Rechte Walze hängt nach unten, nachstellbar?

Antworten
Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Rechte Walze hängt nach unten, nachstellbar?

Beitrag von rio »

Ich habe hier einen Super Multi, bei dem die rechte Walze (für mich unschön) nicht mittig sondern eher nach unten hängend die Werte anzeigt. Habe mir das vorhin mal angeschaut, aber nicht wirklich was erkannt, wie und wo ich das nach oben korrigieren könnte. Hat mir jemand einen Tipp?
IMG_20210507_175120196.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rechte Walze hängt nach unten, nachstellbar?

Beitrag von Wildmops »

Hatte dasselbe Problem...entweder Zahnriemen um 1 Zahn verrutscht oder Motor um 180 Grad verkehrt eingebaut . die halbrunde Ausbuchtung auf der Motorscheibe muss mit der Bohrung auf der schwarzen Kunststoffscheibe (Symbolträger) übereinstimmen .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Rechte Walze hängt nach unten, nachstellbar?

Beitrag von rio »

Wildmops hat geschrieben:Hatte dasselbe Problem...entweder Zahnriemen um 1 Zahn verrutscht oder Motor um 180 Grad verkehrt eingebaut . die halbrunde Ausbuchtung auf der Motorscheibe muss mit der Bohrung auf der schwarzen Kunststoffscheibe (Symbolträger) übereinstimmen .
OK, dann muss ich mir das mal mit der Ausbuchtung bzw. Bohrung anschauen.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rechte Walze hängt nach unten, nachstellbar?

Beitrag von Sternvogel »

Ja, so ist es. Beim Antrieb hat sich etwas verstellt.

Ich hatte dieses Problem auch schon. Oft kommt es zu diesem Problem aufgrund der Alterung des Zahnriemens, der aufgrund von Dehnung und Verschleiß durchgerutscht ist, so dass die korrekte Einstellung zwischen der Antriebsscheibe des Motors und des Umlaufkörpers nicht mehr stimmt. Dann stimmt auch die Stellung der Walzensymbole nicht mehr, was letztendlich im Extremfall auch die korrekte Gewinnerkennung beeinträchtigen kann.

Das ist leider keine schöne Arbeit. Die Walzenmaschine muss komplett auseinander genommen werden, um die Motoreinheiten entnehmen zu können. Anschließend kann man die Justage der korrekten Stellung von Umlaufkörper und Antriebsscheibe vornehmen, so wie es in diesem Bild gezeigt wird:
4.jpg
Das Problem liegt meines Erachtens nach hauptsächlich am Zahnriemen. Wenn dieser bereits zu verschlissen ist und gedehnt ist, dann hält die Justage nicht lange an und das Ganze verstellt sich alsbald wieder. Es gibt leider keine Spannvorrichtung für den Zahnriemen. Auch die anderen Teile dieser Mechanik können verschlissen sein, so dass es allemale gut ist, für Ersatz zu sorgen.

Ich habe insgesamt vier Walzenmaschinen für meinen Multi Multi, von denen leider nur noch zwei Maschinen vollständig zu gebrauchen waren. Einzelne Teile aus den verschlissenen Maschinen konnte ich aber durchaus noch verwerten. Und nur bei einer Maschine waren noch alle Justageeinstellungen des Walzenantriebs noch korrekt. Das ist also durchaus ein oft vorkommendes Problem.

Weiß jemand, ob es möglich ist, für die Antriebsriemen noch einen passenden neuen Ersatz zu bekommen?

Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Rechte Walze hängt nach unten, nachstellbar?

Beitrag von rio »

Sternvogel hat geschrieben: Weiß jemand, ob es möglich ist, für die Antriebsriemen noch einen passenden neuen Ersatz zu bekommen?
Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Auf dem Riemenrücken sollte eigentlich die Type und Riemenlänge drauf stehen.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rechte Walze hängt nach unten, nachstellbar?

Beitrag von Theseus »

Moin

Hatten wir nicht dieses Thema schon einmal? Irgendjemand hatte da doch so einen Link zu einem Onlineshop für Riemen ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Rechte Walze hängt nach unten, nachstellbar?

Beitrag von 3GroschenMann »

Bei meinem Venus Multi-Multi hängts in der Mitte, aber nur bei 2 bestimmten Symbolen - das kann dann ja eigl keine Riemengeschichte sein - oder doch?
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rechte Walze hängt nach unten, nachstellbar?

Beitrag von Wildmops »

Sind die Symbolstreifen exakt aufgeklebt ? Evtl wurde ja schonmal ausgebessert und die Abstände von Symbol zu Symbol sind etwas unterschiedlich , Riemen eher nicht , würde ich da mal sagen .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rechte Walze hängt nach unten, nachstellbar?

Beitrag von Sternvogel »

rio hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben: Weiß jemand, ob es möglich ist, für die Antriebsriemen noch einen passenden neuen Ersatz zu bekommen?
Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Auf dem Riemenrücken sollte eigentlich die Type und Riemenlänge drauf stehen.
Ich habe bei einer Maschine mal nachgeschaut. Bei dem Riemen der linken Walze gibt es einen Aufdruck "Gates" und "140A". Bei dem Riemen der mittleren Walze steht dagegen "120A" drauf. ::105:: Auf dem Riemen der rechten Walze steht gar nichts drauf.

Bei dieser Maschine hatte ich Probleme mit der mittleren Walze, diese ließ sich einfach nicht erfolgreich justieren, bzw. hat sie sich im Betrieb wieder verstellt. Danke für den Hinweis! Der Riemen der mittleren Walze sitzt auf jeden Fall zu locker auf der Welle, und er verstellt sich deswegen wohl auch immer wieder.

Nur kann man mit dieser Angabe auch etwas anfangen? Die Länge kann damit nicht gemeint sein, denn der 140A scheint kürzer zu sein als der 120A, dieser sitzt strammer auf den Wellen als der 120A.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rechte Walze hängt nach unten, nachstellbar?

Beitrag von Sternvogel »

3GroschenMann hat geschrieben:Bei meinem Venus Multi-Multi hängts in der Mitte, aber nur bei 2 bestimmten Symbolen - das kann dann ja eigl keine Riemengeschichte sein - oder doch?
Hallo Florian,

in diesem Fall würde ich einfach mal versuchen den Schrittmotor auszutauschen, falls du ein Ersatzmotormodul hast. Die Motoren können auch verschlissen sein. Das merkt man an der Rasterung, wenn man sie von Hand dreht. Qualitativ macht die Technik leider ohnehin keinen besonders guten Eindruck.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Rechte Walze hängt nach unten, nachstellbar?

Beitrag von rio »

Sternvogel hat geschrieben: Das ist leider keine schöne Arbeit. Die Walzenmaschine muss komplett auseinander genommen werden, um die Motoreinheiten entnehmen zu können.
Ich habe mir das heute mal angeschaut, sieht ja wirklich recht "unschön" aus. Wenn ich da die Achse der Walzen rausmache, habe ich Angst, dass mir die Teile der Walzen komplett auseinanderfallen...
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rechte Walze hängt nach unten, nachstellbar?

Beitrag von Sternvogel »

rio hat geschrieben: Ich habe mir das heute mal angeschaut, sieht ja wirklich recht "unschön" aus. Wenn ich da die Achse der Walzen rausmache, habe ich Angst, dass mir die Teile der Walzen komplett auseinanderfallen...
Ja, am Anfang hatte ich auch erst mal Bammel vor dieser Aufgabe. Mit etwas Übung ist es aber gar nicht so schlimm wie es einem am Anfang noch erscheint. Ich habe drei Maschinen zerlegt, gewartet und habe letztendlich auch alle wieder richtig zusammen bekommen. Bei der vierten schon sehr lädierten Maschine habe ich nur die drei Motoreinheiten und die Riemen entnommen.

Man muss sich nur genau merken, in welcher Reihenfolge die vielen Sprengringe und Scheiben wieder montiert werden müssen. Aufpassen muss man vor allem auf die sehr fragilen Plastikstreben in den Umlaufkörpern. Wenn diese brechen, was schnell passieren kann, weil die echt nicht viel aushalten, dann kann man die empfindlichen Umlaufkörper unwiderbringlich zerstören. Davon waren bei der lädierten Maschine auch schon einige gebrochen, schon deswegen war diese Maschine nicht mehr zu gebrauchen.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“