Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Beitrag von kobayashi »

Der Goldcap ist ja im Grunde nur ein hochkapaziativer Kondensator. Ich vermute das Prinzip ist hier, dass der Goldcap bei Netzverlust das System solange am laufen halten soll, bis die Daten in den Timekeeper geschrieben sind. Die Langzeitspeicherung der Daten übernimmt ja dann die Batterie im Timekeeper.

Selbst wenn das nicht mehr geht müsste das Gerät unter Netzspannung laufen, es sei denn es gibt eine Systemroutine die den Goldcap irgendwie überprüft. Kritisch könnte sein wenn der Goldcap zuwenig Spannung liefert und Müll in den Timekeeper geschrieben wird. Vielleicht hätte sowas die Auswirkung die du jetzt siehst. Aber alles mehr theoretische Vermutungen als wirkliches Wissen. Wie gesagt ich musste damals beides tauschen, aber warum und wie ich drauf gekommen bin weis ich heute leider nicht mehr. Dürfte locker 20 Jahre her sein.

Konstruiert wurde die ganze Technik halt um 4 Jahre Aufstelldauer zu überstehen und nicht "uns" Jahrzehnte zu bespaßen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Beitrag von kobayashi »

Der Utopia ist wie Muenze es gerne nennt ein "Backpfeifen" Gerät. Könnte mir selber diese verpassen ihn vor Jahren mal (zu billig) verkauft zu haben.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Beitrag von sam rothstein »

Ich hab den in freier Wildbahn hier bei uns irgendwo hängen gehabt.
Spielo,Disco leider weiß ich es nicht mehr.
Hab ihn 1 oder 2 mal bespielt,aber nur mit wenig Geld.
Natürlich nichts dran gerissen.
Fand ihn aber optisch toll und wollte das System immer mal probieren.
Keine Ahnung warum es nicht mehr dazu kam,abgehängt,zugemacht,ich erinnere mich nicht mehr.
Später immer mal gesucht,aber nicht wirklich was gefunden und andere Kisten hatten Vorrang.
Durch Zufall fand ich diesen in einer Lagerhalle,wo noch andere Geräte standen.
Eigentlich hatten Sammler und Jäger das schon durchsucht,aber das ein oder andere wohl übersehen.
Schlüssel war dabei,Gerät schien vollständig und ok,wenn auch etwas angemackt am Gehäuse,aber Scheibe top.
Also für ein paar Dollar eingesackt und das Beste gehofft.
Das gilt auch für den Big Win von IPS(?).
Grußs
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Beitrag von Skull »

Mein Utopia zeigt sich ziemlich knauserig... ein echter Hellomat... :twisted:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Beitrag von katzel »

Cool, du meinst den Big Win Unterhalter mit Hellomat Technik? Sehr selten zu finden. Optisch schönes Ding, finde ich. Es gibt da auch noch ein erweitertes Modell, den Super Big Win. Weiß gar nicht was da anders war, müsste ich mal schauen. Hab beide Geräte eingelagert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Beitrag von sam rothstein »

Leider macht der Big Win nichts ausser einfach verschiedene Felder beleuchten,keine Fehlermeldung.
Dazu aber mehr,wenn der Utopia wieder läuft.
Habe mir Big Win und Super Big Win in der Galerie kurz angeschaut.
Habe die nie in der Aufstellung gesehen und bei uns hing in der riesen Halle damals eigentlich fast alles an Unterhaltern.
Erinnert ein wenig an den Mister Truck,obwohl es davon ja ein richtigen Unterhalter gab.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Das Ram ist eingebaut und das Gerät springt an,zeigt aber immernoch 520.
Also per Hand aufgefüllt,da er ja übern Prüfer nichts nimmt.
Keine Änderung.
Turm komplett alle 3 Stecker abgeklemmt,zeigt er diverse Fehler.
Einen Stecker nach dem anderen wieder dran,beim 2. wars OK.
Dann zeigt er die Röhren dauergrün,Werbelicht geht und er nimmt jezt auch Geld an.
Spielsystem geht,scheint aber nicht wirklich stabil zu laufen.
Nach einem Neustart stürtzt er manchmal ab,bootet neu,zeigt Blödsinn auf den Displays,nach ein paarmal läuft er dann auch sauber durch.
Der Ton geht auch nicht,an jedem Lautsprecher wurde ein Kabel getrennt.
Schließe ich dise an,einzeln oder alle beide,dann spinnt er beim Booten schon,piept wild,Blödsinn auf den Disxplays,kein Spiebetrieb,nix zu machen.
Also ohne Ton und einen Stecker am Turm rennt er irgendwie lautlos dahin.
Bin grad nicht sicher,ob das nun ein Erfolg oder mehr nen Klatsch ins Gesicht ist. ::105::
Ich versuche es mal Positiv,er hat mir ja immerhin direkt nen Vollbild mit 100S geschenkt.
Hat er dann verdient,dass ich weitersuche.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Beitrag von Esteka »

:hoch :hoch :hoch
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Beitrag von Theseus »

Also ich kenne deinen Automaten nicht.
Bei meinem Merkur war es jedenfalls so, das er diese Symptome zeigte, wo die Lichtschranken versifft waren. Sowohl diese selber als auch die Spiegelchen.
:?: :?: :?: :neutral: :???:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Beitrag von kobayashi »

Das der Lautsprecher an- oder ab- geklemmt Einfluß auf den Spielbetrieb hat ist schon sehr merkwürdig.

Das ist ja nur ein analoger Ausgang der das Signal an den Lautsprecher gibt. Testhalber vielleicht mal einen anderen Lautsprecher aus einem anderen Gerät oder Computer (die kleinen Boardlautsprecher) anschließen.

Der Lautsprecher müsste ja quasi das analoge Signal kurzschließen, was wiederum über den Umweg D/A-Wandler das restliche System lahmlegt. Sehr merkwürdig.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Beitrag von sam rothstein »

Ich werde noch ein paar Varianten probieren.
Mal sehen was passiert,wenn ich z.B. den LS anschließe,während er stabil läuft.
Ob ich dann Ton bekomme oder er direkt spinnt.
Die Hellos hatte ich tatsächlich zu selten und wenn dann liefen die super oder waren Kernschrott sozusagen.
Bin nachher sowieso schrauben,dann zieht ich den Utopia direkt wieder vor.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Der utopia stand mit seiner angefangenen Serie nun ein paar Wochen rum.
Heute vorgekramt und er zeigt nur Blödsinn an.
CPU sagt gar nix,Netzteil alle Dioden OK.
Die Hellos sind ein Fluch!Wenn sie laufen,dann wie ein VW Käfer,rennt und rennt und rennt.
Aber wehe die wollen wegen irgendwas nicht,dann sind es gefühlt Zicken vor dem Herren.
Also an die Seite und mal schauen,was ich noch retten kann,wenn Zeit ist.
Ärgert mich sehr,hab mich so auf den Utopia gefreut.
Kümmere mich jetzt nal ums Beleben vom Big Win,ahne aber schon,das endet auch nicht besser,denn der zeigt ja nur Bullshit und nichtmal Fehler an,wie die anderen Hellos.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Beitrag von hab_noch_dm »

:hoch Gutes Gelingen bei der(n) Reparatur(en)! :hoch
42

Weseler
Beiträge: 394

Re: Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Beitrag von Weseler »

Ich weiß natürliczh nicht, in wieweit das jetzt hilfreich ist, aber ich würde die ganzen Roederstein EYF- Elkos im Netzteil tauschen.
Die neigen gern zu seltsamen Ausfällen bis hin zu Kurzschlüssen oder Totalverlust der Kapazität.
Das kann zu verbrummten Betriebsspannungen und dadurch zu so einem seltsamen Verhalten führen.
Damit hatte ich gelegentlich in Hifi-Geräten der Firma T+A aus den 1980er Jahren das Vergnügen.

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Hellomat Utopia Hilfe bei Reparatur benötigt.

Beitrag von sam rothstein »

Danke für den Tipp.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Antworten

Zurück zu „Hellomat“