NSM Mint

Antworten
Eddie
Beiträge: 20

NSM Mint

Beitrag von Eddie »

Hallo! Bin neu hier im Forum und werde mich später noch vorstellen.Habe seid ein paar Tagen ein NSM Mint und nach dem Anschalten geht nur das Licht ansonsten tut sich nichts.Habe einigen Fragen:

1)Sicherungen:Laut Handbuch sollen folgende Sicherungen mit folgenden Werten eingesetzt werden.

2 für 220V 1,25 A Träge
1 für 35V 4,0 A Träge
1 für 19V 2,0 A Träge
1 für 13V 2,0 A Träge
1 für 12V 3,0 A Träge

In meinem Mint sind alle Sicherungen mit den Werten 3,15 A drin.Hat es mit den Sicherungen zu tun das er nicht startet??

2)Auf der Relaisplatten ist eine rote Leuchtdiode die nicht leuchtet??

3) Wo befindet sich die Fotoabtastung der Walzeneinheit und die Abtastplatine mit den Glühlämpchen??

Bin euch für jede Hilfe dankbar.

Gruß Eddie
Zuletzt geändert von Eddie am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.

das-phntom
Beiträge: 62

Re: NSM Mint

Beitrag von das-phntom »

hallo eddie

erst mal willkommen hier im forum :lol: :D

zu erst ist es nicht gut das dort stärke sicherungen drin sind wenn das gerät eine sicherung rausschmeisen will und es kann nicht geht der kurtzschluss meistens auf die platine oder so gar auf die cpu über.
und dann ist es meistens zu spät auf der platine kann man es noch reparieren aber auf der cpu nicht mehr.
ich schätze das entweder deine platine wo die ganzen sicherungen drauf sitzen einen defekt hat oder so gar die cpu.
aber um das raus zu finden muss mann die teile überprüfen und da kenne ich nur eine die das kann.
wenn du intresse hast ich kann dir die adresse mailen.

mfg das-phntom :mrgreen:
Zuletzt geändert von das-phntom am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM Mint

Beitrag von Realkojack »

Hi Eddie,
eine Sicherung stellt immer das Schwächste Glied in Stromkreisen dar, damit dieses bei Überlastungen zerstört wird (und damit den weiteren Stromfluss unterbricht) und nicht ein empfindliches Bauteil. Die Befürchtungen vom Phantom gehen dahin, dass es passiert sein kann, dass durch die stärkeren Sicherungen die "Sollbruchstelle" Sicherung nicht zerstört wurde, sondern ein Bauteil Schaden genommen haben könnte. Dies ist aber aus der ferne betrachtet nur eine Möglichkeit, der Defekt kann auch woanders liegen (Vielleicht ist sogar eine der Sicherungen schlicht kaputt).

Auf jeden Fall: erstmal Herzlich Willkommen, das kriegen wir schon in den Griff, es sind einige Mint-Kenner hier vertreten.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Mint

Beitrag von muenzspielfreund »

Wie Realkojack schon schrieb, solltest Du erst einmal prüfen, ob die Sicherungen überhaupt defekt sind. Und falls nicht, solltest Du sie trozdem durch die richtigen Werte ersetzen, um Schäden durch zu spät durchbrennende Sicherungen im Fehlerfall zu vermeiden.

Wenn Du die Sicherungen überprüft und ersetzt hast, dann berichte einmal, dann sehen wir weiter. Wichtig wäre dann zu wissen: Bleiben beim Einschalten alle Sicherungen heil oder brennen welche durch?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Eddie
Beiträge: 20

Re: NSM Mint

Beitrag von Eddie »

Hallo und erstmal Thanks für die Tipps.Ich werde mir erstmal die richtigen Sicherungen besorgen.In welcher Reienfolge werden sie eingesetzt? An die Adresse um die Platinen überbrüfen lassen habe ich Intresse.


Gruß Eddie
Zuletzt geändert von Eddie am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11174

Re: NSM Mint

Beitrag von katzel »

Hier kannst du Platinen reparieren lassen, ist allerdings ne gewerbliche Lösung und du mußt abwägen was dir das Gerät wert ist.
Klick
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: NSM Mint

Beitrag von muenzspielfreund »

Zur "Reihenfolge": Die Sicherungswerte sollten eigentlich auf der Platine angegeben sein...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Eddie
Beiträge: 20

Re: NSM Mint

Beitrag von Eddie »

Hallo,bei der Firma Medi werde ich mal anrufen und mich erkundigen.Wegen der Reinfolge der Sicherungen auf der Platine werde ich mal nachschauen.Kommt oder kennt jemand aus den Raum Hannover,Celle,Braunschweig der mir den Mint wieder zum laufen bringt falls ich es selbst nicht hinbekomme.Bin halt nicht der Fachmann.


Gruß aus Müden/Aller

Eddie
Zuletzt geändert von Eddie am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: NSM Mint

Beitrag von pitbread »

Eddie hat geschrieben:Hallo und erstmal Thanks für die Tipps.Ich werde mir erstmal die richtigen Sicherungen besorgen.In welcher Reienfolge werden sie eingesetzt? An die Adresse um die Platinen überbrüfen lassen habe ich Intresse.


Gruß Eddie
Die Reihenfolge des Einsetzens ist egal - Hauptsache du setzt die richtigen Sicherungen auch an der richtigen Stelle ein UND DAS NATÜRLICH IM STOMLOSEN ZUSTAND. Darauf sei an dieser Stelle für Anfänger nochmals hingewiesen! Also hantier dort im Automaten nur herum, wenn der Stecker gezogen ist!

An eine defekte Platine glaube ich erstmal noch nicht. Wir schaun mal weiter, wenn alle Sicherungen an der richtigen Stelle sitzen und intakt sind. Dann schaltest du deine Mint wieder ein und berichtest, was dann noch an "Leben in der Bude" ist. :wink:
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Eddie
Beiträge: 20

Re: NSM Mint

Beitrag von Eddie »

Wenn ich die Sicherungen besorgt habe meld ich mich wieder.
Zuletzt geändert von Eddie am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.

Volley
Beiträge: 821

Re: NSM Mint

Beitrag von Volley »

Bevor du da einen teuren Reparaturauftrag anleierst könntest Du mir ja mal die CPU zuschicken oder mit dem Ding in Essen vorbeikommen. Dann können wir die CPU ja mal testweise in meine Mint hängen...
Zuletzt geändert von Volley am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Eddie
Beiträge: 20

Re: NSM Mint

Beitrag von Eddie »

Habe gerade die Relaisplatte ausgebaut und auf der Rückseite neben den Sicherungen hinter den 4 schwarzen Bausteinen ist was durchgeschmort.Werde heute noch ein Foto machen und heut Abend versuchen es ins Forum zu setzen.
Zuletzt geändert von Eddie am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.

Eddie
Beiträge: 20

Re: NSM Mint

Beitrag von Eddie »

Hier das Foto von der Rückseite der Relaisplatine.Habe die beiden Adern rot markiert,die oberste ist ganz durchgeschmort und die untere ist schwarz.Kann man das noch reparieren??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Eddie am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 11-mal geändert.
Grund: Hallo Eddi, Dein Foto habe ich eingefügt. Lade Bilder immer direkt im Beitrag hoch mit der Option "Dateianhang hochladen".

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NSM Mint

Beitrag von Realkojack »

Hi Eddie, jo, da sehe ich keine große Sache drin. Die beiden Adern könntest du überbrücken, indem Du zwischen den nächstgelegenen Lötpunkten isolierten Draht einlötest.
Es stellt sich eher die Frage, was führte zu der Überlastung?
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Eddie
Beiträge: 20

Re: NSM Mint

Beitrag von Eddie »

Hi!Werd mir jemand suchen der mir die Adern wieder Lötet.Wegen der Ursache kann ich nichts sagen,denn ich hab ihn so gekauft. Ich halt euch auf den laufenden.

Gruß Eddie
Zuletzt geändert von Eddie am 17.05.2018, 23:42, insgesamt 9-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“