Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Skull hat geschrieben:Auf dem einen Foto sieht es so aus als ob die Platine noch an der Maschine hängt beim Zerlegen :shock:
Haha, das Zählwerk ist nur nach vorne geklappt. Dafür gibt es sogar eine separate Einrastvorrichtung. Auf deren Rückseite ist die gezeigte Platine.
Hier zerlege ich auch gar nichts, ich wollte mir diesen Bereich nur mal anschauen.

@pitbread & Skull: danke, das beruhigt mich. Ich hätte mich darum jetzt auch nicht weiter gekümmert, da diese Platine eigentlich nichts mit der Gewinnerkennung zu tun haben kann. Auf-und Abzählen tut das Zählwerk ja einwandfrei.
Realkojack

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Skull »

Realkojack hat geschrieben: Haha, das Zählwerk ist nur nach vorne geklappt. Dafür gibt es sogar eine separate Einrastvorrichtung. Auf deren Rückseite ist die gezeigte Platine.
Hier zerlege ich auch gar nichts, ich wollte mir diesen Bereich nur mal anschauen.
Ich rede von der Maschine nicht vom Zählwerk :lol:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Ach so,
ja, in der Tat war das so.
Um zu vermeiden, die Platine zu zerstören, habe ich die einzelnen Segmente erst nach und nach vorsichtig von der Platine getrennt.
Mir ist nicht klar, wie ich die sehr festsitzenden Steckverbindungen VOR dem Ausbau hätte ablösen können, ohne die ganze Platine kaputt zu brechen. Jedenfalls ging der Ausbau eigentlich ganz gut so.
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben:@Sternvogel: Ralf, es ist gar nicht sooo schlimm. ::134::

Allerdings habe ich ja auch erst alles auseinandergenommen, haha. :D :???:
Schön, dass du dich drangetraut hast, Ralf. :hoch Sicher, wenn man erst mal weiß, wie es geht, dann ist es zumeist nicht mehr so schlimm. :)

Ich hatte aber schon Probleme bei dem Versuch, die Maschine herauszunehmen. Hast du den Automaten dafür auf den Rücken gelegt? Zum einen kippt der schon leicht nach vorne, wenn man nur die Tür ganz aufmacht. Und als ich die beiden Schrauben oben mal versuchsweise gelöst habe, da war mir immer noch nicht so recht klar, wie die Maschine unten ausgehängt wird. Ich habe das bisher noch nicht weiter ausprobiert, weil das Herunterklappen der Maschine dazu geführt hat, dass der Automat in der normalen Standposition gar nicht mehr zu händeln war. Ich habe mir deshalb vorgenommen, den Automaten dafür auf die Rückseite zu legen. Die Maschine hat ja schon ein ordentliches Gewicht.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Skull »

Sternvogel hat geschrieben: Und als ich die beiden Schrauben oben mal versuchsweise gelöst habe, da war mir immer noch nicht so recht klar, wie die Maschine unten ausgehängt wird. Ich habe das bisher noch nicht weiter ausprobiert, weil das Herunterklappen der Maschine dazu geführt hat, dass der Automat in der normalen Standposition gar nicht mehr zu händeln war. Ich habe mir deshalb vorgenommen, den Automaten dafür auf die Rückseite zu legen. Die Maschine hat ja schon ein ordentliches Gewicht.
Du bist ein Weichei Ralf :mrgreen: ::134::
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben: Vorab: ich konnte zumindest optisch bisher nichts finden, was darauf hinweisen könnte, wieso keine Gewinne erkannt werden (wobei ja Sonder- und Superspiele als solche erkannt und richtig aufgebucht werden). Hier nun ein paar Ausbau-Impressionen:
Hast du denn schon alle drei Umlaufkörper mitsamt deren Platinen freigelegt? Von den Wulffgeräten her weiß ich, dass es bei Gewinnabtastung an den Walzen auf jeden Fall schon mal Kontaktprobleme geben kann. Ich würde so vorgehen:

Nach der obligatorischen gründlichen Reinigung der Kontaktschleifer und der Kontaktbahnen auf allen drei Platinen würde ich auch alle Platinen innerhalb der Maschine auf deren Leiterbahnenseite auf mögliche Unterbrechungen hin untersuchen. Kalte Lötstellen können immer vorkommen. Selten ist das nicht bei einer über 40 Jahre alten Technik. Das könnte eine mögliche Ursache für die fehlende Signalgebung sein.

Dann gibt es für für die Kontaktzungen an den Walzen eine Hubvorrichtung, mit deren Hilfe die Kontakte während der Gewinnermittlung auf die Kontaktbahnen der Platinen gedrückt werden müssen. Funktioniert dieser Hubmechanismus noch bei allen drei Walzen einwandfrei? Relais kommen als mögliche Fehlerquelle wahrscheinlich auch noch in Betracht. Dafür müsste man den Schaltplan zu Rate ziehen.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Ja so ähnlich wollte ich vorgehen.
Im Augenblick liegen alle Einzelteile in einer Kiste. Nach und nach setze ich rückwärts die Maschine wieder zusammen, reinige und kontrolliere alles soweit es geht.
Die Schleifer sehen aber gut in Schuss aus und die Hubvorrichtungen laufen sauber rein und raus.

Ich habe die Walzenmaschine mit auf dem Fußboden stehendem Automaten ausgebaut und einfach etwas passendes unter die offene Tür gelegt, so dass der Kasten nicht vorne herüber kippen kann. Da ich den Münzturm dringelassen habe, kommt nicht soo viel Übergewicht nach vorne zustande.
Die Maschine ist mit zwei Bolzen rechts und links unten in die Halterungen eingehängt, wobei die linke mit einer Mutter fixiert in einem Langloch steckt. Wenn Du die seite anhebst, kannst Du die Maschine herausziehen, da sie noch mit dem rechten Bolzen in seiner Halterung steckt.
Schwierig ist dabei, wie man die Maschine festhält, ohne die Walzenkörper zu beschädigen. Ziemlich fummelig das ganze.

@ Sternvogel: https://www.youtube.com/watch?v=rGS1VzMQKhA" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist das Video, wo man sehen kann, wie eine Maschine vom Merkur Gold zerlegt wird.
Ist zwar teilweise nicht ganz identisch mit dem Universum, zeigt aber schön alle Einzelteile und die Ausbaureihenfolge. :hoch
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Skull hat geschrieben: Du bist ein Weichei Ralf :mrgreen: ::134::
Ja, damit tue ich mich in der Tat noch nicht gerade leicht, das gebe ich ja gerne zu. Ich habe über viele Jahrzehnte hinweg halt nur die feinmotorischen Fähigkeiten gebraucht. Nur diese sind bei mir gut trainiert. Es gab auch mal eine Zeit, da hätte ich mich mit solchen Arbeiten noch viel leichter getan. In den 80er Jahren habe ich häufig und sehr routiniert Fernseher auseinander- und wieder zusammengebaut. Inklusive der sauschweren Bildröhren mit ihren empfindlichen Ablenkeinheiten. Dagegen ist ein Spielautomat total harmlos. Das ist aber eben schon sehr lange her. Aber das bessert sich gerade wieder, umso häufiger ich damit umgehe, umso leichter fällt es.

Das Hauptproblem ist halt die Angst, dass etwas kaputt gehen könnte. Aus einer Unachtsamkeit heraus und/oder aufgrund mangelnder Erfahrungen. Vor allem, wenn es in einem solchen Fall auch noch schwierig wird, an Ersatzteile dran kommen zu können, weil es sich um ein ziemlich seltenes Gerät handelt.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben: Ich habe die Walzenmaschine mit auf dem Fußboden stehendem Automaten ausgebaut und einfach etwas passendes unter die offene Tür gelegt, so dass der Kasten nicht vorne herüber kippen kann. Da ich den Münzturm dringelassen habe, kommt nicht soo viel Übergewicht nach vorne zustande.
Ich hatte, als ich das ausprobiert habe, leider nichts Passendes gefunden, was genau zwischen der Tür und dem Tisch gepaßt hätte. Dadurch wurde schon der Wechsel des Entstörfilters zu einer Qual, weil die Kiste ständig kippen wollte. Dafür hätte ich mir zwei Hände mehr gewünscht. Später habe ich einen zweiten Automaten vor den Tisch gestellt, auf dem die geöffnete Tür aufliegen kann. Aber man kann den Automaten auch auf den Rücken legen, dann dürfte das eh kein Problem mehr sein.
Realkojack hat geschrieben: Die Maschine ist mit zwei Bolzen rechts und links unten in die Halterungen eingehängt, wobei die linke mit einer Mutter fixiert in einem Langloch steckt. Wenn Du die seite anhebst, kannst Du die Maschine herausziehen, da sie noch mit dem rechten Bolzen in seiner Halterung steckt.
Muss die Mutter auf der linken Seite denn für den Ausbau gelöst werden?
Realkojack hat geschrieben: Schwierig ist dabei, wie man die Maschine festhält, ohne die Walzenkörper zu beschädigen. Ziemlich fummelig das ganze.
Jep, das kann ich mir gut vorstellen. Deswegen möchte ich den Automaten auch lieber auf den Rücken legen beim Ein- und Ausbau der Maschine. Ich glaube, so läßt sich die Maschine bestimmt einfacher händeln. Und vor allem ist es so vermutlich auch sicherer. Ich muss mich aber eh vorher noch um einen anderen Automaten kümmern.
Realkojack hat geschrieben: @ Sternvogel: https://www.youtube.com/watch?v=rGS1VzMQKhA" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist das Video, wo man sehen kann, wie eine Maschine vom Merkur Gold zerlegt wird.
Ist zwar teilweise nicht ganz identisch mit dem Universum, zeigt aber schön alle Einzelteile und die Ausbaureihenfolge. :hoch
Das Video kenne ich schon, das hatte ich hier sogar schon mal verlinkt. ;-)

Viel Erfolg weiterhin, Ralf! :hoch

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Ja, die Schraube musst du anlösen, das reicht schon.

Wenn Du den Automat auf den Rücken legst, was machst Du dann mit der Tür? Vorher ausbauen?
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Ja, die Tür wollte ich dann eigentlich aushängen. Aber ganz so einfach ist das Aushängen der Tür anscheinend nicht, wie ich es von den Wulffgeräten gewöhnt bin. Das habe ich mir jetzt erst angeschaut. Man kann zwar die Stecker an der Nockenwellensteuerung abziehen. Aber dann bleiben immer noch einige Kabel übrig, die sich leider nicht mal eben so einfach abziehen lassen. Recht viele Kabel für die Lampen gibt es ja auch noch.

Na ja, mal schauen. Vielleicht ist es doch einfacher, wenn der Automat steht.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von 3GroschenMann »

Ich hatte, als ich das ausprobiert habe, leider nichts Passendes gefunden, was genau zwischen der Tür und dem Tisch gepaßt hätte
@ Sternvogel-Ralf: Der Kassenbehälter deines Multi-Multi passt sehr gut unter die Türkante und ist auch stabil genug..!
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Theseus »

Ich sag immer, Übung macht den Meister. :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Vielen Dank für den Tipp, Florian. :hoch

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Die Walzenmaschine habe ich jetzt wieder zusammengebaut, alle Glühlämpchen ersetzt und alles sorgfältig inspiziert und gereinigt.
Die Platine sitzt auch wieder fest.
Morgen baue ich das Ding wieder ein und schaue mal, ob sich was getan hat.
Die Kontaktzungen der Abtastvorrichtungen funktionieren einwandfrei, heben komplett ab bzw. drücken fest auf die Kontaktplatinen.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“