Jubilee im Automatenmarkt

Antworten
Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Jubilee im Automatenmarkt

Beitrag von rio »

Wenn ich mir meine Prospekte anschaue, war die Reihenfolge auch so, dass wohl erst der Jubilee und dann der Gold auf dem Markt war.
So ist es jedenfalls in einem Flyer abgebildet auf dem erst der Crown, dann der Jubilee und am Ende der Gold kommt.
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Jubilee im Automatenmarkt

Beitrag von muenzspielfreund »

Doppel Jackpot hat geschrieben:Darüber freue ich mich jetzt einfach mal
Zu Recht :) :hoch !
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Jubilee im Automatenmarkt

Beitrag von kobayashi »

Esteka hat geschrieben: [...] Aber wie soll ich virtuell Scheiben drehen? Geht ein Jubilee auch mit Walzen?
Geht das nicht mit Scheiben ?

Kann man in Power Basic einem Sprite nicht eine Winkelangabe für eine gedrehte Darstellung geben ? - In Delphi/Andorra geht das.

Nur eine Scheibe zu drehen ist denke ich kein Problem, man muss nur nach jeder Teildrehung halt die Anzeige-Maske wieder davorsetzen, hier ist fraglich ob dann ein Flackereffekt entsteht oder das Doublebuffering das wegsteckt.

Ich werde mich mal an einem Engine Konzept für Scheibengeräte versuchen.

Kann mir jemand vielleicht mal einen Scan oder hochauflösendes Foto von einer Crown SpielScheibe schicken. Am besten von allen 3 Scheiben, falls jemand lose welche rumzuliegen hat.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Jubilee im Automatenmarkt

Beitrag von Esteka »

nein, keine Drehung möglich in Powerbasic. Ich müsste mindestens 12, besser 36 gedrehte Einzelpositionen der Scheibe anfertigen und nacheinander an die gleiche Stelle kopieren. Sehr aufwändig und nicht ruckelfrei.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Jubilee im Automatenmarkt

Beitrag von kobayashi »

Esteka hat geschrieben:nein, keine Drehung möglich in Powerbasic. Ich müsste mindestens 12, besser 36 gedrehte Einzelpositionen der Scheibe anfertigen und nacheinander an die gleiche Stelle kopieren. Sehr aufwändig und nicht ruckelfrei.
So ich hab mich mal an einer einfachen Scheiben-Engine versucht. Damit es hier nicht Offtopic wird weiter hier
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Jubilee im Automatenmarkt

Beitrag von muenzspielfreund »

Ab sofort auch in der Galerie einsehbar unter:

https://www.goldserie.de/index.php/galerien/3960
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Jubilee im Automatenmarkt

Beitrag von Sternvogel »

Doppel Jackpot hat geschrieben:Dann habe ich es ja doch richtig in Erinnerung! :hoch

Darüber freue ich mich jetzt einfach mal - ich war ja auch nicht so sicher... ::105::
Im Zweifelsfall hilft bei den Crowns immer ein Besuch beim Bergmannpapst Wolf Baersch:

http://www.baersch-online.de/autmuseum.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier sind die Crown-Modelle chronologisch aufgelistet nach ihrem Erscheinen. Interessant ist, dass es bei der Z-80-1 Technik ab dem Crown Gold anscheinend technische Veränderungen gegeben hat. Mir gefällt der Gold deutlich besser als der Jubilee. Die Idee mit den Wappen fand ich nicht sonderlich attraktiv. Ich habe die immer weggedrückt.

Erst beim letzten Modell mit der Z80-1 Technik, bei dem Crown Juwel, gab es meiner Meinung nach wirklich interessante neue Features. Die Chance auf eine gleich dreifache Ausspielung als Superchance und dazu eine einmalig mögliche automatische Verdoppelung in den Risikoleitern durch die Juwelen fand ich schon spannend und gelungen.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Jubilee im Automatenmarkt

Beitrag von Realkojack »

Es ist noch eine http-Seite. Die wird mittlerweile von manchen Sicherheitseinstellungen nicht mehr erlaubt und man erhält eine Fehlermeldung (z.B. vom Firefox-Add-On "https-everywhere") nur dass sich keiner wundert, wenn die Seite nicht aufgeht. ;-)
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Jubilee im Automatenmarkt

Beitrag von Sternvogel »

Guter Hinweis. Das wußte ich auch noch nicht.

Zumindest beim Firefox und beim Opera-Browser ist das Öffnen der Seite mit den Standardeinstellungen aber kein Problem. Deswegen ist mir das auch noch nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Jubilee im Automatenmarkt

Beitrag von Skull »

Sternvogel hat geschrieben:Guter Hinweis. Das wußte ich auch noch nicht.

Zumindest beim Firefox und beim Opera-Browser ist das Öffnen der Seite mit den Standardeinstellungen aber kein Problem. Deswegen ist mir das auch noch nicht aufgefallen.
Das umstellen auf https ist aber auch kein Problem es gibt kostenlose Zertifikate.. kann man im backend beim Provider einstellen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Jubilee im Automatenmarkt

Beitrag von Sternvogel »

Skull hat geschrieben: Das umstellen auf https ist aber auch kein Problem es gibt kostenlose Zertifikate.. kann man im backend beim Provider einstellen.
Danke Chris, das wußte ich auch noch nicht. Ich dachte bislang immer, dass die Zertifikate grundsätzlich kostenpflichtig wären. Ich werde das mal an den Wolf weitergeben.

Wenn man aber schon weiß, dass eine Webseite vertrauenswürdig ist, dann können solche automatischen Sicherheitsmechanismen, die keinen Zugriff mehr zulassen, durchaus von Nachteil sein. Denn nicht jeder kann oder möchte das Geld für die teuren Zertifikate investieren.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Jubilee im Automatenmarkt

Beitrag von Sternvogel »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ab sofort auch in der Galerie einsehbar unter:

https://www.goldserie.de/index.php/galerien/3960


Hallo Sven,

du hast in deiner Beschreibung folgendes geschrieben:
Aber auch technisch ist der Crown Jubilee ein Leckerbissen: Zwar ist der Spielablauf bereits komplett mikroprozessorgesteuert, doch der Antrieb der Spielscheiben erfolgt noch wie bei den letzten elektromechanischen Geräten über einen Zahnriemen mit dem 220 Volt-Motor. Das geräuschvolle Starten und das harte Anschlagen der Spielscheiben beim Stoppen versetzen den Spieler zurück in die Anfänge der Crown-Zeit.
Meiner Meinung nach ist der markierte Satz so nicht ganz korrekt. Es entsteht vor allem der Eindruck, dass der Vorteil des noch rein mechanischen Antriebes der Scheiben allein auf das Vorhandensein der Geräuschkulisse der älteren Crowns beruht. Es gibt aber noch einen weiteren Vorteil, der viel bedeutsamer ist meiner Meinung nach.

Nach meinem Kenntnisstand ist der Spielablauf bei der Z-80-1 Technik noch nicht vollständig mikroprozessorgesteuert. Was bei CPU-gesteuerten Geräten meines Wissens nach sogar ein Alleinstellungsmerkmal bei den ersten Crowns gewesen ist.

Der Kollege Zufall war bei der Z-80-1 Technik noch nicht ausgesperrt, weil die CPU noch keinerlei Kontrolle über den Scheibenlauf gehabt hat. So gesehen haben bei den ersten vier Crown-Modellen quasi sogar noch Elemente aus der elektromechanischen Zeit für einige Zeit weiter leben dürfen. Eine Symbiose aus alt und modern sozusagen. :mrgreen:

Das ist auch der Grund, weshalb die Z-80-1 Technik für mich attraktiver ist als die Nachfolger mit der moderneren Technik, wo der komplette Spielablauf einschließlich des Scheibenlaufs, so wie bei anderen elektronischen Geräten auch, tatsächlich vollständig von der CPU kontrolliert wurde.

So weit ich weiß, hat ansonsten kein anderer Hersteller bei seinen ersten elektronischen Geräten darauf verzichtet, den Scheibenlauf nicht auch gleich von der CPU mit kontrollieren zu lassen. Vermutlich weiß das nicht mal jeder, dass die ersten Crowns eben noch nicht vollständig mikroprozessorgesteuert waren. Ich finde, dass gerade das die frühen Crowns sehr interessant macht für den geneigten Sammler.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Jubilee im Automatenmarkt

Beitrag von Realkojack »

Dann bin ich ja wirklich gespannt, ob ich den Gold ans Laufen kriege. Der hat ja dann auch noch die von dir geliebte Technik drinne. :)
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Jubilee im Automatenmarkt

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich meinte das schon so, wie ich es schrieb. Selbstverständlich wird der Scheibenlauf kontrolliert. Was die von Dir angesprochene Sache mit dem Zufall anbelangt, das ist allerdings auch richtig. Kontrolliert wird bei den alten Crowns nämlich nicht die exakte Stopp-Position der Scheibe via vorherige Ermittlung (Auswürfelung) durch die CPU, sondern nur die korrekte Laufzeit.

Im Klartext: Überwacht wird nur das Zeitfenster des IST-Momentes des Scheibenstopps. Wicht dieser vom Soll ab, erfolgt Spielabbruch und Fehlermeldung.
Sternvogel hat geschrieben:
muenzspielfreund hat geschrieben:Ab sofort auch in der Galerie einsehbar unter:

https://www.goldserie.de/index.php/galerien/3960


Hallo Sven,

du hast in deiner Beschreibung folgendes geschrieben:
Aber auch technisch ist der Crown Jubilee ein Leckerbissen: Zwar ist der Spielablauf bereits komplett mikroprozessorgesteuert, doch der Antrieb der Spielscheiben erfolgt noch wie bei den letzten elektromechanischen Geräten über einen Zahnriemen mit dem 220 Volt-Motor. Das geräuschvolle Starten und das harte Anschlagen der Spielscheiben beim Stoppen versetzen den Spieler zurück in die Anfänge der Crown-Zeit.
Meiner Meinung nach ist der markierte Satz so nicht ganz korrekt. Es entsteht vor allem der Eindruck, dass der Vorteil des noch rein mechanischen Antriebes der Scheiben allein auf das Vorhandensein der Geräuschkulisse der älteren Crowns beruht. Es gibt aber noch einen weiteren Vorteil, der viel bedeutsamer ist meiner Meinung nach.

Nach meinem Kenntnisstand ist der Spielablauf bei der Z-80-1 Technik noch nicht vollständig mikroprozessorgesteuert. Was bei CPU-gesteuerten Geräten meines Wissens nach sogar ein Alleinstellungsmerkmal bei den ersten Crowns gewesen ist.

Der Kollege Zufall war bei der Z-80-1 Technik noch nicht ausgesperrt, weil die CPU noch keinerlei Kontrolle über den Scheibenlauf gehabt hat. So gesehen haben bei den ersten vier Crown-Modellen quasi sogar noch Elemente aus der elektromechanischen Zeit für einige Zeit weiter leben dürfen. Eine Symbiose aus alt und modern sozusagen. :mrgreen:

Das ist auch der Grund, weshalb die Z-80-1 Technik für mich attraktiver ist als die Nachfolger mit der moderneren Technik, wo der komplette Spielablauf einschließlich des Scheibenlaufs, so wie bei anderen elektronischen Geräten auch, tatsächlich vollständig von der CPU kontrolliert wurde.

So weit ich weiß, hat ansonsten kein anderer Hersteller bei seinen ersten elektronischen Geräten darauf verzichtet, den Scheibenlauf nicht auch gleich von der CPU mit kontrollieren zu lassen. Vermutlich weiß das nicht mal jeder, dass die ersten Crowns eben noch nicht vollständig mikroprozessorgesteuert waren. Ich finde, dass gerade das die frühen Crowns sehr interessant macht für den geneigten Sammler.

Viele Grüße
Ralf
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Jubilee im Automatenmarkt

Beitrag von Sternvogel »

Das ist es ja, was ich meinte. Welche Symbolkombinationen letztenlich am Ende des Spiels erschienen sind, das war der CPU weder bekannt noch konnte sie das Ergebnis direkt beeinflussen. Ohne Steppmotoren war das auch schlecht möglich. Es gab demnach eine zeitliche Prüfung der Dauer des Scheibenslaufs mit einem gewissen Toleranzwert. Das konnte die CPU natürlich kontrollieren.

Bei den elektronischen Geräten ist es ansonsten so, dass die Walzen im Grunde nur noch ein von vornherein feststehendes Ergebnis wieder geben. Der Spieler hat ohnehin keinen Einfluss auf das Ergebnis aber der Zufallsfaktor ist eben auch nicht mehr daran beteiligt, so wie es bei den elektromechanischen Geräten noch der Fall war.

Ich drücke dir die Daumen für deinen Gold, Ralf. ;-) Hast du ihn noch nicht öffnen können?

Antworten

Zurück zu „Bergmann“