Mega Turbo As, Auslesen

Antworten
amegas999
Beiträge: 12

Mega Turbo As, Auslesen

Beitrag von amegas999 »

Hallo liebes Forum :) Ich habe mir gestern einen Turbo As zugelegt. Muss dieser zwangs-ausgelesen werden? Denn falls ja bestell ich mir schon mal nen E60 Auslese-Simulator.
Weiß jemand zufällig, wann es begann, mit dem Zwangsauslesen?
LG Uwe

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mega Turbo As, Auslesen

Beitrag von muenzspielfreund »

Die ersten Geräte, die verpflichtend ausgelesen werden mussten, kamen 1991 auf den Markt.

Zu erkennen sind die Geräte, die das betrifft, anhand der Bauartzulassungsnummer. Alles von 101.xxxxx bis 4xx.xxxxx (1983 bis Anfang 1993) musste nicht zwangsweise ausgelesen werden. Dieses war erst bei Geräten mit Zulassungsnummern ab 500.xxxxx der Fall.

Ausgelesen werden muss nach 60 Spieltagen. Soll heißen: Tage an denen das Gerät nicht bespielt wurde, werden nicht mitgezählt.

Einhergehend mit dem Zwangsauslesen wurde auch die maximale Zahl von Sonderspielen in Folge von 200 auf 150 herabgesetzt und gleichzeitig die Stundenpause eingeführt. Damals galt für Letzteres folgender Modus: Drei Minuten Pause nach einer Stunde ununterbrochenem Spiel, ggf. vorhandene Sonder- und/oder Freispiele werden zuvor abgespielt.

Die letzten Zulassungen für Geräte nach den älteren Regeln, also ohne die genannten Einschränkungen, konnten mit Beginndatum bis zum 01.01.1993 abgerufen werden, wovon die Industrie auch Gebrauch machte. Die letzten Geräte dieser Generation verschwanden demnach wegen der damals grundsätzlich vierjährigen Zulassungszeit zum Jahreswechsel 1996/1997 aus den Gast- und Spielstätten.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mega Turbo As, Auslesen

Beitrag von muenzspielfreund »

Um auch noch Deine Eingangsfrage zu beantworten: Der Mega Turbo As hat die BAZN 522 und muss demnach zwangsweise nach 60 Spieltagen ausgelesen werden. Davon ausgenommen sind Geräte, die seinerzeit über den HSV (Heimspielgeräte-Vertrieb) nach Ablauf der Zulassung mit speziellen Programmen für eine private Nutzung ausgerüstet wurden (zu erkennen an EPROMS mit der Beschriftung D.o.B. für „Daten ohne Buchhaltung“).
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Mega Turbo As, Auslesen

Beitrag von weisserwolf »

Erkennt man auch auf der Scheibe wenn der den Warnhinweiß wegen Spielsucht drauf hat
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mega Turbo As, Auslesen

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Um auch noch Deine Eingangsfrage zu beantworten: Der Mega Turbo As hat die BAZN 522 und muss demnach zwangsweise nach 60 Spieltagen ausgelesen werden. Davon ausgenommen sind Geräte, die seinerzeit über den HSV (Heimspielgeräte-Vertrieb) nach Ablauf der Zulassung mit speziellen Programmen für eine private Nutzung ausgerüstet wurden (zu erkennen an EPROMS mit der Beschriftung D.o.B. für „Daten ohne Buchhaltung“).
Mein Mega Turbo As ist so einer und braucht nicht ausgelesen zu werden.

Weisst Du, ob diese Programmänderung nur das Auslsesen betraf, oder dadurch auch noch anderes (.B. Auszahlquote etc.) beinflußt wurde?

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Mega Turbo As, Auslesen

Beitrag von slave »

weisserwolf hat geschrieben:Erkennt man auch auf der Scheibe wenn der den Warnhinweiß wegen Spielsucht drauf hat
Diese Aussage stimmt zwar weitestgehend, allerdings nicht zu hundert Prozent.

Es gab auch vorher schon vereinzelt Geräte (mit BAZN 4xx), die zwar schon die Piktogramme mit den Warnhinweisen hatten, ansonsten aber noch nicht von den Beschränkungen wie Zwangsauslesung, Spielpause, Begrenzung auf max. 150 S in Folge usw. betroffen waren.

Spontan fallen mir da zum Beispiel die NSM Starplay Twin Pot (BAZN 441) oder die NSM Starplay Rheingold (BAZN 419) ein, die sich auch beide in meinem Geräte-Portfolio befinden.

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Mega Turbo As, Auslesen

Beitrag von weisserwolf »

Geloescht161 hat geschrieben:
muenzspielfreund hat geschrieben:Um auch noch Deine Eingangsfrage zu beantworten: Der Mega Turbo As hat die BAZN 522 und muss demnach zwangsweise nach 60 Spieltagen ausgelesen werden. Davon ausgenommen sind Geräte, die seinerzeit über den HSV (Heimspielgeräte-Vertrieb) nach Ablauf der Zulassung mit speziellen Programmen für eine private Nutzung ausgerüstet wurden (zu erkennen an EPROMS mit der Beschriftung D.o.B. für „Daten ohne Buchhaltung“).
Mein Mega Turbo As ist so einer und braucht nicht ausgelesen zu werden.

Weisst Du, ob diese Programmänderung nur das Auslsesen betraf, oder dadurch auch noch anderes (.B. Auszahlquote etc.) beinflußt wurde?

oh doch Turbo As muß Ausgelesen werden , selbst das 30 pf Gerät, habe ich hier stehen
ausnahme wenn der Tk gemacht wurde ....und die Uhr nicht neu gestellt ist
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

amegas999
Beiträge: 12

Re: Mega Turbo As, Auslesen

Beitrag von amegas999 »

Vielen Dank allen, für dir ausführliche Antworten. Da ist so ein HSV Aufkleber drin. Da hab mich gestern schon gefragt, was das für ein Verein ist. nun weiß ich es. LG

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Mega Turbo As, Auslesen

Beitrag von weisserwolf »

Home Service Vertrieb
Die stellen eigentlich die Innere Uhr still
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mega Turbo As, Auslesen

Beitrag von Gelöscht161 »

weisserwolf hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:
muenzspielfreund hat geschrieben:Um auch noch Deine Eingangsfrage zu beantworten: Der Mega Turbo As hat die BAZN 522 und muss demnach zwangsweise nach 60 Spieltagen ausgelesen werden. Davon ausgenommen sind Geräte, die seinerzeit über den HSV (Heimspielgeräte-Vertrieb) nach Ablauf der Zulassung mit speziellen Programmen für eine private Nutzung ausgerüstet wurden (zu erkennen an EPROMS mit der Beschriftung D.o.B. für „Daten ohne Buchhaltung“).
Mein Mega Turbo As ist so einer und braucht nicht ausgelesen zu werden.

Weisst Du, ob diese Programmänderung nur das Auslsesen betraf, oder dadurch auch noch anderes (.B. Auszahlquote etc.) beinflußt wurde?

oh doch Turbo As muß Ausgelesen werden , selbst das 30 pf Gerät, habe ich hier stehen
ausnahme wenn der Tk gemacht wurde ....und die Uhr nicht neu gestellt ist

Definitiv nicht. Ich habe seit 1999 den Turbo As und den habe ich bis heute nicht ein einzige Mal auslesen müssen. Ich traue mir auf jeden Fall zu, zu wissen, wenn ich etwas über 21 Jahre nicht gemacht habe. Bitte mich nicht für senil halten.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Mega Turbo As, Auslesen

Beitrag von seku-games »

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Muss normalerweise ausgelesen werden.
2. D.o.B. Software - Kein auslesen erforderlich.
3. Timekeeper fehlerhaft oder manipuliert.

Die damaligen adp Altgeräte, welche ich gewerblich verkauft habe, mussten grundsätzlich nicht ausgelesen werden.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mega Turbo As, Auslesen

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Muss normalerweise ausgelesen werden.
2. D.o.B. Software - Kein auslesen erforderlich.
3. Timekeeper fehlerhaft oder manipuliert.

Die damaligen adp Altgeräte, welche ich gewerblich verkauft habe, mussten grundsätzlich nicht ausgelesen werden.
Stimmt, Kurt.
Ich hatte die Mühle damals in der Metro gekauft. Es wurden seinerzeit auch welche bei allkauf (heute: real,-) verkauft, die auch nicht ausgelesen werden mußten.

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Mega Turbo As, Auslesen

Beitrag von weisserwolf »

Definitiv nicht. Ich habe seit 1999 den Turbo As und den habe ich bis heute nicht ein einzige Mal auslesen müssen. Ich traue mir auf jeden Fall zu, zu wissen, wenn ich etwas über 21 Jahre nicht gemacht habe. Bitte mich nicht für senil halten.



Dann ist der Tk angehalten worden
Bei mir ist der TK "Scharf" und der zeigt Ausles an , als 30 PF gerät
Sus Geräte müssen Grundsätzlich ausgedruckt werden , ausser wie ich Beschrieben habe
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Re: Mega Turbo As, Auslesen

Beitrag von FrankBln »

Geloescht161 hat geschrieben: Ich hatte die Mühle damals in der Metro gekauft. Es wurden seinerzeit auch welche bei allkauf (heute: real,-) verkauft, die auch nicht ausgelesen werden mußten.
Das sind HSV Geräte gewesen. Schade, das es sowas nicht mehr gibt.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“