 8, also einen Sekundenbruchteil vor dem Kontakt der Gewinnaufbuchung (bei 260°)schließen, also VOR den Nocken 11 bis 20. Hier kann dann schon eine um einen Hauch nachzustellende Nocke (hier Nocke 8) Wunder bzw. ein Ding-Dong bewirken.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Wulff Rotomat Astor 1974

Beitrag von Udo »

Stell Bitte mal die Kombination 2DM und Joker ein.
Bimmelt er dann?
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Wulff Rotomat Astor 1974

Beitrag von Polytelis25 »

Udo: wie kann ich bei dem Kasten eibe bestimmte Kombination her / einstellen? Nocke 8 sieht gut aus und spricht auch dem Ablauf entsprechend an. Und nochmal: wenn ich ganz oben das weisse Zahnrad einen Tick verstelle, als wäre ein Sonderspiel drauf, dann geht der Gong bei einem karierten Feld und es werden 2 DM aufgebucht! Auch sonst wird alles korrekt auf und abgebucht, nur der Sch....- Gong bimmelt nicht :-)

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Wulff Rotomat Astor 1974

Beitrag von seku-games »

Die Störung lässt gezielt nachvollziehen und beheben. Je nach Fehler ist mit einem Zeitaufwand für den Gongfehler zu beseitigen beträgt zwischen wenigen Minuten und zwei bis drei Stunden. Je nachdem ob das Chassis ausgebaut werden muss. Bei mechanischen Fehlern können die Justagearbeiten Probleme bereiten. Schnell sind Schrauben überdreht oder durch Billigwerkzeug beschädigt.

Ich schalte den Automat stromlos. Ich suche mit eine beliebige Gewinnposition aus. Stelle diese per Hand ein. Schaue in das Nockendiagramm und suche mir den entsprechenden Nockenkontakt. Drehe über den Lüfter den Antriebsmotor in die entsprechende Stellung. Ich fixiere das Foulrelais mit Klebeband oder Draht in Stellung ein. Ich nehm den Schaltplan und einen Multimeter, stelle diesen auf Durchgangsprüfung.

Punkt für Punkt kann dann gemäß Schaltplan „durchgepiest“ werden. Zwangsläufig komme ich an die Fehlerursache. Entsprechend der Fehlerquelle beseitige ich den Fehler.

Ist die gesamte Messung fehlerfrei, liegt der Fehler in der 230 Volt Spannungsversorgung des entsprechenden Stromkreises. Wenn du selbst Probleme hast den Schaltplan zu lesen, gibt es genug User die das können und dich unterstützen.

So kann der Automat gezielt und gefahrlos repariert werden. Voraussetzung ist natürlich, dass du mit einem Multimeter, Lötkolben und Schraubendreher bzw. Schraubenschlüssel umgehen kannst.

Im Manual sind die Funktionen sehr gut beschrieben. Alle Drähte sind farblich identifizierbar. So einen Komfort gibt es heute nicht mehr. ;-)
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wulff Rotomat Astor 1974

Beitrag von Gelöscht161 »

Polytelis25 hat geschrieben:Udo: wie kann ich bei dem Kasten eibe bestimmte Kombination her / einstellen? Nocke 8 sieht gut aus und spricht auch dem Ablauf entsprechend an. Und nochmal: wenn ich ganz oben das weisse Zahnrad einen Tick verstelle, als wäre ein Sonderspiel drauf, dann geht der Gong bei einem karierten Feld und es werden 2 DM aufgebucht! Auch sonst wird alles korrekt auf und abgebucht, nur der Sch....- Gong bimmelt nicht :-)
Händisch einstellen und die entsprechende Symbole im Fenster festhalten. Oder: ohne Strom durch Hochdrücken der einzelnen Bremsmagnete den gewünschten Wert reindrehen. Dann Strom an :zacktot: und die Walzen festhalten.
Im übrigen ist, um auf die Frage nach der Einstellung der Impulsnocke zurückzukommen, auf der vorletzten Seite der Technischen Unterlagen ausführlichst beschrieben, wie vorzugehen ist. Insofern, hätte ein Blick in die TU geholfen, bzw. hilft immer noch.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wulff Rotomat Astor 1974

Beitrag von hab_noch_dm »

seku-games hat geschrieben:Die Störung lässt gezielt nachvollziehen und beheben.
Kurt, DAS ist doch mel eine Reparaturanweisung! :hoch
Hab` sogar ich kapiert...
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wulff Rotomat Astor 1974

Beitrag von Gelöscht161 »

hab_noch_dm hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:Die Störung lässt gezielt nachvollziehen und beheben.
Kurt, DAS ist doch mel eine Reparaturanweisung! :hoch
Hab` sogar ich kapiert...

Wer kann, der kann.
Und Kurt kann. :hoch

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Wulff Rotomat Astor 1974

Beitrag von Udo »

Zuerst Einmal Stimme ich den Ausführungen von Kurt uneingeschränkt zu.(Punkt) ::318::

Allerdings weiß niemand,über was für Technische Kenntnisse der Fragesteller überhaupt hat,manche werden bei Ratschlägen sagen,*was meint der bloß damit*,andere werden sagen *He Logisch,warum bin ich da nicht selber drauf gekommen*.

Trotzdem würde ich gerne Wissen,ob das Gerät bei 2DM Klingelt.
Wenn ja,hätte ich u.U einen Lösungsansatz.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wulff Rotomat Astor 1974

Beitrag von Theseus »

Bei diesem Problem gibt es mehr zu beachten als bloßes Messen! ::178::


Hier habe ich ein ähnliches Problem im Nachbarforum gefunden in anderer Form.
Dies beschreibt leider nur eine andere Problematik.
Aber es zeigt, welche Komplikationen es geben kann.

Ich habe einen Super Joker.

Es ist äusserste Vorsicht bei der Überprüfung geboten.
Alle Arbeiten im stromlosen Zustand ausführen. :netzsp:

https://www.automatenfreunde.de/index.p ... eadID=8494" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „Wulff“