Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Ärgern braucht man sich nicht, da es ja sowieso nur bis maximal 109 Spiele geben kann.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Gelöscht161 »

Doppel Jackpot hat geschrieben:Wirklich schönes Teil, was Du da an Land gezogen hast! :hoch

Ich kann mich nicht erinnern, den damals in der Aufstellung irgendwo gesehen zu haben - und das will schon etwas heißen... :D

Erster, spontaner Gedanke, als ich die Superchancen bei SP-Stand 001 und 002 gesehen habe, ob ich mich eher gefreut oder geärgert hätte, wenn dort das Vollbild eingelaufen wäre - wären ja auch im Normalspiel 100 SP gewesen... ::105::

Diesen Automaten habe ich auch nur ein einziges Mal gesehen und auch nur einmal einen 5er reingeworfen. Der stand in Aachen in einem Restaurant, wo vorne eine Kneipe und hinten der Speiseraum war. Ich hatte, wenn ich mich noch richtig erinnere, um die 60 Spiele gewonnen, und das ganze Universum ausgelöscht. Flash Gordon lässt grüßen.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Skull hat geschrieben:Sieht echt gut aus :shock: aber nach der Reinigung wird er wie geleckt da stehen :hoch
Was ist das eigentlich für eine Ausstellung von der Ihr ständig redet ?? :oops:
Das ist diese hier. :)

Ich bin mal locker mit nem Lappen dran gegangen: Staub auf den Walzen, Nikotinbeläge usw.
Sicher auch einige Lämpchen kaputt. Jetzt bin ich sicher, dass das Gerät schon lange rumstand.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von hab_noch_dm »

Skull hat geschrieben: Was ist das eigentlich für eine Ausstellung von der Ihr ständig redet ?? :oops:
Entweder du meinst die von Ralph verlinkte, oder aber du meinstest die AUFstellung.
Hierbei ist die Automatenaufstellung der Automatenaufsteller gemeint - also das Gerät am seinem "Stell"platz, wo er von der Kundschaft bespielt wurde / wird.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von hab_noch_dm »

Realkojack hat geschrieben:Die untere Leuchtstoffröhre hat nen dicken schwarzen Ring, wird wohl hin sein.
Und die Obere ist verkehrt. Da wurde die Halterung provisorisch einfach angesteckt.

Da dies eine Tandemschaltung ist, also zwei L-Lampen teilen sich ein Vorschaltgerät, bitte unbedingt zwei gleiche Lampen verwenden.
42

Weisbender
Beiträge: 1132

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Weisbender »

Realkojack hat geschrieben:Hier die ersten Bilder:
IMG_20190723_164316.jpg
IMG_20190723_164353.jpg
IMG_20190723_164358.jpg
[/size]
Scheint auf den ersten Blick alles dran zu sein.
Dem Staub nach steht das Gerät entweder schon eine ganze Weile herum oder, wie ich eher vermute, wurde es vom Vorbesitzer nie gewartet/gereinigt.
Alles knirscht und knarzt beim Bewegen wegen den Verschmutzungen.
Das ganze Gerät werde ich vor der ersten Inbetriebnahme gründlich säubern und einzelne Teile tauschen. Ich bin aber zuversichtlich, dass er grundsätzlich funktionieren wird. :)
Mal zwei bescheidene Fragen:
Wofür ist dieses Zählwerk links und gehört das Vorschaltgerät rechts wirklich da so hin?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Na der sieht doch noch richtig gut aus, herzlichen Glückwunsch Ralf. Der hat sogar die roten LEDs bei dem UFO, die ich schöner finde als die gelben LEDs. Ich bin mal gespannt, was der Funktionstest ergibt!

hab_noch_dm hat geschrieben:
Realkojack hat geschrieben:Die untere Leuchtstoffröhre hat nen dicken schwarzen Ring, wird wohl hin sein.
Und die Obere ist verkehrt. Da wurde die Halterung provisorisch einfach angesteckt.
Richtig. Da wollte wohl schon mal einer die obere Röhre austauschen, hat aber eine Röhre genommen, die gar nicht paßt. Ich habe mal ein Bild angefügt, wie es eigentlich aussehen sollte. Vielleicht hat der Kurzschluss sogar damit zu tun? An dem Kasten mit der Steckdose und dem Entstörfilter befindet sich auch das Schaltgerät für die Röhren. Möglicherweise war da jemand dran.
Olymp-Leuchtstoffröhren.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Weisbender hat geschrieben: Mal zwei bescheidene Fragen:
Wofür ist dieses Zählwerk links und gehört das Vorschaltgerät rechts wirklich da so hin?
Der Kasten mit dem Vorschaltgerät wurde abgeschraubt, da hat sich jemand dran zu schaffen gemacht, warum auch immer. Das sieht normalerweise so aus:
Olymp-innen-hinten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

muenzspielfreund  
Beiträge: 34669

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von muenzspielfreund »

Weisbender hat geschrieben:Wofür ist dieses Zählwerk links und gehört das Vorschaltgerät rechts wirklich da so hin?
Das Das ist sogar ein Doppelzählwerk (hinter dem sichtbaren befindet sich ein zweites). Diese Baugruppe erfüllt die Funktion eines Schrittschaltwerkes für das Sternentableau und gehört tatsächlich dort unten links hin, wo es zu sehen ist. Die Frage wurde auch weiter oben schon einmal behandelt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Ja, damit habt ihr Weisbenders Fragen ja schon hinreichend beantwortet.
Das mit der falschen Leuchtstofflampe ist mir beim groben Putzen auch aufgefallen.
Die Lampen stecke ich vor dem Funktionstest auch aus.

Ich habe mir übrigens vor einer Weile einen Personenschutz-Adapter zugelegt. Besser ist das. :)
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Sternvogel hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben: Mal zwei bescheidene Fragen:
Wofür ist dieses Zählwerk links und gehört das Vorschaltgerät rechts wirklich da so hin?
Der Kasten mit dem Vorschaltgerät wurde abgeschraubt, da hat sich jemand dran zu schaffen gemacht, warum auch immer. Das sieht normalerweise so aus:
Olymp-innen-hinten.jpg
Deinem Bild entnehme ich, dass die olle Plastik-Abwasserröhre in echt da rein gehört. :shock: Ich dachte, das wäre in meiner Kiste reingepfuscht worden. :???:

Edit: zumindest sitzt meine falsch herum drin, mit der schrägen Seite nach oben. :roll:
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Ja, bei der Abwasserröhre musste ich auch schmunzeln. :) Man merkt den frühen ADP-Mühlen an, dass da noch kräftig improvisiert wurde. :lol:

Gute Idee mit dem Personenschutzadapter! :hoch

Zu den Zählwerken hätte ich mal eine Frage. Wenn ich die Walzen der Zählwerke reinigen will, womit mache ich das am besten, so dass der Aufdruck nicht beschädigt wird oder eventuell ausbleicht? Und darf man die Walzen händisch drehen?

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Auf gar keinen Fall die Zählwerke händisch drehen!!!
Ich suche kurz einen Beitrag dazu von mir raus, mom...

edit: sieh mal hier.

Die Rastmechanik wird überdehnt und verbogen. Eine Heidenfummelei!
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Daran hätte ich auch nicht einfach herumgedreht. Deinen Thread zu dem Venus hatte ich auch schon mal gelesen. Die Zählwerke funktionieren bei dem Olymp beide noch völlig einwandfrei. Da muss ich nicht dran. Deswegen würde ich ganz gerne darauf verzichten, die Zählwerke auszubauen.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Walzen von Hand zu drehen? Das müsste ich doch selbst dann machen können, wenn ich die einzelnen Module ausbaue, oder?

muenzspielfreund  
Beiträge: 34669

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Walzen kannst Du bedenkenlos von Hand gegen die Laufrichtung, also von unten nach oben drehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“