5 DM Auszahlung Gold Finger

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

5 DM Auszahlung Gold Finger

Beitrag von Skull »

Bin mit meinem Gold Finger in den letzten Zügen, nur noch die Auszahlung renovieren. Da fällt mir auf das der 5DM Schieber sehr dick ist und wohl 2 Münzen gleichzeitig ausschiebt. Ist das normal ? Hab auch mal irgendwo gelesen das Hellomaten sogar 5x 2DM gleichzeitig ausschieben... von daher denke ich das ist so.. ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: 5 DM Auszahlung Gold Finger

Beitrag von seku-games »

Skull hat geschrieben:Bin mit meinem Gold Finger in den letzten Zügen, nur noch die Auszahlung renovieren. Da fällt mir auf das der 5DM Schieber sehr dick ist und wohl 2 Münzen gleichzeitig ausschiebt. Ist das normal ? Hab auch mal irgendwo gelesen das Hellomaten sogar 5x 2DM gleichzeitig ausschieben... von daher denke ich das ist so.. ?
Wieso soll das nicht normal sein? Der Auszahlscvieber „wächst“ nicht.

Diverse Alte Hellomaten zahlen 2x5DM gleichzeitig aus.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 5 DM Auszahlung Gold Finger

Beitrag von Skull »

seku-games hat geschrieben:
Wieso soll das nicht normal sein? Der Auszahlscvieber „wächst“ nicht.
Hätte ja sein können das da jemand gefummelt hat... der Schieber hat auch eine andere Farbe... :razz:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: 5 DM Auszahlung Gold Finger

Beitrag von muenzspielfreund »

Es werden je nach Münzvorrat bei Auszahlung von Beträgen => 10 DM...

...ENTWEDER mit EINEM Schub 5 Münzen aus der 2-Mark-Röhre (bei ausreichendem 2-Mark-Vorrat) ausgezahlt

...ODER mit EINEM Schub 2 Münzen aus der 5-Mark-Röhre ausgezahlt (bei zu niedrigem Pegel der 2-Mark-Röhre) ausgezahlt.

Dabei wird die 10 DM-Stelle der Münzspeicheranzeige jeweils um 1 reduziert. Der Vorgang wiederholt sich so lange, bis die 10 DM-Stelle der Münzspeicheranzeige auf Null steht.

Wurde die Auszahlung der 10 DM-Anteile mit 2-DM-Münzen begonnen, so wird auch dann nicht auf 5 DM umgeschaltet, wenn sich zwischenzeitlich der Pegelschalter der 2 DM-Röhre wegen des bei der Auszahlung reduzierenden Füllstandes öffnet. Eine mit 2 DM-Münzen begonnene Auszahlung wird in jedem Fall mit 2 DM-Münzen so lange fortgesetzt, bis die Münzspeicheranzeige 10 DM unterschreitet.

Deshalb ist der Pegelschalter zur Füllstandserkennung der 2 DM-Münzen auch recht hoch an der Röhre angebracht. Es muss sichergestellt sein, dass sich mindestens etwa 45 Münzen in der Röhre befinden, sofern eine Auszahlung von 10 DM oder mehr eingeleitet wird, damit sich die Röhre bei Auszahlung von größeren Beträgen (max. sind 82,60 DM auf der Anzeige möglich) nicht mittendrin leerzahlt. Ist der Pegelschalter bereits zu Beginn der Auszahlungseinleitung geöffnet, wird auf die „Reserve“ in Form der recht kurzen 5 Mark-Röhre zurückgegriffen und es werden keine 2 Mark-Münzen ausgezahlt.

10 DM-Anteile von Auszahlungen werden also immer mit 2 Mark-Stücken ODER mit 5 Mark-Stücken ausgezahlt. Beides gemischt ist konstruktionsbedingt nicht möglich.

Einige Modelle hatten auch zwei Pegelschalter an der 2 DM-Röhre.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 5 DM Auszahlung Gold Finger

Beitrag von Skull »

Aha, vielen Dank für die Auslegung :) Das bedeutet aber auch das Beträge unter 10 DM also z.B. 9 immer mit 1 DM Stücken erfolgt.. geht ja dann auch nicht anders.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: 5 DM Auszahlung Gold Finger

Beitrag von muenzspielfreund »

Korrekt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: 5 DM Auszahlung Gold Finger

Beitrag von muenzspielfreund »

So sieht das dann aus, wenn 70 DM in Zweimarkstücken ausgezahlt werden. Dauer der Auszahlung der 35 Münzen: 3 Sekunden. Ich kenne keine anderen Geräte, die das derart schnell können...

zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: 5 DM Auszahlung Gold Finger

Beitrag von Ghost01 »

Rappelt ja ganz ordentlich ::271::

seku-games
Beiträge: 2391

Re: 5 DM Auszahlung Gold Finger

Beitrag von seku-games »

muenzspielfreund hat geschrieben:So sieht das dann aus, wenn 70 DM in Zweimarkstücken ausgezahlt werden. Dauer der Auszahlung der 35 Münzen: 3 Sekunden. Ich kenne keine anderen Geräte, die das derart schnell können...


Fast wie beim tapferen Schneiderlein: 5 auf einen Streich....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Hellomat“