NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit 95E

Antworten
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit

Beitrag von Udo »

Wenn du die Drahrbügel Bewegst,sollten sie *Höhrbar* Klicken.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit

Beitrag von djtoby »

Dadurch, dass die Münzeinheit herauszieh- und schwenkbar ist, kann ein Kabelbruch gut sein.
Desweiteren sind die Steckkontakte zu überprüfen (Korrosion), am besten mit etwas Kontaktspray versehen und mehrfach stecken und wieder lösen. Also sowohl die Kontakte zu den einzelnen Prüfern, als auch zur Steuereinheit.

Erzähl mal ob es etwas gebracht hat.

Gruß

Toby

P.S.: Was mir noch einfällt, mach doch mal ein paar Fotos, also Totale und Details, vielleicht finden hier Mitleser schon einen Fehler oder kommen auf eine Idee.
P.P.S.: Vielleicht hilft Dir das weiter, ist zwar ne Anleitung zum Euro-Umbau, aber so geht einem ein Licht auf wie das Ganze überhaupt funktioniert! http://www.automatenarchiv.de/wartung16.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Funnyhardi
Beiträge: 18

Re: NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit

Beitrag von Funnyhardi »

also die schalter "klicken" hörbar,das mit dem kontaktspray werde ich morgen gleich mal ausprobieren,danke im vorraus
Zuletzt geändert von Funnyhardi am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Akutelles Gerät: Rotamint Express

Funnyhardi
Beiträge: 18

Re: NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit

Beitrag von Funnyhardi »

Funnyhardi hat geschrieben:
Anhang: Bilder, Münzannahme und Steckverbindungen
reup der bilder > http://qsand.de/~267" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Funnyhardi am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Akutelles Gerät: Rotamint Express

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit

Beitrag von djtoby »

@funnyhardi: Ich schaue heute abend mal in den Schaltplan meines Jollys, dürfte die gleiche Münzverarbeitung sein...
Bis dahin...

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit

Beitrag von djtoby »

Alsoo, erst einmal ein Auszug aus der Anleitung MÜNZ- UND BANKNOTEN-ANLAGE:
"Die Münzdurchläufe sind mit Mikroschaltern und Lichtschranken ausgestattet. Nur bei Erfüllung logischer und zeitlicher Bedingungen wird der entsprechende Kredit in den Münzspeicher addiert".

D.h. wenn ein Schalter oder eine Lichtschranke defekt ist, "glaubt" der Rechner es ist etwas nicht in Ordnung (Signal liegt an oder Signal fehlt) und schaltet den Heulton an.
Ich gebe Dir jetzt zu den Kabelfarben die entsprechende Bezeichnung bzw. Funktion.

Ich fange hinten (2/5,- DM) an (Steckerpin, Farbe, Funktion):
6E02 orange Signal Kassenzähler Lichtschranke 2/5 DM
6E04 gelb Signal Lichtschranke 5 DM unten
6E03 schwarz Signal Microschalter 2/5 DM oben
6E06 braun Versorgung +12V Dioden (von Lichtschranken) und Microschalter
6E05 weiss Signal Lichtschranke 2 DM unten
6E01 grün Masse Lichtschranken
6E07/08 nicht belegt

Vorne 10 Pf/1 DM:

6F08 violett Signal Lichtschranke Kassenzähler 1 DM
6F07 grau Signal Lichtschranke Kassenzähler 10 Pf
6F03 weiss Signal 1 DM Lichtschranke unten
6F04 orange Signal Microschalter 1 DM oben
6F05 schwarz Signal Microschalter 10Pf oben
6F06 braun +12V Versorgung für Microschalter und Lichtschranken
6F02 gelb Signal Lichtschranke 10Pf unten
6F01 grün Masse Lichtschranken

Da Du nun weisst, wo was anliegt, kannst Du die Microschalter entweder spannungsfrei durchklingeln (also "Klack" ist Durchgang, mit Ohmmeter oder Durchgangsprüfer) oder nachmessen.
Bei den Lichtschranken muß man auf jeden Fall unter 12V Versorgung die Signale bei Auslösung nachmessen d.h. wenn die Lichtschranke unterbrochen wird ob das Signal bzw. die Spannung anliegt oder unterbrochen wird.

Ich würde zuerst schauen, ob überhaupt 12V vorhanden ist.
Dann die Signale der Reihe nach durchprüfen. Damit nicht ständig der Heulton angeht, würde ich erst mal nachmessen was im Grundzustand anliegt (also ohne irgend eine Auslösung eines Sensors).
Da es untypisch ist das alle Sensoren auf einmal kaputt sind, sollte man hier schon eine Unregelmäßigkeit feststellen...

Dann mal viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Wenn Du nicht weiter weisst, bitte poste das auch!

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit

Beitrag von djtoby »

Gibt's was Neues?!
Konntest Du den Fehler finden oder zumindest eingrenzen??

Gruß

Toby

P.S.: Hatte gestern bei meinem alldienstaglichen Spieleabend E7 am Jokerpower. Eine Münze in der Auszahlung 2 DM (jetzt 2 Euro) hatte fest gesessen...die Fehlermeldung kam nicht sofort sondern 2-3 Spiele später.
Danach habe ich die Röhre komplett geleert und die Auszahlmechanik mehrfach bewegt. Jetzt ist der Fehler weg und die Auszahlung funktioniert wieder einwandfrei...alsooo die alten Geräte machen hier und da schon mal kleine Zicken. Umso schöner ist es dann, wenn man den Fehler gefunden UND behoben hat ;-)
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit

Beitrag von hab_noch_dm »

djtoby hat geschrieben:Umso schöner ist es dann, wenn man den Fehler gefunden UND behoben hat ;-)
:hoch :hoch :hoch
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
42

Funnyhardi
Beiträge: 18

Re: NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit

Beitrag von Funnyhardi »

also bisher hatte ich noch kein kontakt spray zur hand,ich weis aber welche Steckverbindungen es sind die die störung verursachen,wenn ich beide ziehe macht er seine prüfung beim starten und blinkt im intervall "hinweis das kein geld mehr im münzspeicher ist" nur ich hab gar keine Ahnung wie was wo ich messen muss,daher brauch ich die hilfe von mitgliedern die sich damit auskennen,und wäre sehr dankbar wenn der automat wieder gehen würde
Zuletzt geändert von Funnyhardi am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Akutelles Gerät: Rotamint Express

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit

Beitrag von djtoby »

@funnyhardi:

Erst mal ne grundsätzliche Frage: Hast Du elektrotechnische Grundkenntnisse und kannst ein Multimeter bedienen??
Ich will Dir jetzt hier nicht zu nahe treten, aber bei einem alten Geldspieler aus den 80ern ist so etwas von erheblichen Vorteil!
Auch weiss ich (wissen wir) dann besser wie ich (wir) es Dir erklären soll(en)...
Kannst Du mit meinem Plan, den ich Dir oben aufgeschrieben, etwas anfangen?
Falls Du einen Elektriker im Bekanntenkreis hast, frag den doch mal freundlich um Hilfe. Unsere Suchanleitung zur Fehlereingrenzung hast Du ja jetzt. Der oder diejenige kann Dir dann auch mit ein bisschen Spezialwerkzeug, Meßgerät und Kontaktspray aushelfen, sonst wird das hier nix...

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Funnyhardi
Beiträge: 18

Re: NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit

Beitrag von Funnyhardi »

also,ich besitze ein Multimeter könnte auch damit umgehen,wenn man mir sagt wo ich was ansetzen muss,das könnte man via Skype machen.wenn sich jemand damit befassen will kann sich bei mir melden unter dem skype Mamem: Questlove2010 (am besten in die anfragen nachricht dazu schreiben: Goldserie) wir haben bei uns in Würzburg ein Löwenautomaten Geschäft,da fragte ich gestern nach zwecks Reperatur,der zuständige Mitarbeiter befindet sich im Urlaub und ist ab Dienstag wieder verfügbar.ich besitze für den Automaten alle Schaltpläne,

@toby,habe mich mit dem plan noch nicht befasst werde ich aber noch machen

Gruß Funnyhardi
Zuletzt geändert von Funnyhardi am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Akutelles Gerät: Rotamint Express

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit

Beitrag von Mattes »

Also ich bin da einer Meinung mit Dir: wenn ich wollte wäre ich in ca. 30 Tagen Millardär (oder früher) wenn man mir sagte wo ich ansetzen muß. Skype habe ich leider nicht aber vielleicht schreibt mir ja jemand einen Brief :-)
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit

Beitrag von djtoby »

Also, Du hast alle Pläne, da ist schon mal sehr gut.
Im Prinzip ist das das Gleiche wie ich Dir aufgeschrieben habe, nur halt nochmal in einem Schaltplan zusammengefasst, ich habe Dir die Punkte mit den entsprechenden Farben mitgeteilt.
Also, Spannung mißt man parallel, d.h. Du suchst Dir mit dem schwarzen Kabel vom Multimeter einen Massepunkt, von da ab mißt Du mit dem Roten an den von mir beschriebenen Punkten. Mutimetereinstellung Volt Gleichspannung! Buchsen am Multimeter beachten (also auch Volt nicht Ampere!).
Wie beschrieben führen die farbigen Drähte zu den Punkten bzw. Sensoren, die für die Störung verantwortlich sein müßten.

Dann mal viel Erfolg...ich weiss sonst wirklich nicht mehr wie ich es Dir besser beschreiben soll...

Gruß

Toby

P.S.: Wo hat der Automat gestanden (Lagerort) bevor Du ihn erworben hattest?? Bei meinem Turbo No.1 Classic war der Lagerort eine feuchte Garage...die ersten 4-5 Inbetriebnahmen resettete er sich selbst aus nicht erklärlichen Gründen. Ich habe ihn daraufhin im warmen trockenem Raum etwas länger stehen lassen und immer mal wieder probiert...auf einmal war der Fehler weg...
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Funnyhardi
Beiträge: 18

Re: NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit

Beitrag von Funnyhardi »

Also, mit dem ausmessen warte ich bis dienstag wenn ich den mitarbeiter von LÖWEN getroffen habe,der Automat stand beim Verkäufer in der Wohnung,wie gesagt anfangs funktionierte er noch.

PS: der Verkäufer hat noch nen paar zum verkauf,habe meinen zu einem spottbilligen preis von 45 euro gekauft
Zuletzt geändert von Funnyhardi am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Akutelles Gerät: Rotamint Express

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: NSM Rotamint Express / Störung Münzannahme Steuereinheit

Beitrag von muenzspielfreund »

Für eine Express ist das nicht spottbillig. Wir haben unsere letzten drei für unter 20 Euro erstanden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“