Merkur Bingo 1979 bekommen.

Antworten
Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Merkur Bingo 1979 bekommen.

Beitrag von sam rothstein »

bingo4.jpg
bingo3.jpg
bingo1.jpg
bingo2.jpg
trdhdtzjm.jpg
Moin.
Habe gestern einen Merkur Bingo bekommen.den ich gerne behalten würde.
Das Gerät war vor meiner Spielzeit,sieht aber super interessant aus und laut Beschreibung in der Galerie macht der wohl auch Spass.
Diese Generation ist natürlich voll meine Kernkompetenz,wie der Dr. meinte!Ironiebutton aus,lol.
Ausser meinem Universum besitze ich davon nichts und hatte auch nie ein Gerät der Generation.
Grundbeleuchtung geht,Walzenbeleuchtung kann ich heute erst testen,wenn ich Geld draufbekomme,denn die leuchten nur im Spielbetrieb.
Das fiel gestern durch trotz Einsatzbereitschaft.
Man kann sehen,wie er den Sperrmagneten gaaanz langsam anzieht und auch losläßt.
Auch leuchte,bzw glimmen beide großen Tasten auf und wieder ab.
Weiß nicht,ob das so sein soll.
Unten links im Gerät wurde schonmal was gelötet,siehe Foto.
Gehäuse ist OK,Rahmen sieht für das Alter gut aus,Schloß drin,Beleuchtung geht soweit,Zählwerke,walzen,Nocken usw,schön sauber und gut zu bewegen,zumindest was ich testen konnte.
Ich kenne das Spielsystem überhaupt nicht und hab mich in der Galerie eingelesen,eine echt tolle Beschreibung dazu!
Heute mal nach Prüfer usw sehen,was da nicht geht oder klemmt.
Schauen,ob ich es schaffe,dass er wenigstens ein paar Runden dreht,dass man mal sieht,ob die Bremsen lösen usw.
Da kommt bestimmt aber noch was,wo ich Hilfe benötigen werde,sonst wäre das wieder zu einfach.
Wäre schön,wenn der wieder sauber laufen würde.
Und schon ging der Stress am nächsten Tag los.
Bevor ich mal wirklich getestet und Geld aufgemünzt habe,war ein Griff zum Handfeger Pflicht,genauso wie mal genauer die Bauteile anschauen usw.
Naja,Bingoplatine sieht so aus,siehe Bilder.
Ob da noch was zu retten ist?
Hat da jemand evt Ersatz?
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Bingo 1979 bekommen.

Beitrag von pitbread »

Hm, die Bingoanzeige geht nicht. Das hatte hier schon mal ein User und es nicht wieder hinbekommen.

Wichtig ist die kleine Netzteilplatine mit dem Akku. Die speichert auch den Bingo-Spielstand. Hier musst du sorgfältig reinigen und die verätzten Bauteile ersetzen. Ein 3.6V-Akku sollte reichen, zur Sicherheit kannst du aber auch 4 x 1.2V Akkus (AA) nehmen.

Ansonsten sind natürlich die Relaiskontakte auf der Steuerplatine auch immer ein möglicher Grund, warum etwas nicht funktioniert.

PS: Geld kannst du am Zählwerk "von Hand aufdrehen". Dazu musst du dir nur die Mechanik mal genauer anschauen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Merkur Bingo 1979 bekommen.

Beitrag von L.G. »

Du kannst ja auch Unterhalb des Münzprüfers Geld einwerfen.
Oder die Kontaktebelchen bewegen.
Auch noch eine Möglichkeit, Du buchst Geld auf den Universum und nimmst dann da ein Zählwerk und setzt es rüber.
Münzpüfer des Universum sollte doch auch am Bingo passen.
Gruß Leo

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Merkur Bingo 1979 bekommen.

Beitrag von Esteka »

Manipulationsalarm :)
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Merkur Bingo 1979 bekommen.

Beitrag von sam rothstein »

bingo5.jpg
Hallo.
Danke euch.
Könnte Geld über den Verteiler aufbuchen oder über die Zählwerke,aber mit der reudigen Bingoplatine lass ich das erstmal.
Das wird der erste Schritt,denn ohne die geht sowieso nichts,wie ich gelesen habe.
Der Rest sieht top aus für das Alter,hier noch ein Foto.
Hätte jetzt gammelige Wellen,Walzen und Nocken erwartet,klemmende Zählwerke usw.
Aber das scheint wirklich alles sauber,wenn man so reinschaut.
Habe aber noch Ersatzzähler liegen,daran scheitert es nicht.
Mal sehen,ob wir die Platine wieder hinbekommen.
Bingo und Universum haben kleine,helle Flecken auf dem Metal rechts,die Leiste mit den Tasten.
Sauberputzen hilft nicht,das kommt vom Metal selber,oxidiert das oder was ist das?
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Merkur Bingo 1979 bekommen.

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Die Bingoplatine scheint nicht zu retten.
Das alte Lötzinn hat sich in keine Ahnung was verwandelt,neues Zinn läßt sich nicht aufbringen.
Sicherungshalter zerfressen.
Leiterbahnen und Beinchen einiger Bauteile sind auch angeschlagen.
Suche also ne Bingoplatine.
Vorher brauche ich nichts weiter testen.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Merkur Bingo 1979 bekommen.

Beitrag von Gelöscht161 »

sam rothstein hat geschrieben:Moin.
Die Bingoplatine scheint nicht zu retten.
Das alte Lötzinn hat sich in keine Ahnung was verwandelt,neues Zinn läßt sich nicht aufbringen.
Sicherungshalter zerfressen.
Leiterbahnen und Beinchen einiger Bauteile sind auch angeschlagen.
Suche also ne Bingoplatine.
Vorher brauche ich nichts weiter testen.
Gruß
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem aufgelöteten blauen Akku an meinem "Goldener Bingo". Glücklicherweise waren die "Auflösungserscheinungen" noch nicht so weit fortgeschritten wie bei Dir und die Platine konnte glücklicherweise gerettet werden. Dann wurde ein Batteriehalter drangelötet und mit 1,5Volt- Akkus bestückt. Das löst jetzt zwar nicht Dein Problem, aber leider läuft ohne diese Platine nix.
Meine Mühle funktioniert einwandfrei, sieht man davon ab, dass das eine oder andere Mal plötzlich und unerwartet automatisch eine Auszahlung erfolgt, ohne den Rückgabeknopf betätigt zu haben. Damit kann ich aber leben.
Hoffe, Du bekommst irgendwo her eine Ersatzplatine. Wäre schade für die Mühle, wenn die letzte Fahrt zum Wertstoffhof gehen würde.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Merkur Bingo 1979 bekommen.

Beitrag von DerKito »

Ist diese Platine mit der Schaltung für den Akku identisch mit jener aus der Zauberblume?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Bingo 1979 bekommen.

Beitrag von pitbread »

DerKito hat geschrieben:Ist diese Platine mit der Schaltung für den Akku identisch mit jener aus der Zauberblume?
Ja, die sind wohl identisch - ebenso zu der im Bingo Gold. Die Platinennr. sollte dann jedenfalls SK0353/4 lauten.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Bingo 1979 bekommen.

Beitrag von pitbread »

sam rothstein hat geschrieben:Moin.
Die Bingoplatine scheint nicht zu retten.
Das alte Lötzinn hat sich in keine Ahnung was verwandelt,neues Zinn läßt sich nicht aufbringen.
Sicherungshalter zerfressen.
Leiterbahnen und Beinchen einiger Bauteile sind auch angeschlagen.
Suche also ne Bingoplatine.
Vorher brauche ich nichts weiter testen.
Gruß
Du kannst mir die alte Platine zuschicken und ich schaue mal, ob ich sie retten kann. Ich kann sie ja bei mir in der Zauberblume oder im Bingo Gold testen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Merkur Bingo 1979 bekommen.

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Das Wäre natürlich super.
Akku ist schon runter.
Batteriehalter haben wir verzichtet,da wie gesagt das Lötzinn nicht halten wollte.
Aber gut zu wissen,dass es doch noch mehr Geräte mit der Platine gab.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Merkur Bingo 1979 bekommen.

Beitrag von DerKito »

Alternativ, wenn sich kein Ersatz findet, kann ich anhand des Schaltplanes auch eine Ersatzplatine anfertigen lassen. Einzig die Bauteile und die Konnektoren muss man dann separat beschaffen oder von der alten Platine "naschen".
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Merkur Bingo 1979 bekommen.

Beitrag von sam rothstein »

Ich habe pitbread schon angeschrieben.
Mal schauen,ob er das richten kann.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Merkur Bingo 1979 bekommen.

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Platine ist da und eingebaut.
Es leuchten fast alle Dioden der Anzeige.
Er macht ohne Geld Werbelich usw.
Habe jetzt Geld aufgebucht,was er super aufzählte.
Nun versucht er einerseits langsam die Walzen zu drehen,zieht aber gleichzeitig die Bremsen an.
Diese gehen schön leicht und funktionieren ja auch.
Was mich dabei wundert,wenn ich händisch die Bremse löse,dann zieht er sie sofort wieder an und Walze stoppt.
Auch drehen die Walzen wenn ich eine löse,nur recht langsam obwohl sie eigentlich gut mit der Hand zu drehen sind.
Einmal liefen 2 Walzen kurz mal mit mehr Speed,aber das war im ersten Spiel mit Geld,nachdem ich die Bremse gelöst hatte.
Auf der Scheibe leuchtet mal Start oder Stop.
Er scheint sein Program also zu fahren,aber die Maschine spielt nicht mit.
Unterm Strich Bremsen funktionieren,Walzen drehen(wenn auch langsam,aber sie können definitiv schneller),Beleuchtung geht soweit mit den Tasten.
Wo soll ich nun weitersuchen?
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Bingo 1979 bekommen.

Beitrag von pitbread »

Zunächst mal noch ein Nachtrag zur Platinen-Reparatur:
Leider war die Platine aus dem Bingo von Sam doch nicht kompatibel zu der im Bingo Gold bzw. Zauberblume. Auf der Platine aus dem Bingo stand auch gar keine Nr. oder Bezeichnung und sie hat nur 1 rote Buchse. Die 2 kleinen schwarzen Buchsen fehlen.
Dennoch lies sie sich insoweit testen, dass das Bingo-Tableau angesprochen wurde (mehr dazu gleich).

Als die Platine ankam, hab ich sie erstmal mit einem Glasfaserstift gereinigt, provisorisch eine Sicherung eingesetzt, mit Akku versehen und ein paar Brücken gesetzt, wo die Leiterbahnen durch den Akkuschaden hinüber waren. Dann hab ich sie in meinen Bingo Gold gesteckt und obwohl ich die 2 schwarzen Stecker nicht aufstecken konnte, hat sie dort gleich korrekt ihren Dienst verrichtet. Das Bingo-Tableau funktionierte zumindest mal und auch die Ladefunktion für den Akku schien intakt zu sein. :hoch

@Sam: Ich hab ein paar Fragen.
- Leuchtet die kleine LED auf der Platine. Das tat sie nämlich nicht bei mir.
- Du schreibst: "Es leuchten fast alle Dioden der Anzeige". Du meinst das Bingo-Tableau? Welche leuchten denn nicht?
- Gibt das Gerät den Einwurf frei?
- Leuchtet "Gestört" wenn die Bremsen anziehen?

Es könnte ein mechanisches Problem sein. Evtl. ist die Achse bzw. das Lager verharzt und die Walzen drehen deswegen zu langsam. Das könnte das Bremsen vorzeitig auslösen.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Kontaktproblem und es liegt an einem Relais. Du kannst es ja erstmal mit einem (guten) Kontaktspray versuchen. Ich hoffe, du kommst an die Relais gut ran und die haben nicht diese Kappen, die man nur schwer runter bekommt.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“