Lampenmatrix SuperMulti 2

Antworten
Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Lampenmatrix SuperMulti 2

Beitrag von klingelbeutel »

Hallo Miträtsler!
Nun kommt etwas Kurioses, vielleicht fällt Euch etwas dazu ein.
Beim o.g. Gerät steht folgendes Problem an:
Bei der Lämpchenreihe des Multi-Bogens über dem Walzenfenster sollte im Werbemodus zeitweilig die ganze Reihe der Multis leuchten. Es leuchtet nur die 100 (LZ10), die Anderen sind dunkel oder glimmen. Manchmal leuchten sie dennoch. In dem Falle, daß nur die 100 leuchtet, habe ich mal ein Lämpchen entfernt. Plopp, die Anderen leuchten. Das liesse ja auf einen Kontaktfehler deuten (der Knödelkopp von Vorbesitzer hat vergessen die Alarmanlage auszubauen und der Akku ist natürlich ausgegast). Egal welches Lämpchen der Lampenzeile 9 entfernt wird - die Anderen leuchten (Anmerkung: LZ9 wird über die Zusatzmatrix angesteuert).
Natürlich habe ich alle in Frage kommenden Steckverbinder gereinigt und mit wenig Kontaktspray bearbeitet.
Kurios (s.o.): Beim Lampentest brennen zum Schluß ja alle Glühlampen.
Das funktioniert!

Äääähh...

Ideen?

Gruß

JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Lampenmatrix SuperMulti 2

Beitrag von klingelbeutel »

Das Ende der Lämpchenfrage!
Ich konnte mir die Antwort selber geben.
Manchmal ist die Lösung profaner als man gemeinhin glaubt. Nachdem ich feststellte, daß der Lampentest bei geschlossener Tür auch fehlschlug, habe ich die Kabelage nach Knicken untersucht.
Es war das dicke graue Bandkabel für die L-Zeilenansteuerung von der Zusatzmatrix zum oberen Anzeigetableau. Ich hab´s anders verlegt und nun funkeln die Birnchen wie gewünscht.
That´s all folks!

Bis zum nächsten Mal.
Gruß,
JAN
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Lampenmatrix SuperMulti 2

Beitrag von pitbread »

Ja, so geht das manchmal. :razz: :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“