Endlich mein eigenes Merkur Universum

Antworten
Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Über Nacht alles schön eingezogen.
Gleich vorweg,der automatische Nachstart nachdem vorne Super erschien,funktioniert einwandfrei incl Superlicht danach. ::318::
Auch hält die 1. Walze nun brav an für den Nachstart so allgemein. ::271::
Das wollte sie gestern meist nicht,sondern lief durch.
Da ja alle Sternzeichen blinken,gehe ich davon aus,dass alle voll sind. :?:
Auch weil er 3 Superspiele gibt,wenn vorne 3 Sonnen erscheinen.
Nachdem die runtergespielt sind,sollte er doch aber die Sternzeichen löschen oder nicht? :?:
Bei mir blinken sie weiter.
Meine da auch schon was gelesen zu haben in nem anderen Beitrag dazu. ::105::
Gewinnerekennung 3. Walze bei Serie funktioniert. :!:
Wenn er Sonne alleine gibt,dann zählt er auch 30 PF auf.
Auch die meisten anderen normalen Kleingewinne erkennt er,aber eben nicht immer.
Ab und zu hakt es da noch. ::113::
Aber im Großen und Ganzen scheint er keine gravierenden Fehler zu haben. ::134::
Ich lass den unter Aufsicht beim Zocken und Schrauben im Spielraum einfach mal laufen.
Feintuning mach ich dann,wenn was ga rnicht geht oder er sich eingelaufen hat.
Auch das die Schriftzüge rechts noch so super erhalten sind wundert mich. ::318::
Achja,Zulassung bis 30 Sepmtember 1982!
Dann wäre der ja schon Ende 78 in die Aufstellung gegangen oder war das damals noch anders als 4 Jahre? ::105::
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Also die Lichteraufzählung kommt von der Platine Links Unten.
Da wo es auch Bimmelt wenn ein Licht dazu kommt.
Ich weis aber nicht wenn es weiterdreht, ob das dadurch da Unten auf der Platine auch wieder Löschung macht.
Leo

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von sam rothstein »

Auch da wird sich eine Lösung finden.
Wenn ich so überlege,was an da alles hätte defekt sein können,wo ich nicht einfach so hätte beigehen können.
Z.B. ne Menge defekte Dioden,krumme Wellen,abgelutschte Nocken und keine Ahnung was noch.
1 oder 2 Zählwerke werden sich finden lassen,Gewinnabfrage bzw löschen des Tableaus werden sich ebenfalls reparieren lassen.
Hoffentlich ohne großes zerlegen.
Noch ein paar kleine Flecken vom Rahmen wegbekommen,ohne dass die Beschriftung leidet.
Das muss ich noch schauen,wie ich das hinbekomme.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Die Erkennung der vollen Sternzeichen und 3x Sonne incl Rücksetzung der Sternzeichen funktioniert nun auch.
Gewinnerkennung letzte Walze passt aber noch nicht in Serie.
3x3DM sollte ja laut Scheibentext in Serie auch 3DM geben.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Zum ersten !
Was war es ?
Zum Zweiten !
Keine Ahnung!
Da hatte ich noch nicht drauf geachtet.
Leo

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von sam rothstein »

Zum ersten,keine Ahnung,vermutlich freigespielt und genug laufen lassen bei der ganzen Schrauberei. ::105::
Zum zweiten,steht und fett auf der Scheibe. ::134::
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Da sitze ich gestern Abend nun und daddel so im Raum vor mich hin,dafällt mir auf,dass er die Sternzeichen bei Sonnen nicht weiterschaltet.
Volle Sternbilder plus 3 Sonnen löscht er ja nun brav.
Er hat jetzt inzwischen wieder 3 Stück komplett erleuchtet,macht nun aber nicht weiter.
Er schaltet nicht ins 4 Sternbild.
Kann ich aber hinten anhängen,da die Kiste nach einer Stunde Laufzeit einfach komplett ausging.
Völlig unspektakulär dreh ich mich von einem anderem Gerät um und der Universum war tot.
Kein Knall,Brummen,Rauch,Gestank oder sonst ein Geräusch usw.
Es wäre ja auch zu schön gewesen.
Heute mal die beiden Sicherungen im Gerät kontrollieren usw.
Da nichtmal die Neonröhren gehen,muss der Fehler ja ganz vorne Stromkreis sitzen.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Wird wohl der Entstörfilter sein (raus damit und brücken).

Zum anderen Fehler: Ich glaube du wirst nicht drum herum kommen, und die Kontakte auf der Zusatzplatine unten links mit den Zählwerken zu reinigen. Außerdem würde ich - wie bereits gechrieben - alle Relaiskontakte säubern und auf Durchgang prüfen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von Sternvogel »

sam rothstein hat geschrieben: Achja,Zulassung bis 30 Sepmtember 1982!
Dann wäre der ja schon Ende 78 in die Aufstellung gegangen oder war das damals noch anders als 4 Jahre? ::105::
Gruß
Hallo Sam,

allerdings, zu dieser Zeit gab es nur drei Jahre Zulassung. Der Automat wird also erst Ende 1979 in die Aufstellung gekommen sein.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Entstörfilter verabschiedet sich doch sonst deutlich hör- und sichtbar?
Vermutung liegt trotzdem nahe,da gar nichts geht.
Wo sitzt das blöde Ding bei diesen Kisten?
In dem runden "Metaleimer" an der Rückwand?
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von Sternvogel »

Nein, der Entstörfilter kann sich durchaus auch geräuschlos und ohne Qualm verabschieden. Das war bei mir bislang sogar immer so. Der Entstörfilter sitzt bei dem Automaten hinter dem rechteckigen Kasten neben dem Metalleimer. Da wo auch die Sicherungen, die Steckdose und der Starter für die Leuchtstoffröhren befestigt sind. Diesen Kasten musst du ausbauen, dann kommst du an den Entstörfilter dran. Der Wiedereinbau dieses Kastens ist wegen den Anschlusskabeln, die teilweise doppelt in die Lüsterklemmen eingeführt werden müssen, allerdings eine ziemliche Fummelei gewesen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Diese Doppelten Kabel in den Klemmen habe ich nicht mehr reinbekommen.
Ich habe dann eine etwas größere Lüsterklemme Verwendet.
Ein Universum ist hier, da ist wenn man ihn einschaltet mehrmals schon die Sicherung geflitzt.
Aber so schnell das der Automat noch nicht einmal kurz geleuchtet hatte.
Es gab doch mal so Sicherungen die gingen doch schneller Durch als sie sollten.
Aber jetzt steht der Automat auch erst einmal in der Ecke.
Ich muß mal schauen, vielleicht ist da auch noch der Filter drin.
Gruß Leo

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Leo,

dieses Problem, dass die Sicherungen beim Einschalten manchmal direkt wieder geflitzt sind, hatte ich bei meinem Olymp gleich nach dem Wechsel des Enstörfilters auch. Das kann durchaus an den Sicherungen liegen. Bei mir lag es daran. Ich hatte für den geforderten Sicherungstyp leider nur noch mittelträge Sicherungen da, träge Sicherungen werden aber gefordert. Aus der Not heraus habe ich die mittelträgen Sicherungen erst mal eingesetzt. Diese mittelträgen Sicherungen reichen für den entstehenden Einschaltstrom aber nicht immer aus, so dass die Sicherungen beim Einschalten manchmal überlastet wurden und dann durchflogen. Mein Fazit daraus ist, dass der geforderte Wert der Sicherungen hier sehr knapp bemessen ist. Jetzt habe ich wieder träge Sicherungen eingebaut und seitdem halten die Sicherungen beim Einschalten. Es kann also durchaus sein, dass deine Sicherungen das Problem sind.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Endlich mein eigenes Merkur Universum

Beitrag von sam rothstein »

Wenn ich das lese,dann bitte bitte nur Sicherungen.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“