Saturn Uranus Antriebsfehler

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Saturn Uranus Antriebsfehler

Beitrag von Sternvogel »

Guten Abend allerseits,

da ich bei diesem Automatentyp noch über keinerlei Erfahrung verfüge, möchte ich euch vorab einfach mal fragen, was bei diesem Fehlverhalten der 3. Walze eventuell defekt sein könnte:

http://www.youtube.com/watch?v=4VOVrYb7VMo" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Ralf


Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Saturn Uranus Antriebsfehler

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Du sitzt doch an der Quelle, ist da nichts zu sehen wo das herkommt ?
Ist ja auch wohl nicht zu Überhören !
Schau doch bitte auch mal auf die Linke Seite wo der Motor die Walzen Antreibt.
Ist es vielleicht möglich das das Antriebsritzel über das Schneckenrad rutscht ?
Oder bleibt bei dem Automat sowieso der Motor stehen ?
Auch wenn ich den Automat hierhabe, ich kann nicht Vergleichen.
Meiner ist defekt.
Leo

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Saturn Uranus Antriebsfehler

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Leo,

danke für den Tipp. Ich hatte da schon mal draufgeschaut aber wohl nicht gründlich genug. Ich habe mir das bei einem Lauf nun noch mal etwas genauer angeschaut.

Bis die zweite Walze stoppt, läuft sowohl das Schneckenrad vom Motor als auch das große Zahnrad des Walzenantriebs einwandfrei. Kurz nachdem die mittlere Walze gestoppt hat, blockiert dann auf einmal das große Zahnrad, die 3. Walze bleibt dann natürlich stehen und es kommt zu diesen lauten Geräuschen. Das Schneckenrad vom Motor läuft aber normal weiter, Vermutlich entsteht das Geräusch, weil das große Zahnrad blockiert ist.

Es sieht ganz so aus, dass innerhalb der Maschine irgend etwas blockiert, sobald die mittlere Walze gestoppt hat. Erkennen kann ich von außen leider nichts, dafür müsste wohl die Maschine auseinander genommen werden.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Saturn Uranus Antriebsfehler

Beitrag von Theseus »

Da gebe ich Leo Recht. Da scheint ein Antriebsritzel durchzurutschen, da was blockiert. So, jetzt ham was richtig. Deswegen das Geräusch.
Zuletzt geändert von Theseus am 25.01.2020, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Saturn Uranus Antriebsfehler

Beitrag von L.G. »

Am besten Du kaufst für ein paar Euro meinen defekten noch.
Dann hast Du Ersatzteile.
Kann ja auch sein das der von mir nichts an den Walzen hat.
Ich glaube ja es liegt an den Platinen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Saturn Uranus Antriebsfehler

Beitrag von whoperp »

Hallo, Ralf,
in Deinem Video fallen zum einen die Geräusche, zum anderen der Stopp-Zeitpunkt der 3. Walze auf. Sie scheint mir viel zu früh zu stoppen, da die Bremsmöglichkeit von Hand nach dem Stoppen erst aufleuchtet. Mit dem Stoppen der 3. Walze hängen auch die Geräusche zusammen. Beim Starten des Spiels, wenn die Bremsmagnete den Lauf freigeben, ist das Geräusch auch ganz kurz zu hören. Von der Art des Geräusches hört es sich für mich so an, als würde eine Elektromagnet vibrieren.
Deshalb würde ich ein Auge auf den Magneten und die Stoppschaltung der 3.Walze werfen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Saturn Uranus Antriebsfehler

Beitrag von Sternvogel »

Theseus hat geschrieben:Da gebe ich Leo Recht. Da scheint ein Antriebsritzel durchzurutschen, da was blockiert. So, jetzt ham was richtig. Deswegen das Geräusch.
Ja, so ist es. Das Schneckenrad vom Motor läuft durch. Sobald das große Zahnrad und die Antriebswelle blockiert ist, rutscht das Schneckenrad natürlich durch. Dadurch entsteht dann das Geräusch.

Ich müsste zunächst mal richtig verstehen, wie der Antrieb gleich hinter dem Zahnrad, also auch zwischen den einzelnen Walzen, genau funktioniert. Da der Fehler immer erst nach dem Stoppen der mittleren Walze passiert, könnte das eventuell ein brauchbarer Hinweis sein.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Saturn Uranus Antriebsfehler

Beitrag von Sternvogel »

L.G. hat geschrieben:Am besten Du kaufst für ein paar Euro meinen defekten noch.
Dann hast Du Ersatzteile.
Kann ja auch sein das der von mir nichts an den Walzen hat.
Ich glaube ja es liegt an den Platinen.
Ich vermute ja eher einen mechanischen Fehler aber festlegen würde ich mich darauf nicht. Deinen defekten würde ich dir schon gerne abkaufen, allerdings ist die Entfernung leider ein Problem.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Saturn Uranus Antriebsfehler

Beitrag von Sternvogel »

whoperp hat geschrieben:Hallo, Ralf,
in Deinem Video fallen zum einen die Geräusche, zum anderen der Stopp-Zeitpunkt der 3. Walze auf. Sie scheint mir viel zu früh zu stoppen, da die Bremsmöglichkeit von Hand nach dem Stoppen erst aufleuchtet. Mit dem Stoppen der 3. Walze hängen auch die Geräusche zusammen. Beim Starten des Spiels, wenn die Bremsmagnete den Lauf freigeben, ist das Geräusch auch ganz kurz zu hören. Von der Art des Geräusches hört es sich für mich so an, als würde eine Elektromagnet vibrieren.
Deshalb würde ich ein Auge auf den Magneten und die Stoppschaltung der 3.Walze werfen.
Gruß
Werner
Hallo Werner,

Der Schneckenantrieb vom Motor läuft ja weiter, sobald das große Zahnrad an der Antriebswelle gleich nach dem Stoppen der mittleren und kurz darauf auch der rechten Walze stehen bleibt. Ich schätze, das Durchrutschen des Schneckenantriebs vom Motor, sobald das große Zahnrad blockiert ist, verursacht dann das laute Geräusch.

Den Bremsmechanismus hatte ich auch schon in Verdacht. Die Bremsmagneten habe ich schon mal auf Gängigkeit hin geprüft. Da ist eigentlich soweit alles in Ordnung, die sind alle leichtgängig. Ich schaue mir das aber noch mal genauer an bei einem Lauf. Der Stopp der mittleren Walze löst anscheinend auch gleich den frühzeitigen Stopp der dritten Walze aus. So kommt es mir jedenfalls vor.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Saturn Uranus Antriebsfehler

Beitrag von Theseus »

Und schaukelt auch sehr nach. Das ist mir erst gar nicht aufgefallen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Saturn Uranus Antriebsfehler

Beitrag von Sternvogel »

Also der Bremsmagnet an der dritten Walze ist definitiv nicht der Grund, weshalb diese frühzeitig stoppt. Der Bremsmagnet bleibt über den Walzenstopp hinaus gelöst, das konnte ich sehen. Der zieht erst deutlich später die Bremsklinke wieder an. Vermutlich sogar zum richtigen Zeitpunkt, an dem er das auch tun müsste, also am Spielende.

Es muss also einen anderen Grund dafür geben, warum die rechte Walze zu früh stoppt und warum danach sogar die Antriebswelle gleich mit blockiert wird. Ich schätze, das wird nur durch das Auseinanderbauen der Maschine festzustellen sein.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Saturn Uranus Antriebsfehler

Beitrag von Sternvogel »

Ich kann zu dem Antriebsproblem schon einen Erfolg melden. :) Ich habe den Fehler zum Glück ohne viel Aufwand gefunden und habe ihn auch beseitigen können.

Mir ist zum Glück aufgefallen, dass die Schnecke vom Motor nicht genau mittig unter dem Antriebszahnrad stand. So wie es bei meinem Olymp vergleichsweise der Fall ist. Die Schnecke war leicht nach links versetzt. Des weiteren ist es so (diese Überlegung hat mir sehr geholfen), dass der Motor einen höheren Kraftaufwand aufwenden muss, quasi als eine Art Gegendruck, was man auch hört, sobald die Walzen gestoppt werden.

Und immer gleich nach dem Stop der mittleren Walze hat die vorhandene Kraftübertragung wegen der leicht versetzten Schnecke einfach nicht mehr ausgereicht, um das große Zahnrad noch antreiben zu können. Deswegen rutschte die Schnecke von da an auch immer durch. Die 3. Walze musste dann folgerichtig natürlich auch stehen bleiben.

Am Motor ist definitiv schon mal jemand dran gewesen. Der Motorkondensator ist auf jeden Fall augetauscht worden, das dürfte noch nicht allzu lange her sein. Der leichte Versatz des Schneckenantriebes wird wahrscheinlich nur durch einen fehlerhaften Wiedereinbau des Motors entstanden sein. Der Motor wird über vier M4-Schrauben befestigt, die richtige Position der Schnecke zum Zahnrad hin bestimmen die Distanzscheiben auf den Schrauben. Mit den vorhandenen Scheiben stimmte allerdings die Position nicht. Ich habe also einfach noch Scheiben hinzugefügt. Und zwar so bemessen, bis die Schnecke genau mittig unter dem Zahnrad stand. Mit dem Resultat, dass nun alle Walzen wieder einwandfrei laufen als auch einwandfrei gestoppt werden. :hoch

Es geht allerdings noch weiter mit der Fehlersuche. Denn leider werden zur Zeit keine Gewinne gegeben. Erkannt werden alle eingelaufenen Gewinne schon, die Gewinnabtastung an den Walzen arbeitet also korrekt. Als sichtbares Zeichen dafür werden alle Gewinne, also sowohl alle Geldgewinne als auch Seriengewinne, korrekt in der Risikoleiter angezeigt. Das war's dann aber auch schon, mehr passiert leider nicht. Es ertönt kein Gong und es wird kein Gewinn gegeben. Die Risikotaste leuchtet zwar kurz auf aber die Risikofunktion selbst arbeitet nicht.

Hat zu diesem Fehler vielleicht jemand eine Idee? Ich habe leider keine Schaltpläne für den Automaten. :cry:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Saturn Uranus Antriebsfehler

Beitrag von Gelöscht161 »

Ralf, das ist ja zumindest ein Teilerfolg, auf den sich aufbauen lässt :hoch :hoch . Du bekommst den Saturn schon wieder hin.
Schade auch, dass immer wieder an den Mühlen rumgedoktert und rumgebastelt wird ohne Ahnung zu haben. Ärgerlich vorallem, wenn das Wiederzusammensetzen im Vergleich mit dem Ausbau nicht in umgekehrter sondern in abgewandelter Reihenfolge vorgenommen wird.
Ich denke, da kann hier jeder ein Lied von singen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Saturn Uranus Antriebsfehler

Beitrag von Theseus »

Ja wie jetzt? War der Fehler denn schon vorher oder jetzt erst nach deinem Eingriff? ::105::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“