F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Beitrag von muenzspielfreund »

Eine Interessante Feststellung habe ich vor einigen Tagen an meinem Disc Royal gemacht:

Nach dem Einschalten wurde wie üblich der Spielscheibentestlauf durchgeführt. Danach kam allerdings nicht das "Dududütt", sondern "Düüüt-Düüt", wie nach erfolgreichem Initialisieren. Dann zog die Münzsperre an, das Licht für die Annahmebereitschaft begann zu leuchten. Nach etwa einer halben Sekunde jedoch fiel die Münzsperre wieder ab und es wurde F_AE angezeigt. Darauf folgte ein Reset und das Spiel begann in einer Endlosschleife von vorn. Nicht jedoch, wenn ich die Tür öffnete, dann wurde der Zauber unterbrochen, bis ich die Tür wieder schloss.

F_AE = Fehler Auszahleinheit, das ist ja soweit bekannt. Also: Münzeinheit getauscht. Aber: Fehler immer noch da! Zwischenzeitlich fiel mir noch auf, dass nach dem Spielscheibentestlauf auch immer das Initialisierungsbild angezeigt wurden (das bekannt "Beinahe-Vollbild" mit der Sonne rechts neben dem mittleren Ablesefenster, etc.). Ich schlussfolgerte, dass hier immer so etwas wie eine Initialisierung stattfinden würde und/oder das Datenmüll im Speicher steht. Also initialisierte ich einmal von Hand. Ergebnis: Fehler immer noch da. Gnampf...

Dann schaute ich mir die Kontroll-LED für die Batterie an. Und: Sie LEUCHTETE!

Somit öffnete ich die Steuereinheit und nahm das Messgerät. Es war noch die originale Batterie des Fabrikates "Saft" verbaut. Das Messgerät zeigte 0,3 Volt. Nach dem Erneuern der Batterie schaltete ich das Gerät wieder ein. Voller Hoffnung. Aber was dann passierte, ist wirklich einzigartig, das habe ich noch nie gesehen. Das Gerät initialisierte sich SELBST! Seitdem läuft es wieder einwandfrei.

Es ist mir ein Rätsel, warum das so ist. Zwar handelt es sich um ein Gerät von HSV, ich bin aber nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang gibt und ob das absichtlich so ist oder so umgebaut wurde. Zumal die Selbstinitialisierung ja offensichtlich nichts bringt, wenn die Batterie leer ist. Ein derartige Umbau wäre also überflüssig gewesen.

Merkwürdig finde ich auch, das in Hinblick auf die leere Batterie nicht "F_In" anstelle von "F_AE" angezeigt wurde.

Wie dem auch sei - ich wollte Euch diese Erfahrung nur mitteilen, bevor ihr einmal einen Fehler bei einer Münzeinheit sucht und nicht findet, der gar nicht da ist. Bei dieser Gerätegeneration kann es offenbar vorkommen, dass auch bei einer leeren Batterie die Fehlermeldung "F_AE" angezeigt wird, obwohl es nichts mit der Münzeinheit zu tun hat.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Beitrag von disa »

Ich hab auch mal eine Gurke gesehen die sich bei jedem einschalten initialisierte..... Konnte man leicht an der Scheibenstellung und am duut duut erkennen. Es war auf der (weißen) Steuereinheit ein Draht gelötet und das Teil war auch von einem Händler.... Einfluss auf den Spielablauf dürfte das ja nicht haben oder?
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Beitrag von muenzspielfreund »

Je nachdem. Beim Disc Royal wäre es mehr oder weniger egal. Wenn allerdings ein Gerät über Jackpotleitern oder Jackpotzähler verfügt, dann würde das schon merklich den Spielspaß schmälern, wenn man nach jedem Einschalten immer wieder von vorn anfängt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Beitrag von kobayashi »

Noch schlimmer wäre es bei älteren Geräten mit hinterlegten Spiellisten wie z.B. dem Bahia. Als meiner noch ohne "Ruckelfehler" lief hatte ich eine Zeit Lang keine Batterie drin (zu faul eine zu kaufen). Erstaunlicherweise lief das Gerät auch nach jedem Anschalten problemlos an, aber .....

.... es spielte den exakt gleichen Spielablauf mit genau den selben Walzenstellungen und sogar Risikoschritten. Da konnte man Gäste mit hellseherischen Fähigkeiten beindrucken. Auf die Dauer natürlich langweilig, also kam einige Wochen wieder eine Batterie rein und alles war wieder wie es sein sollte.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Beitrag von GS33 »

Interessant. Ich habe schon Geräte gehabt, die nach der Inistialisierung sehr in Geberlaune waren, was sich dann mit der Zeit gab.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Beitrag von muenzspielfreund »

Es gibt wohl tatsächlich Geräte, bei denen das so ist. Das ist beim Crown SuperPlus zum Beispiel der Fall. Wenn man da die Batterien heraus nimmt und kurze Zeit später wieder einsetzt, sodass alle Daten gelöscht sind, dann gibt es reichlich 50er- und auch 100er-Serien als Begrüßung.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Beitrag von Frankiboy0815 »

is beim meinem Merkur Roulette auch so

wenn man bei den älteren geräten Initalsiert, kommt auch Regelmäßig ein Höchstgewinn als "begrüßungsgeschenk "

irgendwies nervig , wenn der Automat einproblrm hat und man nur mit ner Initalsierung weiter kommt, dann kotze sich die Alten Gurken von ADP aus
Zuletzt geändert von Frankiboy0815 am 16.05.2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Beitrag von muenzspielfreund »

Mein Super Nova hat kurz nach dem Einlöten einer neuen Batterie auch relativ schnell ein Vollbild (100 S) eingestellt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Beitrag von BigRisc »

Hi
Das ist interessant . Danke für die Info.
Mit den Begrüssungsgewinn ist das im Moment immer noch so.
Auch aktuelle Multigambler fangen meistens erstmal an zu zahlen mit einer neuen Datenbank . Daher wechsel ich auch an meinem Merkur Magie Juwel erstmal nicht die Datenbank wegen dem Roulette , sonst zahlt der
wieder viel aus . Hat gerade eine Sparphase. :cool:

MFG Martin
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Beitrag von Digidaddler »

Mein tiefer Dank geht an den münzspielfreund. Genau den beschriebenen Sachverhalt hatte ich heute und wollte schon an mir zweifeln. Es hatte sich unbemerkt ein Draht vom Batteriehalter gelöst. Dank der Suche hier bin ich fündig geworden.
::318::

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Beitrag von weisserwolf »

Es gibt Programmsätze die sich bei schwacher /leerer Batterie automtisch Initialisieren , wurde extra für den privaten Gebraucht Programmiert

Erkennt man Schnell, wenn man sich die Eproms anschaut
Da steht dann extra drauf D.O.B.
Das heißt Datensatz ohne Batterie
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Beitrag von muenzspielfreund »

Schon klar. Aber es funktioniert eben nicht bei allen Geräten. Zum Beispiel beim Disc Royal.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Ich habe das Gefühl,dass die Geräte mit CPU trotz DOB mit leerer Batt nicht starten.
Hatte davon schon ein paar Kisten.
Bei Modulgeräten hingegen funzt das super.
Da kann man auch mit der Blauen eine Ini machen und das Ding rennt,bis man den Strom trennt.
Vermutlich funktioniert das so auch mit den DOB bei den Modulen so.
Die CPU-Kisten lassen sich mit leerer Batt nicht initialisieren,egal ob DOB oder nicht.
Kann das so sein?
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Beitrag von muenzspielfreund »

Doch, es gibt durchaus Geräte mit weißer CPU und Lithiumbatterie (also noch ohne Modul), bei denen das mit der Selbstinitialisierung bei D.O.B.-EPROMS und leerer Batterie funktioniert. Ich habe habe zum Beispiel einen HSV Venus Super Multi, bei dem ich die Batterie leer ist und ich diese noch machen muss. Der läuft aber trotzdem, weil er sich wegen der D.O.B.-EPROMS nach dem Einschalten immer selbst initialisiert.

Bei einem Venus Super Multi ist das ja gar nicht einmal so schlimm. Es wird eben nur nach jeder Netztrennung und Neustart das „Ini-Bild“ angezeigt (was mich aber auch stört, weswegen ich die Batterie in jedem Fall trotzdem noch wechseln werde).

Bei einem Merkur Pro hingegen, den ich einmal hatte, funktionierte die Selbstinitialisierung durch die D.O.B.-EPROMS bei leerer oder fehlender Batterie zwar auch. Nur eben ist es bei diesem Modell dann aber leider so, dass nicht nur nach jedem Neustart das „Ini-Bild“ angezeigt wird, sondern auch die Pfeil-Jackpots immer auf den selben Stufen starten, weil die durch das Spielen entstandenen Stände logischerweise infolge der leeren oder fehlenden Batterie nicht gespeichert werden können.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: F_AE nicht immer Fehler an der Auszahleinheit

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Genau,bei den SuS-Geräten sind Geld,Spiele usw weg,der speichert dann nichts.
Aber Geräte mit normaler weißer Cpu wie Disc 3000 liefen dann trotz DOB nicht.
Interessant,dass es bei einigen Kisten trotzdem geht.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“