Seite 1 von 17

Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Verfasst: 23.07.2019, 13:29
von Realkojack
Hallo zusammen, jetzt darf ich auch einen Universum mein eigen nennen.
Heute bei dem schönen Wetter bin ich so ca. 270km durch die Lande gedüst, um das Gerät aus den eBay Kleinanzeigen zu retten (8:50 Uhr losgefahren, 12:30 Uhr war ich zurück)
An dieser Stelle ganz lieben Dank an Chris ("skull"), der nicht nur selber drauf verzichtet, sondern mir auch noch das Gerät sichern konnte. ::134::

Schon beim ersten Blick in das Gerät konnte ich die Problematik bereits erahnen, da die Steckdosenhalterung (wo auch Sicherungen und der Entstörfilter drin sind) lose herumbaumelte, innen angebruzzelt.

Nachdem ich das Ding jetzt noch alleine in die Wohnung gewuchtet habe, brauche ich ne Pause. Später gibts Fotos und sicherlich auch noch Fragen. :)

Ach ja, kann ich bitte die technischen Unterlagen bekommen? Wir haben sie wohl digital im Archiv, oder?

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Verfasst: 23.07.2019, 13:32
von sam rothstein
Moin.
Klasse dass der ihn die Wiederbelebung geht!
Ich hoffe,ihr bekommt den wieder hin.
Gruß

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Verfasst: 23.07.2019, 13:33
von muenzspielfreund
Realkojack hat geschrieben:Ach ja, kann ich bitte die technischen Unterlagen bekommen? Wir haben sie wohl digital im Archiv, oder?
Kommt per PN

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Verfasst: 23.07.2019, 13:33
von Realkojack
Ich werde mir alle Mühe geben sam, hoffentlich ist sonst nix kaputt.
Außen sieht alles gut aus.

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Verfasst: 23.07.2019, 14:46
von Skull
::134:: bin auch gespannt ob er läuft.. wo bleiben die Foto's ? :mrgreen:

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Verfasst: 23.07.2019, 16:07
von Realkojack
Gähnen.gif
[/size]
Soo, hab erstmal ein Nickerchen vor der Glotze gemacht. :)
Die ersten Bilder mache ich gleich.

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Verfasst: 23.07.2019, 17:02
von Realkojack
Hier die ersten Bilder:
IMG_20190723_164316.jpg
IMG_20190723_164353.jpg
IMG_20190723_164358.jpg
[/size]
Scheint auf den ersten Blick alles dran zu sein.
Dem Staub nach steht das Gerät entweder schon eine ganze Weile herum oder, wie ich eher vermute, wurde es vom Vorbesitzer nie gewartet/gereinigt.
Alles knirscht und knarzt beim Bewegen wegen den Verschmutzungen.
Das ganze Gerät werde ich vor der ersten Inbetriebnahme gründlich säubern und einzelne Teile tauschen. Ich bin aber zuversichtlich, dass er grundsätzlich funktionieren wird. :)

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Verfasst: 23.07.2019, 17:43
von sam rothstein
Von vorne sieht der ja anscheinend richtig gut aus.
Danke für die großen Fotos,da sieht man erst,weil geil das ausschaut mit der Scheibe.
Ich drücke die Daumen und halte die Augen für einen eigenen Universum offen.
Gruß

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Verfasst: 23.07.2019, 17:49
von Realkojack
:) Ich halte gerne weiter für dich mit Ausschau. :hoch
Sobald ich an dem Gerät weiterarbeite, halte ich Euch auf dem laufenden.

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Verfasst: 23.07.2019, 19:21
von pitbread
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! :hoch

Melde dich, wenn ich irgendwie mit Vergleichsdaten helfen kann. ::134::

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Verfasst: 23.07.2019, 19:42
von Gelöscht161
Schönes Teil.
Was ist das unten links für ein Zählwerk??
Ich vermute mal, ohne es zu wissen, um die voll erleuchteten Sternzeichen zu "registrieren"??

LG
Manfred

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Verfasst: 23.07.2019, 19:48
von Realkojack
pitbread hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! :hoch

Melde dich, wenn ich irgendwie mit Vergleichsdaten helfen kann. ::134::
Vielen Dank Dietmar!
Ich bin ja selber gespannt, was funktioniert und was nicht. Die untere Leuchtstoffröhre hat nen dicken schwarzen Ring, wird wohl hin sein.

@Manni: keine Ahnung, ich denke Du hast aber recht.

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Verfasst: 23.07.2019, 19:51
von pitbread
Das sind sogar 2 Zählwerke hintereinander: 1er und 10er.

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Verfasst: 23.07.2019, 20:23
von Doppel Jackpot
Wirklich schönes Teil, was Du da an Land gezogen hast! :hoch

Ich kann mich nicht erinnern, den damals in der Aufstellung irgendwo gesehen zu haben - und das will schon etwas heißen... :D

Erster, spontaner Gedanke, als ich die Superchancen bei SP-Stand 001 und 002 gesehen habe, ob ich mich eher gefreut oder geärgert hätte, wenn dort das Vollbild eingelaufen wäre - wären ja auch im Normalspiel 100 SP gewesen... ::105::

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Verfasst: 23.07.2019, 20:29
von Skull
Sieht echt gut aus :shock: aber nach der Reinigung wird er wie geleckt da stehen :hoch
Was ist das eigentlich für eine Ausstellung von der Ihr ständig redet ?? :oops: