Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Skull »

Sternvogel hat geschrieben:Daran hätte ich auch nicht einfach herumgedreht. Deinen Thread zu dem Venus hatte ich auch schon mal gelesen. Die Zählwerke funktionieren bei dem Olymp beide noch völlig einwandfrei. Da muss ich nicht dran. Deswegen würde ich ganz gerne darauf verzichten, die Zählwerke auszubauen.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Walzen von Hand zu drehen? Das müsste ich doch selbst dann machen können, wenn ich die einzelnen Module ausbaue, oder?
Es geht doch um die blauen Zählwerke... da kannst Du den Magnet doch von Hand ziehen und so die Walzen drehen...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben: Deinem Bild entnehme ich, dass die olle Plastik-Abwasserröhre in echt da rein gehört. :shock: Ich dachte, das wäre in meiner Kiste reingepfuscht worden. :???:

Edit: zumindest sitzt meine falsch herum drin, mit der schrägen Seite nach oben. :roll:
Vielleicht hast Du eine der wenigen limitierten "special edition"? :D :D :D

LG
Manfred

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28313

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Esteka »

Ich drücke Dir die Daumen, dass du das schöne Gerät zum Laufen bringst. Ich habe ihn damals in der Aufstellung selten gesehen und mich in die Sternentafel verliebt! Als Sci-Fi Fan kein Wunder.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

::134:: Wahrscheinlich geht es mir ebenso. Sci-Fi ist auch mein Ding. :)
Mit etwas Glück ist es ja nur der Netzfilter.
Ich habe mir das ganze Wochenende freigehalten, um dem wirklich sehr schönen Gerät wieder tolles Leben ein zu hauchen.
Dafür kann ich bis auf weiteres einige Teile dem Venus blau entnehmen.
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2394

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von seku-games »

Realkojack hat geschrieben:::134:: Wahrscheinlich geht es mir ebenso. Sci-Fi ist auch mein Ding. :)
Mit etwas Glück ist es ja nur der Netzfilter.
Ich habe mir das ganze Wochenende freigehalten, um dem wirklich sehr schönen Gerät wieder tolles Leben ein zu hauchen.
Dafür kann ich bis auf weiteres einige Teile dem Venus blau entnehmen.
Wenn du der „Universum Meister“ werden willst, darfst du deine Prüfung an/in meinem Universum ablegen. ;-)
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

:D Hehe, ich glaube, ich mache da erstmal die Gesellenprüfung. Dann sehen wir weiter.
Was hat denn Dein Universum? Will der nicht so, wie er soll?
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2394

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von seku-games »

Wenn ich ehrlich bin, ich weiß es nicht. Kurz reingeschaut.... vollständig...... ab ins Lager.... Das war vor ca. 5 Jahren......
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Naja, wenn Du mal irgendwann Zeit und Lust hast, sollen wir das wohl schon irgendwie hinkriegen. ::134::

So, ich habe jetzt als ersten Schritt den Halter für die Servicesteckdose entfernt.
Man sieht schon auf der Rückseite, was los ist. Hier mal ein Bild, nachdem ich den Entstörfilter entfernt habe:
02.jpg
[/size]
Darüber hinaus war eine der beiden Sicherungen kaputt. Die andere hatte einen falschen Wert. 5A anstelle von 1,6. :neutral:
Das Ding baue ich gleich wieder ein und checke noch die übrigen Sicherungen im Gerät.
Dann kann schon der spannende Moment folgen. :???:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von sam rothstein »

::318:: ::318:: ::271:: ::271::
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

So, Wechselbad der Gefühle:
Ich habe das Gerät eingeschaltet...es ging an und blieb an! :)
Die Sternbilder leuchten, das Ufo macht sein Animationslauflicht. :hoch

Erste Spielprobe:
- Münzen werden schlecht bis gar nicht angenommen.
- einige Lämpchen wie zu erwarten kaputt.
- Der Automat geht ins Spiel, zieht passend Geld von der Vorlage ab, reagiert auf Start/Stopp-Taste, macht das komische Scheppergeräusch, wenn durch eine Sonne eine weitere LED angeschaltet wird. So weit, so gut.

ABER ( :cry: ):
- es wird kein Gewinn erkannt/gegeben.
- es wird nicht immer die passende Anzahl Sonnen auf der ersten Walze für die Sternenbeleuchtung erkannt.

So, für heute ist erstmal Schluss, nun brauche ich Ideen von Euch. :cool:
Realkojack

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Skull »

Ich würde erst mal die Maschine zerlegen und sauber machen. Vor allem die Kontakte der Gewinnabtastung.. das ist keine große Hexerei..
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

ja danke, sowas habe ich natürlich auch vor. :)
Wie ich ja oben schrieb, ist da viel Schmutz und Nikotin.

Aber erfreulicherweise geht es jetzt gerade anscheinend besser. Ein erster Gewinn wurde gerade gegeben und schon kam direkt danach ein Sonnenbild für 3 Sonderspiele. :D
Es wird also so sein, wie Du geschrieben hast. ::134::

Hat sicher ganz lange unverdient rumgestanden. :cry:
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

So, die Kontakte habe ich mal alle gereinigt.
Den Münzprüfer habe ich auch gereinigt, jetzt nimmt er schon mal 1,-DM-Stücke wieder problemlos an.
An die Walzenmaschine traue ich mich noch nicht wirklich ran. Ich meine eigentlich auch, dass dies nicht unbedingt sein muss.
Es ist so, dass die Sonnen auf der ersten Walze richtig gedeutet und in der Milchstrasse richtig aufgezählt werden. Auch Sonderspiele werden gegeben, nur eben keine Gewinne.
Bei Einlaufen eines Gewinns passiert einfach nichts. Die Impulsnockenwalze müsste sich ja eigentlich in Bewegung setzen, macht sie aber nicht. :(
Das heißt aber doch eigentlich, dass die Gewinnabtastung an sich funktioniert, oder?

Unter Reparatur/Restaurierung findet sich ein Hinweis auf mögliche abgerissene Kabel.
Sowas werde ich als nächstes nochmal prüfen.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von pitbread »

Hast du dir schon die Relais angeschaut? Es gibt diverse davon. Ich würde mal vorsichtig alle Kontakte reinigen (Filter- oder Küchenpapier + Kontaktspray; dann durchziehen auf beiden Seiten der Kontakte und beim 2. Kontakt Relais dabei drücken). Das hilft manchmal Wunder.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Na sicher, schrub ich oben ja auch ("So, die Kontakte habe ich mal alle gereinigt.") :)
Da sollte alles gut sein. Beide Steuerwalzen sehen ohnehin gut aus, nix verbogen oder sowas.

Relais wüsste ich nicht, wo passende sein sollten.
Vereinzelte Gewinne werden manchmal gegeben, ich habe das Gefühl dass tatsächlich ein Kabel-oder Steckkontaktproblem besteht.

So, gerade hatte ich mal das volle Sternenbild und 5DM später die Auslösung durch 3 Sonnen. Das funktioniert soweit tadellos, nur dass auch in den Superspielen kein Gewinn gewertet wird.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“