ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Antworten
Pelzzer
Beiträge: 56

ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Pelzzer »

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem an meinem Rotamint Jackpot. Wenn das Gerät gestartet wird, läuft alles ziemlich genau so wie es soll, nur wenn der Kasten auf Temperatur kommt,(so nach 10DM Einsatz)startet sporadisch die rechte Scheibe nicht mehr mit.
Das geht soweit das nach circa ner halben bis dreiviertel Stunde Spielzeit Diese garnicht mehr mitgestartet wird.

Jetzt bekam ich in meiner Uservorstellung schon den guten Tipp das es an der Nocke liegen müsste, da der Bremsmagnet nicht öffnet. Bremsmagnete habe ich schon gereinigt, und von den Gummiringen befreit. Auch öffnen diese anstandslos, wenn ich Spannung anlege.
Und seit ganz kurzem betrifft dieses Problem auch die mittlere Scheibe.

Kann mir wer sagen welche Nocke für das starten der Scheiben verantwortlich ist?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hierbei unter die Arme greifen könnte.

mfg
Dirk

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo Dirk, hast du keine TU für deinen Jackpot?
Ich könnte sie dir gerne schicken...
Für den Anlauf der Scheiben ist N3 zuständig, aber das halte ich nicht für das Problem.
N5 (Handstopp rechts, Mitte und Zwangsabschaltung Scheibe 1) ist auch unwahrscheinlich.
Gruß Bernd

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Pelzzer »

Hallo Bernd,
ich leider keinerlei Unterlagen zu dem Gerät. Falls Du etwas darüber hast wäre ich sehr sehr dankbar.

N3 hab ich nun auch schon mehrfach gereinigt und kontrolliert. Komisch ist nur das die mittlere Scheibe auch damit anfängt.

mfg
Dirk

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Pelzzer »

Moin zusammen,
für die Leute die es interessiert, hier die Lösung meiens Problems!

Nachdem von einem sehr freundlichen User hier aus dem Forum die TU als PDF zugesandt bekommen habe, musste ich heute nach Feierabend gleich an den Daddelkasten um zu sehen wo der Fehler liegt.

Bin dann an Nocke N3 hängengeblieben. Der Kontakt schließt zwar einwandfrei und schaltet auch sauber durch, aber wenn ich diesen Kontakt mittels kleinem Schraubendreher einen Bruchteil einer Sekunde länger geschschlossen halte, startet auch die dritte Scheibe einwandfrei.

Ich habe mich dann kurzerhand dazu entschlossen, die Lücke in der Welle, wo der Kontakt beim drehen der Welle hineinfällt, um 3mm zu verlängern, so daß der Kontakt länger geschlossen bleibt.

Fazit. Das Teil läuft ohne Schwierigkeiten! Nicht die 100prozentige Art und Weise, aber es hat mich zum Ziel gebracht!

MFG
Dirk



Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von kobayashi »

Prima, meine Nockentheorie war also richtig. Freut mich dass die Kiste wieder läuft !

::318::

Könnte halt an der Ausrichtung des Nockenabtastfingers gelegen haben, also nicht der eigentliche Kontakt, sondern vorne das abgewinkelte Teil was von der Nocke gehoben wird. Verstellt man den Winkel dieser Abtastung kann man somit die zeitliche Abfolge leicht korrigieren.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Pelzzer »

...hab mich auch riesig gefreut das der Kasten wieder läuft! Jetzt habe ich bemerkt das die beiden Seiten mit den Jackpots nicht funktionieren. Hab da was mit platten Elko,s gelesen. Werde mir dazu mal die Platine 2 genauer ansehen.
Vielleicht bekommt man das ja auch wieder zum laufen!


mfg
Dirk

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Ghost01 »

Hi Dirk,

Cool das die Kiste richtig läuft. :D
Die Methode halte ich aber nicht gerade für die beste. ::113::
Pelzzer hat geschrieben: (.....) Ich habe mich dann kurzerhand dazu entschlossen, die Lücke in der Welle, wo der Kontakt beim drehen der Welle hineinfällt, um 3mm zu verlängern, so daß der Kontakt länger geschlossen bleibt.

Fazit. Das Teil läuft ohne Schwierigkeiten! Nicht die 100prozentige Art und Weise, aber es hat mich zum Ziel gebracht!

MFG
Dirk
da finde ich die von kobayashi besser.
kobayashi hat geschrieben:(...)
Könnte halt an der Ausrichtung des Nockenabtastfingers gelegen haben, also nicht der eigentliche Kontakt, sondern vorne das abgewinkelte Teil was von der Nocke gehoben wird. Verstellt man den Winkel dieser Abtastung kann man somit die zeitliche Abfolge leicht korrigieren.
Von daher fände ich es gut wenn du im Automat eine Notiz hinterlegts, dass die Scheibe nicht mehr stimmt.
Nur für alle Fälle das du den Automat mal verkaufst.

Bei so einem Fehler hab ich mir schon den Wolf gesucht, bis ich gemerkt hab das die Scheiben nicht mehr stimmen. ::105::
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von pitbread »

Pelzzer hat geschrieben: Jetzt habe ich bemerkt das die beiden Seiten mit den Jackpots nicht funktionieren. Hab da was mit platten Elko,s gelesen. Werde mir dazu mal die Platine 2 genauer ansehen.
Dann hast du also die Doppel-Jackpot und nicht die Jackpot. Hier gibt es eine Reparatur-Anleitung und einen Link zur Forums-Diskussion. Eine Lösung für den rechten Jackpot gibt es aber bisher offenbar nicht.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Pelzzer »

Mein, ich habe schon den normalen "Jackpot"! Nur funktionieren die Seiten nicht, oder ich verstehe das System nicht!
Auf der linken Seite sind 8 leuchtende Felder übereinander, und rechts sind jeweils Scheibenkombinationen und die dazugehörigen Sonderspiele markiert.
Rechts und links leuchten durchgehend alle Felder. Gehört das so? Oder was muss wie passieren?

Mir ist aufgefallen das es auf der linken Seite z.b. ganz oben dreimal eine Mark nebeneinander angegeben sind, diese Kombination geben aber die drei Scheiben ja garnicht her. Es müssten nach meiner Denkweise her, links und rechts jeweils die eine Mark auf der inneren Scheibe aufleuchten, sowie auf der mittleren Scheibe.
Nun ist es aber so, das die linke Scheibe die eine Mark auf der inneren Seite nicht hat. ::105:: ::105::
Was verstehe ich da nicht richtig?


mfg Dirk

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ob die 1,00 Mark Innen oder Außen auf der Scheibe kommt, das ist egal.
Wobei das wahrscheinlich sowieso nur auf einer Stellung erscheinen wird.
Es geht hier nur drum, das es Dreimal das 1,00 DM Symbol erscheint.
Rechts das ist keine Jackpotleist.
Das sind nur die Erklärungen bei welcher Kombination es ein Gewinn gibt.
Wenn Du aber Links wirklich ALLE FELDER Beleuchtet hast, dann würde etwas nicht stimmen.
So wie ich das auf dem Galeriebild erkenne, sollte doch schon bei DREI Feldern eine Serie mit Drei Spielen geben.
Mach doch mal ein Bild von dem Linken Jackpot.
Und ganz Unten, was steht da dabei wenn Drei Lichter leuchten ?
Und bei Vier was steht da denn ?
Gruß Leo

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Pelzzer »

...leider bekomme ich hier kein Bilfd hochgeladen. Es ist immer zu groß!?
Links sind tatsächlich immer alle Lampen erleuchtet. Scheint also tatsächlich irgendwas nicht zu stimmen. ::105::

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von katzel »

Einfach vorher das Bild mit einem geeigneten Programm verkleinern.
Möglichkeiten gibt es da viele.
Ein gutes einfaches Programm ist zB. KissMyImage
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Im Automat ist doch so ein Grauer Deckel der mit einer Schraube gesichert ist.
Mach den mal auf und schaue ob da auf der Rückseite des Deckels so eine Leiste ist.
Falls ja, das könnte eventuell die Schaltleiste der Lichter sein.
Es gibt aber einfach zuviele Automaten.
deshalb weis ich nicht, ob das bei Deinem Automat auch so ist.
Da könnte eventuell etwas Hängen.
Oder Natürlich auch, etwas nicht Angesteuert werden.
Leo

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“