Merkur Universum gibt keine Gewinne

Antworten
whoperp
Beiträge: 842

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von whoperp »

Hallo, Leo,
W1, W2 und W3 sind die drei Spielwalzen.
Dann noch mal danke für die 2.Sendung!
Wenn mehrere Mails als Kette verknüpft sind, habe ich Schwierigkeiten, die einzelnen Mails zu öffnen. Vielleicht bin ich auch zu dusselig dazu!
Was ich jedenfalls noch gefunden habe, ist Deine Bemerkung, dass Du das Drehen der Impulsnocke ("rechte Walze") beobachtet hast. Dann könnte der Fehler sich erst nach den Spielwalzen ereignen.
Beobachte weiter, ob sich die Impulsnocke bei einem Gewinnbild auf den 3 Walzen dreht. Dann müsste auch der Gong zu hören sein.
Je nach Gewinn fließt der Strom auch über die Kontakte des Trennrelais zu den Zählwerken. Kannst ja mal nachschauen, ob bei dem Trennrelais alles i.O. ist. Das gilt auch für alle Kontakte des Foulrelais. Auch darauf achten, dass der Schlagkontakt geschlossen ist.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von pitbread »

Nach meiner Erfahrung sind es vor allem die Relais, - insbesondere auf der Steuereinheit - die die Fehler verursachen (siehe hier).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

whoperp
Beiträge: 842

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von whoperp »

Hallo, Dietmar,
deshalb mein Hinweis auf das Trenn- und Foulrelais und ihre Kontakte.
Wenn man z. B. den Strompfad für einfache Gewinne betrachtet (Gong bimmelt, Impulsnocken drehen, Gewinnstrom scheint also durch die Spielwalzen zu fließen), werden die Gewinne durch die Impulsnocken 5, 6 u. 7 weitergeschaltet. Die Impulse von N6 und N7 fließen über den Kontakt trn 1 des Trennrelais. Die nächste Station sind schon die Zählwerke, wobei die durch den Kontakt flr1 des Foulrelais mit -48V verbunden werden. Wenn der Kontakt nicht korrekt schließt, läuft bei den Zählwerken nichts.
Es wäre interessant zu wissen, ob die Zählwerke bei Geldeinwurf reagieren und aufbuchen.
Gruß und noch alles Gute für 2020!
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ja der Geldeinwurf funktioniert Einwandfrei.
Und wird aufgebucht.
Aber das sich die Rechte Walze bei jedem Gewinn dreht, da habe ich mich getäuscht.
Nur wenn auf der ersten Walze Sonne kommt.
Leo

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von pitbread »

whoperp hat geschrieben:Hallo, Dietmar,<BR abp="913">deshalb mein Hinweis auf das Trenn- und Foulrelais und ihre Kontakte.<BR abp="914">Wenn man z. B. den Strompfad für einfache Gewinne betrachtet (Gong bimmelt, Impulsnocken drehen, Gewinnstrom scheint also durch die Spielwalzen zu fließen), werden die Gewinne durch die Impulsnocken 5, 6 u. 7 weitergeschaltet. Die Impulse von N6 und N7 fließen über den Kontakt trn 1 des Trennrelais. Die nächste Station sind schon die Zählwerke, wobei die durch den Kontakt flr1 des Foulrelais mit -48V verbunden werden. Wenn der Kontakt nicht korrekt schließt, läuft bei den Zählwerken nichts.<BR abp="915">Es wäre interessant zu wissen, ob die Zählwerke bei Geldeinwurf reagieren und aufbuchen.<BR abp="916">Gruß und noch alles Gute für 2020!<BR abp="917">Werner

Danke, Werner - das wünsche ich dir auch! Ich schätze es sehr, dass wenigstens noch ein paar wenige - so wie du - sich hier noch die Mühe machen, und fundierte Hilfe anbieten! :hoch
L.G. hat geschrieben:Hallo !<BR abp="883">Ja der Geldeinwurf funktioniert Einwandfrei.<BR abp="884">Und wird aufgebucht.<BR abp="885">Aber das sich die Rechte Walze bei jedem Gewinn dreht, da habe ich mich getäuscht.<BR abp="886">Nur wenn auf der ersten Walze Sonne kommt.<BR abp="887">Leo
Das bedeutet, dass die Sonnenerkennung für das Beleuchten der Sternbilder funktioniert, aber normale Gewinne nicht erkannt werden. Daher solltest du Werners Aussagen weiter verfolgen und mal die genannten Relais überprüfen. Dabei musst du den Durchgang aller 4 möglichen Stellungen je Relais messen. Ist etwas tricky, aber machbar. Du darfstdie Kontakte aber nicht mit Gewalt aneinander pressen, sondern den normalen Anzug über die Spule simulieren.

Außerdem muss das Relais bzw. die Spule selbst über einen angemessen Widerstand verfügen. Das sind in der Regel einige Hundert bis einige Tausend Ohm. Wenn der Widerstand unendlich ist, ist entweder die Spule defekt oder es hat sich einfach ein Kupferdrahtende abgelöst. Letzteres hatte ich beim Universum auch schon zweimal.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

whoperp
Beiträge: 842

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von whoperp »

Da ja eingeworfene Münzen von den Zählwerken aufgebucht werden, müsste der Kontakt flr 1 des Foulrelais korrekt arbeiten.
Wenn bei einem einfachen Gewinn der Gewinnstrom durch alle 3 Spielwalzen durch ist, müsste das Impulsmotor-Relais ansprechen. Der kürzeste Weg für den Gewinnstrom ist, wenn auf Walze 3 eine Sonne oder eine Halbsonne erscheint, weil er dann nicht mehr durch die anderen beiden Walzen fließen muss.
Geprüft werden müsste, ob an SN 8 Strom anliegt, ob SN 8 nach etwa 12 Sek richtig schließt und den Gewinnstrom an Walze 3 weiterleitet und ob er dort ankommt (dazu gehört also auch die Prüfung der entsprechenden Kabelverbindungen).
Auch das Impulsmotorrelais sollte geprüft werden, nur wenn es i.O. ist und anspricht, können Gewinne aufgebucht werden.
Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“