Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80er

Antworten
fraehnky
Beiträge: 61

Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80er

Beitrag von fraehnky »

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mein fast neues Projekt vorstellen:

Im Moment entwickele ich die neue „alte“ Motorplatine der ersten Generation für alle ADP, Venus und Nova Geräte der 80er. (weisse CPU, 20poliger Stecker)
Z.B. für Disc oder Nova Nova oder Super Multi etc…. Immer wieder häufen sich Ausfälle und die Reparaturen sind manchmal haarsträubend. Zudem bekommt man manche alten Bauteile nicht mehr. Man sollte dabei beachten, das diese Platinen über 30 Jahre bis hin zu fast 40 Jahre auf dem Buckel haben.
Nun, ich entwerfe derzeit insgesamt 3 Platinenvarianten: eine für die Scheibenmaschine und eine für die Walzenmaschine und eine universelle für z.B. für die Bauart Sesam und Disc 2000 / 3000 …. Derzeit ist aber erstmal die Platine für die Scheibenmaschine dran. Die anderen beiden folgen dann etwas später.

Grundsätzlich gab es im Vorfeld einige Entscheidungen zu treffen, die wichtigste war das Ganze Userfreundlich bzw. Technikerfreundlich zu gestalten. Das hat aber auch gewisse Eigenheiten die gegeneinander abgewägt werden mussten: 1: Nur eine universelle Platine, daraus resultiert das ein neuer modifizierter Kabelbaum zwischen der Maschine und der CPU gefertigt werden muss. Dafür ist das Layout der Platine einfach umzusetzen.
2: Ich gestalte das Layout wie die Originalplatinen, so das die nur ausgetauscht werden brauchen. Das hat zur Folge das kein modifizierter Kabelbaum nötig ist, aber auf der anderen Seite ist das Layout der Platinen sehr kniffelig was den Platz betrifft.
Ich habe mich dennnoch für die 2. Variante entschieden. Klar kostet das massig Zeit in der Entwicklung, aber im Endeffekt ist es besser vom handling.

Der nächste wichtige Punkt ist/war zu überlegen wie die neue Platine hardwaretechnisch konstruiert werden kann. ADP hatte damals eine Technik gewählt die inzwischen veraltet ist und zudem, wie ihr ja selbst wisst, gerne kaputt geht. Ich habe mich für Hybrid-Enstufen entschieden und einem Mikroprozzessor mit Software. Dadurch gibt es viele Möglichkeiten der Überwachung, Fehlermeldung und Tests die dann ihr selbst ausführen könnt.

Wie gesagt im Moment geht es vorrangig um die Scheibenmaschinenplatine als erstes.
Übrigens ist diese Platine dann auch mit neuen Lichschranken ausgestattet.

Ausstattungen und Besonderheiten (gilt für alle Platinen):
Einfaches Austauschen
Passt in alle älteren ADP und Novas
Mikroprozzessor überwachtes System
Intelligente Ruhestromregelung, dadurch weniger Abwärme
2 Wege Fehlererkennung
Robustere Hybridendstufen
Integrierte Testfunktionen über DIP Schalter
Neue Lichtschranken (nur bei Scheibenvariante)
Optische Lichtschranken Kontrolle
LED Kontrolle für +5V / +12V


Momentane DIP Schalter-Funktionen:
DIP 1:
1. Service on/off
2. Motor 1
3. Motor 2
4. Motor 3

DIP 2:
1. Beleuchtung im Stand by (bzw.1,5 Min Wartezeit) um 50% verringern / Dimmer aus
2. Dimmen dauerhaft / Automatik (nur wenn 1. on)
3. noch nicht belegt
4. noch nicht belegt

Zur Dimmerfunktion:
Ist die Dimmerschaltung eingeschaltet dann wird nach Ablauf von 1,5 Minuten das Licht der Maschineneinheit gesenkt. Es war immer ein Anliegen von einigen Usern, da bei voller Beleuchtung im Stand-by die Kunststoffscheiben der Maschinen unnötig erwärmt werden und sich evtl. deformieren. Also nach 1,5 Min. dimmt sich das Licht nun und sobald sich ein Motor wieder in Bewegung setzt ist die volle Beleuchtung wieder da.
Folgende Funktionen können eingestellt werden: 1.: Dimmer ein/aus (bei aus immer volle Beleuchtung) /// 2.: Licht immer gedimmt oder Automatik


Kontroll-LEDs:
1. Power (blinkt)
2. Fehler rot (Blinkcode)
3. +5V
4. +12V
5. Lichtschranke Motor 1
6. Lichtschranke Motor 2
7. Lichtschranke Motor 3

Wen es interessiert (ein wenig Statistik):
Insgesamt wurden 154892 Spiele im Testbetrieb absolviert. In verschiedenen Geräten, Scheiben und Walzengeräte, desweiteren wurde die Testschaltung über 172 Stunden im Stand-By getestet, also nur im eingeschaltetem Zustand ohne Spielbetrieb.
82 Platinen-Layout Zeichnungsänderungen wurden gemacht. Die Software im Mikrocontroler wurde 258 mal geändert bzw. geproggt. 97514 mal habe ich geflucht.

Zur Zeit habe ich die Scheibenmaschine nun fertig konstruiert. Im Anhang seht ihr ein paar Bilder dazu.

Die Platine wurde entwickelt um eben einen Ersatz anzubieten.
Was die Kosten anbetrifft, da gibt aber erst am 1.Mai 2018 neue Infos dazu.

Derzeit absolvieren die neuen Scheibenmaschinen erstmal hier einen strengen Dauertest. Zudem muss ich noch eine Bedienungsanleitung schreiben etc....

Soviel erstmal zu dem Projekt. Fortsetzung folgt....

Hier noch 2 Video Links vom Testlauf:

https://youtu.be/DDi2fromy3M" onclick="window.open(this.href);return false;

https://youtu.be/0Z7AC7JJD-M" onclick="window.open(this.href);return false;


Viele Grüße
Fraehnky

PS: Die Walzenmaschine ist schon in Arbeit....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fraehnky am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

adrian
Beiträge: 1030

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von adrian »

Servus Fraehnky,

Du bist ein Genie.

Chapeau vor soviel Know How
Zuletzt geändert von adrian am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von Michel1975 »

Hallo mein lieber Frank.

Einfach nur Klasse, tolle Arbeit Hut ab. ::318:: ::318::

LG. Michael
Zuletzt geändert von Michel1975 am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von multistern »

Super ::271::
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

pmgro
Beiträge: 106

Ich bin beeindruckt!

Beitrag von pmgro »

Leider verstehe ich von Elektronik rein gar nichts, könnte bestenfalls eine fertige Platine tauschen, aber das ist beeindruckend!

Wäre schön, wenn so die alten Maschinen auch künftig am Leben bleiben könnten!
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von kobayashi »

::271:: ::318::
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von muenzspielfreund »

Sensantionell, Frank, Deine Arbeit wird im Laufe der nächsten Jahre, ach, was sage ich, in den nächsten Jahrzehnten dutzende, wenn nicht hunderte Maschinen retten und somit ebenso viele Geräte vor der Schlachtung bewahren.

Ein ganz großer Dienst, den Du der Sammlerszene da wieder einmal erwiesen hast!

::318::
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

fraehnky
Beiträge: 61

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von fraehnky »

Das Ganze soll ja zur Erhaltung unserer "alten" Schätzchen dienen. Ich selbst bin ja auch selbst betroffen. Da waren schon einige defekte Platinen bei mir auf dem OP Tisch. Und die Reparaturen der Originalen macht wirklich nicht viel Spaß. Von daher repariere ich keine "alten" mehr.
Rausgerissene Durchkontaktierungen, Wärmeschäden an der Platine, defekte Leiterbahnen usw... das nervt ganz schön.

Zudem ist es auch praktisch das ein jeder auch selbst gewisse Service-Funktionen durchführen kann. Ohne dafür zu studieren :-)
Zum Beispiel Motortest:
Einfach DIP1 1.Schalter umlegen, dann den DIP(2-4) Schalter für den gewünschten Motor umlegen und dann einfach nur den Taster drücken. Mit jedem Druck bewegt sich der Motor der gewählt wurde weiter.

Fortsetzung folgt....

Nette Grüße
Fraehnky
Zuletzt geändert von fraehnky am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von katzel »

Sehr schöne Arbeit, Respekt! :hoch
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von Hobby_70 »

Hallo Frank,

deine Arbeit und deine Zeit, die du da aufbringst sind einfach nur total Klasse.
Das ist einfach nur genial in kaum in Worte zu fassen. ::318:: ::318:: :hoch

Super Frank ::134::

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Hobby_70 am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von Pulli »

Ja einfach toll das Du diese Arbeit leistest für die "alten" Schätzchen und den Leuten die sich dann daran erfreuen.

Sensationell ::318:: ::318:: ::318::
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von 3GroschenMann »

::318::
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von Digidaddler »

Unfassbar ::271:: ::318::
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von BigRisc »

Moin.

Klasse Arbeit . Unfassbar ::318::

Allerdings könnte ich mir vorstellen das viele nicht bereit sind die Kosten dafür zu bezahlen . Ich kenne so viele User die heulen schon rum bei 15 Euro für ein Wandkreuz.
Und diese Platine liegt garantiert weit über 50 Euro. Eventuell könnte man einen Bausatz anbieten für Leute die gut löten können , das erspart natürlich auch viel Zeit .
Nachdem da auf der Werkbank schon mindestens 50 Stück liegen bestelle ich gleich mal 5 Stück. :cool:

Aber nochmal Hut ab Fraehnky für diese Arbeit. Ich hoffe dein Familienleben leidet nicht zu sehr unter deiner Bastelei.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

fraehnky
Beiträge: 61

Re: Neue Motorsteuerplatine für die Merkur / Nova aus den 80

Beitrag von fraehnky »

Hallo zusammen,

da die neue Motorplatine (Scheiben Variante) für die alten Merkur und Nova Geräte nun fertig ist, so möchte ich euch gerne mitteilen wie ihr die bekommen könnt.

Vorbestellungen sind ab sofort möglich, die frühesten Lieferungen erfolgen aber erst ab dem 1. Mai, da ich noch die Bedienungsanleitung schreiben muss und ich auch nicht jeden Tag 24/7/365 in der Werkstatt bin.

1. Die Motorplatine als Bausatz inkl. aller Bauteile und programmierten/geprüften Mikrocontroler für 69 € zzgl. Versand
2. Eine komplett aufgebaute und abgeglichene Platine, getestet etc... für 89 € zzgl. Versand
3. Der Versand erfolgt ausschliesslich mit DHL Paket, wegen der Sendungsverfolgung.

Es mag nun für den einen oder anderen als wahnsinnig teuer erscheinen, von daher möchte ich das mal etwas aufschlüsseln:
Allein alle Bauteile liegen bei zusammen etwa 38 €. Dann die ganze Entwicklungsarbeit inkl. Programmierung der Software hat einiges an Zeit gebraucht. Mal ganz zu schweigen der ganzen Erprobungsstunden und Testläufe etc.... deshalb finde ich das der Bausatz allein für 69 € mehr als gerechtfertigt.
Bei der komplett aufgebauten Version sind es lediglich 20 € mehr. Man braucht ungefähr zum bestücken, löten etc... (da alles per Handarbeit geschieht) ca. 2 Std. . Daraus ergibt sich ein Preis von 10 €/Std.
Grundsätzlich ist es ja so, wenn ich z.B. einen Oldtimer fahre, fallen nunmal Kosten an wenn irgendwas defekt ist. Genauso ist es auch mit unseren alten Geldspielschätzchen. Abgesehen davon ist es ja kein Zwang eine Motorplatine zu nehmen. Dass muss jeder für sich entscheiden was ihm seine Geräte wert sind. Zudem muss ich auch nicht davon leben. Das ist ein reines Hobbyprojekt meinerseits.

Noch ein paar wichtige Hinweise:
1. Falls Probleme beim Einbau und Inbetriebnahme entstehen, helfe ich euch natürlich.
2. Da dies alles ein privates Hobbyprojekt ist, so kann ich keine Garantie oder sowas geben. Dennoch bin ich für euch da und werde natürlich
auch Ersatz liefern wenn es erforderlich ist. Dazu muss die Platine zu mir geschickt werden. Ich kann dann verschiedene Parameter aus dem Mikrocontroler auslesen und checken was passiert ist.
3. Es wird evtl. Updates für den Mikrocontroler geben. Die sind dann kostenlos.
Dazu muss nur der aktuelle Prozessor ausgesockelt und zu mir geschickt werden, dann bekommt ihr die neue Software aufgespielt. Also fallen nur Portokosten an.

Zum Thema Parameter in dem Mikrocontroler/Prozessor:
Im Controler werden einige Parameter aufgezeichnet:
Username / Forum / Platinen-Nr. / Datum der Prüfung / Betriebsstunden / Fehler-Codes
Diese Daten können nur von mir ausgelesen bzw. zurückgesetzt werden.

In der Bausatz Variante gibt es noch folgende Hinweise:
Wenn ein Bausatz geordert wird, so wird dieser wie folgt geliefert:
1. alle Bauteile inkl. getesteten Mikrocontroler
2. ausführliche Bauteilliste
3. Download-Link für Detailansichten einer fertigen Platine
4. Wichtiger zusätzlicher Hinweis: Wenn die selbstgebaute Platine nicht funktionieren sollte durch unsachgemässen Zusammenbau so ist das euer Bier.
Ich kann die Platine zwar auf Wunsch überprüfen aber dann fallen Zusatzkosten an.

Falls ihr noch Fragen habt so fragt einfach. Ich versuche recht zeitnah zu antworten.

Nette technische Grüße
Fraehnky
Zuletzt geändert von fraehnky am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“