89er Multi Multi Zusatzplatine Signalnetz?

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

89er Multi Multi Zusatzplatine Signalnetz?

Beitrag von Sternvogel »

Hallo allerseits,

mein Multi Multi hatte schon seit einiger Zeit temporäre Aussetzer im laufenden Betrieb, so dass die Walzen stehen blieben und die Displays flackerten, sobald der Fehler auftrat. Ich habe zunächst einen Fehler im Netzteil vermutet, daran lag es aber nicht. Der Fehler betrifft immer die 5 Volt Spannungsversorgung. Im Laufe der Fehlersuche ist mir eine kleine Zusatzplatine aufgefallen, die vor dem Anschluss Signalnetz an der CPU wohl noch nachträglich dazwischen geschaltet wurde.

Anhand von Recherchen hat sich herausgestellt, dass diese Platine wohl dazu da ist, die Schaltung auf eine Unterspannungsversorgung in der 5 Volt Stromversorgung der CPU hin zu überwachen. Die TTL-Logik in der CPU ist für 5 Volt konzipiert, sie hat erfahrungsgemäß allerdings recht gute Toleranzen nach unten, so dass selbst ein Spannungsabfall auf 4,5 Volt noch keine Probleme bereiten sollten. Darunter liegende Spannungen könnten die TTL-Logik allerdings durcheinander bringen.

Meine Frage wäre, weiß jemand, warum wurde diese Platine nachträglich hinzugefügt wurde? Gab es dafür einen Grund? Mir ist aufgefallen, dass sich diese Platine anscheinend nicht in jedem Multi Multi gleicher Bauart befindet. Fakt ist, dass diese kleine Platine für die Aussetzer gesorgt hat, wohl in Form willkürlich ausgelöster Resets. Ohne die kleine Platine läuft der Automat nun wieder einwandfrei und ohne Aussetzer. Die 5 Volt Spannung vom Netzteil ist in Ordnung, der temporäre Fehler wurde also nur durch die Zusatzplatine hervorgerufen.

Viele Grüße
Ralf
Platine klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“