Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Antworten
Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Beitrag von klingelbeutel »

Hallo Fachleute!
Ich habe just einen Supermulti II mit den bekannten "grünen Röhren" mit der permanenten Messung erstanden. Jetzt tritt folgendes Phänomen auf: Beim Einschalten blinken die Münzpfeile für 1,- und 2,- DM. Die Füllstandsanzeige zeigt unrealistische Werte (bei 72 Münzen werden 50 angezeigt). Als Abhilfe habe ich die Leerkalibrierung angewandt und die Röhren neu befüllt. Keine Änderung. Nun hatte ich eine Auszahlung wg. Gewinn von ca. 50,- DM. Nun stimmten die Werte. Schalte ich die Kiste aus, ist beim erneuten Einschalten alles wieder wie oben beschrieben.
Nun sitzt hinter dem (mech.) Münzprüfer eine Platine die die Schnittstelle zu den beiden Steckern herstellt, die aus der Münzeinheit führen. Dort befindet sich eine Renata 3V Lithium-Batterie (nie vorher gesehen...warum auch). Könnte Diese für das "Vergessen" verantwortlich sein? Hat jemand (sicher seku-games) damit schon Erfahrungen gesammelt?
Ich habe noch einen Astro aus der selben Zeit und mit o.g. Röhren. Dort gibt es dieses Problem nicht.
Danke für´s Nachdenken,
Gruß Jan
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 838

Re: Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Beitrag von weisserwolf »

Ja austauschen diese Batterie
aber die Grünen Röhren machen oft Probleme
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Beitrag von Frankiboy0815 »

komisch ich hab in meinem Super Multi 2 keine Kupferröhren drin , sondern dir durchsichtigen Münzröhren.....

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Beitrag von rio »

Frankiboy0815 hat geschrieben:komisch ich hab in meinem Super Multi 2 keine Kupferröhren drin , sondern dir durchsichtigen Münzröhren.....
Kenne ich vom SMII eigentlich auch nur so.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Beitrag von seku-games »

Ab Astro wurden die Röhren Serie. Auch beim Rubin Disc war es so. Danach musste diese Technik gegen Aufpreis geordert werden.

Das Thema wurde schon oft hier im Forum besprochen. Wichtig ist grundsätzlich das die Batterie in der ME Platine OK. ist. Ebenso ist darauf zu achten, das die Software an beiden Platinen aktuellen Stand hat und der CPU aktuell ist.

Diese Technik ist nicht für Euro Münzen geeignet, da die Software auf DM abgestimmt ist. Die Technik ist äußerst problematisch!!! Für privat ungeeignet, da bei den meisten Privatleute zu viel am Automat herumgespielt wird. Wenn die Buchhaltung nicht stimmt, kommt es zu extremen Problemen, da dich CPU und Rohrstandsmessung ständig gegenseitig korrigieren.


Info‘s findet man hier im Forum.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Beitrag von klingelbeutel »

Daaanke liebe Mitspieler!
Da lag ich wohl richtig mit der neu entdeckten "Renata" auf der MünzE-Platine. Nun muß ich sehen, ob ich eine würdige Nachfolgerin finde, die alte 175-0 finde ich nicht mehr im Nachkauf. Die Nachfolgerin 1000-0 ist größer, da wird wohl kein Platz sein. Die Variante "Kabel dranlöten und Batt.Halter" ist dort auch nicht so prickelnd, da man die ME doch das ein oder andere Mal warten muß. Dann gibt´s bei Ausbau evtl. Verwicklungen...
Vielleicht hat Einer von euch noch eine Idee dazu.
Mir ist es an sich egal, ob die Buchhaltung münzgenau ist. Spielt bei den Modellen eh noch keine so große Rolle. Nur lege ich schon Wert auf ein geordnetes Auszahlverhalten (erst eine Handvoll 2er und 1er) bis dann die 5er angegriffen werden.
Ich berichte, was nach dem Tausch passiert ist.
Gruß,
Jan aus Bielefeld (gaaanz nahe bei Gütersloh...) :D
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Beitrag von seku-games »

Einfach mit der weißen Servicetastatur die Standardeinstellung ändern.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

michifox
Beiträge: 1097

Re: Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Beitrag von michifox »

Ich löte immer einen CR1225 Knopfzellenhalter ein.

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Beitrag von klingelbeutel »

seku-games hat geschrieben:Einfach mit der weißen Servicetastatur die Standardeinstellung ändern.
Ja, so schlau war ich auch. Nur wenn die Kiste nicht weiß wass inne Röhren ist, kommt die Einstellung nicht zum tragen.
Trotzdem Danke!
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Beitrag von klingelbeutel »

michifox hat geschrieben:Ich löte immer einen CR1225 Knopfzellenhalter ein.
Gute Idee! Schau ich mir gleich ´mal an.
Dankeschön! :hoch
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Beitrag von klingelbeutel »

michifox hat geschrieben:Ich löte immer einen CR1225 Knopfzellenhalter ein.
Happ gerade nachgesehen: Scheint zu funktionieren. Ich muß nur den Pinabstand etwas mit Draht anpassen.
Als Interimslösung habe ich just einen BattHalter mit 2 AA - Zellen angelötet. Bis jetzt hatter nix vergessen.
Das war wohl des Pudels Kern.
Dann kann ich mir am Freitag
::134::
in der eigenen Spielothek gönnen.
Wenn etwas nicht in Ordnung ist, werde ich nöckelig.
Geht Euch sicher auch so.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Beitrag von seku-games »

klingelbeutel hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:Einfach mit der weißen Servicetastatur die Standardeinstellung ändern.
Ja, so schlau war ich auch. Nur wenn die Kiste nicht weiß wass inne Röhren ist, kommt die Einstellung nicht zum tragen.
Trotzdem Danke!
Dann setz die Rohrmessung außer Betrieb. Dann muss der Automat mit seiner Statistik arbeiten. Für Zuhause ist das doch nur Spielerei mit vielen Problemen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Beitrag von klingelbeutel »

@ michifox
Ich habe heute den CR1225 Knopfzellenhalter lt. Deinem Tip eingelötet. Fluppt prima!
Dankeschön!
Ich habe allerdings in operativer Hektik vergessen den Stecker für die Münzsperre abzuziehen. Ich ahnte schon Schlimmstes. Gottseidank ist nur eine Lötstelle zum Cul - Draht gerissen. Angelötet und isoliert und nun frißt er wieder...
O.g. Tip (Halter) werde ich bestimmt noch für meinen ASTRO brauchen. Dieser läuft trotz 25-jähriger Einlagerung noch einwandfrei. Lediglich die CPU - Batterie war tauschbedürftig.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Beitrag von seku-games »

Ich drück dir die Daumen, dass das Problem damit weg ist.

Leider war die Technik nicht das gelbe vom Ei und das wird nach 30 Jahren nicht besser....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Stützbatterie bei "grünen Röhren"

Beitrag von klingelbeutel »

Zum guten Schluß:
Nach einem Leerspiel habe ich kontrolliert. Die Messung geht jetzt fast auf die Münze genau. Eure diversen Tips haben mir sehr geholfen.
Jetzt geht es an die nächste Baustelle > Lampenmatrix...
Ich berichte oder frage dann an anderer Stelle.
Bisweilen
Tschüssikowski
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“