Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Sternvogel »

Die Aufarbeitung des Gehäuses und Pflegearbeiten an dem Olymp stehen zwar noch bevor. Aber ich habe das alte Schätzchen schon in einem spielbereiten Zustand versetzen können. Sogar mit relativ wenig Aufwand. Es funktioniert schon alles ziemlich gut. Die Mechanik braucht halt noch die übliche Pflege.

Nachdem er korrekt lief, hat er sogleich, vielleicht aus reiner Dankbarkeit, über mehreren Serien, die hintereinander einliefen, über 50 DM geschmissen. :mrgreen:

Der Olymp ist auf jeden Fall ein sehr spielfreudiger Automat. Da haben mich meine guten Erinnerungen an die Aufstellungszeit des Automaten absolut nicht getäuscht. :)


Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von pitbread »

Ein schönes Gerät! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Skull »

::318::
Walze 1 und 3 springen aber ganz schön beim Stoppen :shock:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Esteka »

Herrliches Gerät !!!
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 632

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Whiteice »

:hoch
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Theseus »

Ich stehe auch mehr auf die älteren Geräte.
Meiner Meinung nach steckt da eine gewisse Liebe und Seele drin. Es ist in etwa wie mit modernen Elekroautos vs Oldtimer. Jeden alten Oldtimer würde ich da vorziehen. Aufregende Kurven und spannende Details treffen eben doch mehr Interessenten an.
Ich habe mir jetzt einen alten Flipper gekauft, welchen ich noch wieder gangbar machen muss.
Bei Erfolg gibts Bilder. :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Sternvogel »

Danke. Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass ich mal meine eigene Akropolis in der Wohnung stehen habe. :mrgreen:
Skull hat geschrieben: Walze 1 und 3 springen aber ganz schön beim Stoppen :shock:
Das sind auch die beiden Walzen, die ursprünglich überhaupt nicht liefen. Der Bremsmechanismus war nicht mehr gängig, der Magnet konnte die Bremse bei den beiden Walzen nicht mehr freigeben. Defekt scheint aber nichts zu sein, weil es mit ein wenig Gängigmachen des Mechanismus von außen sogar schon wieder ganz brauchbar funktioniert. Die linke Walze läuft außerdem ein wenig unrund, sie eiert ein wenig beim Laufen..

Na ja, ich hoffe, dass die Maschine mit einer gründlichen Reinigung und neuer Schmierung schon um einiges besser laufen wird. Noch kann ich dazu eh nichts sagen, dafür muss die Maschine erst mal von innen genauer betrachtet werden. Für mich ist die Technik aber noch völlig neu, damit muss ich mich wohl noch gründlich auseinandersetzen.

Wodurch wird der Stopp der Walzen denn gedämpft? Du hast völlig recht, das Stoppen funktioniert bei der mittleren Walze deutlich besser als bei den anderen beiden Walzen. Hoffentlich ist das kein Verschleiß, gegen den man nichts ausrichten kann.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Sternvogel »

Theseus hat geschrieben:Es ist in etwa wie mit modernen Elekroautos vs Oldtimer. Jeden alten Oldtimer würde ich da vorziehen. Aufregende Kurven und spannende Details treffen eben doch mehr Interessenten an.
Ja, bei den Autos geht es mir erst recht so. Bei den neueren Gefährten finde ich gar nichts mehr, was mir gefällt. Ich habe zwar noch keinen Oldtimer, aber mit knapp 26 Jahren auf dem Buckel stammt mein Auto aus einer Zeit, in der die Autos noch deutlich anders aussahen. Vor allem gibt es längst nicht so viel Krimskrams, der kaputt gehen kann. :mrgreen:
Theseus hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt einen alten Flipper gekauft, welchen ich noch wieder gangbar machen muss.
Bei Erfolg gibts Bilder. :hoch
Das stelle ich mir noch erheblich schwieriger vor bei einem Flipper. Da ist man bestimmt ewig mit beschäftigt. Viel Erfolg! :hoch

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Skull »

Sternvogel hat geschrieben:Danke. Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass ich mal meine eigene Akropolis in der Wohnung stehen habe. :mrgreen:
Skull hat geschrieben: Walze 1 und 3 springen aber ganz schön beim Stoppen :shock:
Wodurch wird der Stopp der Walzen denn gedämpft? Du hast völlig recht, das Stoppen funktioniert bei der mittleren Walze deutlich besser als bei den anderen beiden Walzen. Hoffentlich ist das kein Verschleiß, gegen den man nichts ausrichten kann.
Auf der Walzennabe ist ja der Ausrückmechanismus für die Gewinnabtastung der hat zwei Federn, die sollten auch die Walze abdämpfen. Das müsstest Du aber von außen sehen können. Hab gehört das die Stifte welche die Federn halten schon mal abbrechen können. Das kann man aber reparieren. Gefährlich wirds wenn die Kontakte der Abtastung ständig auf der Platine schleifen weil die Federn die nicht zurückhalten... dann schleifen die früher oder später die Kontaktflächen durch !
Hier sieht man das http://www.automatenarchiv.de/wartung21.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Theseus »

Skull hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben:Danke. Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass ich mal meine eigene Akropolis in der Wohnung stehen habe. :mrgreen:
Skull hat geschrieben: Walze 1 und 3 springen aber ganz schön beim Stoppen :shock:
Wodurch wird der Stopp der Walzen denn gedämpft? Du hast völlig recht, das Stoppen funktioniert bei der mittleren Walze deutlich besser als bei den anderen beiden Walzen. Hoffentlich ist das kein Verschleiß, gegen den man nichts ausrichten kann.
Auf der Walzennabe ist ja der Ausrückmechanismus für die Gewinnabtastung der hat zwei Federn, die sollten auch die Walze abdämpfen. Das müsstest Du aber von außen sehen können. Hab gehört das die Stifte welche die Federn halten schon mal abbrechen können. Das kann man aber reparieren. Gefährlich wirds wenn die Kontakte der Abtastung ständig auf der Platine schleifen weil die Federn die nicht zurückhalten... dann schleifen die früher oder später die Kontaktflächen durch !
Hier sieht man das http://www.automatenarchiv.de/wartung21.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

:!: :!: :!:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

starrace
Beiträge: 1002

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von starrace »

Ist es normal dass der so oft klingelt?

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Esteka »

Edit, da ich die Baujahre verwechselt hatte. Danke, Sven.

Mir gefällt der Olymp wegen der drei edelmetallfarbenen Säulen besser als der Olymp plus mit seinem eher klassischen Seriengewinnplan. Das Original war den Spielern aber vielleicht unübersichtlich, und man hat einen 2. Versuch gemacht. Ein sehr früher Vorgriff auf rote, grüne und blaue Sonderspiele und wohl vom erfolgreichen Gold-Silber-Bronze von Bally Wulff initiiert. Der gefiel mir spielerisch wegen der Ausspielung allerdings besser.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Sternvogel »

Skull hat geschrieben: Auf der Walzennabe ist ja der Ausrückmechanismus für die Gewinnabtastung der hat zwei Federn, die sollten auch die Walze abdämpfen. Das müsstest Du aber von außen sehen können. Hab gehört das die Stifte welche die Federn halten schon mal abbrechen können.
Ok, danke Chris. Das werde ich mir am Wochenende mal genauer ansehen. Es kann sicherlich sein, dass die Federn nicht mehr so viel Spannkraft haben wie in früheren Zeiten. Die Walzenumlaufkörper sind bei diesen Geräten sehr groß geraten. Dann kommt noch dazu, dass alle drei Walzen auf einer gemeinsamen Motorwelle laufen. Dadurch ergibt sich auch das charakteristische seitliche Schaukeln der Walzen bei dieser ersten Maschinengeneration. Da ist sehr viel in Bewegung, und das sogar in alle Richtungen. :)
Skull hat geschrieben:Gefährlich wirds wenn die Kontakte der Abtastung ständig auf der Platine schleifen weil die Federn die nicht zurückhalten... dann schleifen die früher oder später die Kontaktflächen durch !
Da schleift nichts. Den Walzenlauf habe ich natürlich kontrolliert, dabei habe ich mir das Innere der Maschine genau angesehen. So habe ich ja auch schon an dem Bremsmechanismus etwas tun können. Das wäre mir auf jeden Fall sofort aufgefallen. Die Kontakte der Gewinnermittlung werden bei allen drei Walzen zuverlässig von den Kontaktflächen auf der Platine weg geführt, bevor die Walzen anlaufen. Es ist vor allem der Bremsmechanismus, der Probleme hat. Die linke Walze hat zusätzlich etwas zu viel seitliches Spiel. Das könnte an dieser Feder liegen.

Ich habe auf Youtube sogar ein Video gefunden, in dem eine Walzenmaschine von einem alten Merkur Gold zur Veranschaulichung zerlegt wird:



Der Bremsmechanismus ist bei dem Olymp allerdings verändert worden, der sieht anders aus als bei dem Merkur Gold. Eine Reinigung der Bremsmagneten kann ja mitunter durchaus mal nötig werden, das hatte ich auch schon.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Sternvogel »

starrace hat geschrieben:Ist es normal dass der so oft klingelt?
Ja, das ist bei diesen Geräten normal, dass die so hektisch klingeln. Das macht das Gerät allerdings nur in einer Sonderspielserie bei Gewinnen oder wenn ganz frisch eine Serienkombination eingelaufen ist. An dem nervösen Klingeln erkennt man halt sofort, dass man gerade eine Serie bekommt oder dass gerade eine Serie läuft. Außerhalb von den Sonderspielserien klingelt der Automat bei Gewinnen ganz normal nur einmal.

Ich schätze, dass der Spieler damals selbst dann, wenn er gerade auf dem Klo war, unbedingt mitbekommen sollte, dass die Glücksfee ihm hold war. Den Olymp konnte man wegen seinem nervösen Geklingel damals unmöglich übersehen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 632

Re: Merkur Olymp (Baujahr 1979) in Aktion

Beitrag von Whiteice »

Na schau , ein angehender Experte für alte Merkur ;-) und du hattest Sorge mit der Technik. :hoch
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“