Merkur Komet

Antworten
R.Lethwohl
Beiträge: 163

Merkur Komet

Beitrag von R.Lethwohl »

Hey, habe ein Problem mit meinen Merkur Komet, lief vor einigen Tagen noch ! Habe ihn eingeschaltet, zeigt Störung und die Nichtstaste leuchtet und die Walzenlampen blinken . Habe mir mal die Steuerplatine angeschaut und festgestellt, Motorrelais ist angezogen aber das Foulrelais nicht habe es mit der Hand betätigt , bleibt dann angezogen , die Störungslampe und die Nichtslampe sind aus , Walzenlampen blinken weiterhin ! Auch wenn ich von Hand Kredit auflege passiert auch nichts, die Walzen drehen sich nicht ! VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Komet

Beitrag von pitbread »

Die Fehlerquellen können vielfältig sein bei diesem Gerät. Grundsätzlich können das einfache Kontaktprobleme an den Relais sein. Daher einfach mal reinigen bzw. mit Kontaktspray behandeln. Außerdem empfehle ich diese Literatur.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Komet

Beitrag von R.Lethwohl »

Okay , die Literatur kenne ich , habe den ersten Vorschlag durch und die Teile getauscht, außer die zwei Widerstände ( R 324 , R 328 ) die waren Messtechnisch in Ordnung! VG

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Komet

Beitrag von pitbread »

Hast du die Relaiskontakte schon gereinigt? Am besten kontrolliert man die Funktion, indem man den Durchgang geöffnet und geschlossen misst (ist ziemlich tricky).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Komet

Beitrag von R.Lethwohl »

Okay , mache ich morgen! VG

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Komet

Beitrag von R.Lethwohl »

Hey, habe die Kontakte gereinigt und die Relais im offen zustand gemessen ca.330 Ohm im geschlossenen Zustand kann ich kein Messwert messen ! VG

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Komet

Beitrag von R.Lethwohl »

Meine 3,3 kOhm

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Komet

Beitrag von pitbread »

Läuft er immer noch nicht?

Ich meinte mit dem Messen nicht den Spulenwiderstand, obwohl der natürlich auch wichtig ist, sondern ob die Relaiskontakte auch funktionieren. Je Relais sind ja 2-4 Schaltzungen (oder wie dei Dinger heißen). Daraus ergeben sich im stromlosen Zustand 1-2 mögliche Kontakte und angezogen (unter Strom) auch noch mal 1-2. Sumasumarum sind das bei 2 Schaltzungen also 2 mögliche Kontaktzustände und bei 4 Schaltzungen eben 4 mögliche Kontaktzustände.
Die sollte man alle mal reinigen (Küchenrollefetzen mit Spirtus befeuchten und durchziehen, danach Kontaktspray) und möglichst auch auf Durchgang prüfen (stromlos :!: - der Relaisschaltung kann man mit einem Stück Papier nachhelfen).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Komet

Beitrag von R.Lethwohl »

Okay, hört sich kompliziert an !

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Komet

Beitrag von pitbread »

Ja, geht aber.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Komet

Beitrag von R.Lethwohl »

Hey ,Kontakte sind Okay , Durchgang ist da ! Habe beim überprüfen am Netzteil II einen Kurzschluss verursacht ! Wollte mal den Spannungsregeler ( BDX 53C ) durchmessen dabei ist es wohl passiert ! Die Diode leuchtet nicht mehr aber die Sicherung ist I.O !Was könnte Defekt sein ? VG

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Komet

Beitrag von pitbread »

Hast du die Steuereinheit ausgebaut und alle Relaiskontakte durchgemessen? Dazu solltest du am besten auf die Rückseite der Platine gehen. Dafür musst du sie von der Halterung mit den Zählwerken abschrauben.

Was die Netzteil-Platine angeht, da könnte der Spannungsregler selbst defekt sein. Außerdem sind ja noch andere Bauteile wie (tantale) ELkos drauf.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Komet

Beitrag von R.Lethwohl »

Nein von hinten nicht ! Den Spannungeregeler habe ich getauscht dran liegt es nicht !

Benutzeravatar
Hobby_70
Beiträge: 310

Re: Merkur Komet

Beitrag von Hobby_70 »

R.Lethwohl hat geschrieben:Wollte mal den Spannungsregeler ( BDX 53C ) durchmessen dabei
Der BDX 53c sollte ein Transistor sein und kein Spannungsregler
:arrow: Suche noch einen Crown Super Max Extra

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Merkur Komet

Beitrag von R.Lethwohl »

pitbread hat geschrieben:Hast du die Steuereinheit ausgebaut und alle Relaiskontakte durchgemessen? Dazu solltest du am besten auf die Rückseite der Platine gehen. Dafür musst du sie von der Halterung mit den Zählwerken abschrauben.

Was die Netzteil-Platine angeht, da könnte der Spannungsregler selbst defekt sein. Außerdem sind ja noch andere Bauteile wie (tantale) ELkos drauf.
So habe das Ganze von hinten gemessen alles I.O. Werde morgen alles wieder einbauen! Netzplatine , werde morgen einige Teile besorgen , melde mich dann ! VG

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“