Vorstellung Rotamint Vario

Antworten
Laser
Beiträge: 1472

Vorstellung Rotamint Vario

Beitrag von Laser »

Hallo zusammen

Seit gestern beschäftige ich mich mit einem Rotamind Vario.

zunächst lief der Automat nicht weil auf der Hauptplatine die beiden Spannungen 5V a und 5V b fehlten. Außerdem flog die entsprechende Feinsicherung 1A immer raus.
Wie sich heraus stellte waren dafür folgende Bauteile verantwortlich:

1 x Wiederstand der anstatt 1 Ohm 2W nun ca. 2000 Ohm hatte.
2 x Elko 4700 uF/25V die beide einen internen Kurzschluss hatten so das diese sich wie ein Stück Draht verhalten haben.

Nachdem ich nun die defekten Bauteile ausgetauscht hatte waren die 5V wider da und auch die VFD Anzeigen leuchteten wieder. Der Automat nahm nun auch münzen an, allerdings drehten die Scheiben und stoppten gleichzeitig. Starten und stoppen war nicht möglich. Ein Eine weitere Münzannahme wurde verweigert. Das Geld fiel durch.
Nachdem ich ein klemmendes relais auf die Sprünge geholfen habe, ist nun ein normaler Spielablauf möglich. Alle Münzsorten werden angenommen und auch ein Risikospiel ist möglich.

So sieht er derzeit aus:

20140303_151755_(800_x_600).jpg
001.jpg
Bei diesem Automat gibt es für die Scheiben nicht nur eine Achse pro Scheibe sondern daneben ist noch ein Stab angebracht. Dieser Stab endet in Kunststoffnippel die leider zerbröselt sind.
Ich habe hier irgendwo mal was über eine entsprechende Reparatur gelesen... finde es aber nicht.


viele Grüße

Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Vorstellung Rotamint Vario

Beitrag von muenzspielfreund »

Da kannst Du so genannte Mini-Posts (ganz kleine Flippergummis) einsetzen, müsste ich noch haben, kannst Du dann mitnehmen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Vorstellung Rotamint Vario

Beitrag von schievi »

Das Problem ist ohne die kleinen Kusto- Ringe oder Nippel werden die Werte auf der Scheibe nicht exakt im Fenster fixiert. :mrgreen:
Die Scheibe ist mal etwas nach links o. rechts verdreht - böse Falle.
Das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit.

Wenn ich sagen würde ich kann die Teile nachmachen glaubt mir das eh keiner..... oder?
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Vorstellung Rotamint Vario

Beitrag von muenzspielfreund »

Wieso nicht? Ich habe mir wie gesagt mit Miniposts aus dem Flipperbereich geholfen.

Hier ist der entsprechende Beitrag, allerdings angewendet an einer Triomint(also mit Walzen, nicht mit Spielscheiben):

Reparatur von Triomint Walzenmaschinen
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Vorstellung Rotamint Vario

Beitrag von Laser »

schievi hat geschrieben:Das Problem ist ohne die kleinen Kusto- Ringe oder Nippel werden die Werte auf der Scheibe nicht exakt im Fenster fixiert. :mrgreen:
Die Scheibe ist mal etwas nach links o. rechts verdreht - böse Falle.
Das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit.

Wenn ich sagen würde ich kann die Teile nachmachen glaubt mir das eh keiner..... oder?
Ich glaube dir.

Machst du mir welche ? :D
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Vorstellung Rotamint Vario

Beitrag von muenzspielfreund »

Klar, gerne!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Vorstellung Rotamint Vario

Beitrag von Laser »

hehe ich meinte schievi weil er schrieb er kann selber welche nachmachen.

So oder so ich benötige dringend 8 Stück ? (bei vier Scheiben).

viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Vorstellung Rotamint Vario

Beitrag von schievi »

Das sollte machbar sein - aber erst im April, da ich erst Ende März aus dem Urlaub zurückkomme.
Wenn du nicht so lange warten möchtest, kannst du ja zuerst die Miniposts von Sven verwenden.


Grüße

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Vorstellung Rotamint Vario

Beitrag von Laser »

Jo mach erst erst mal Urlaub.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Vorstellung Rotamint Vario

Beitrag von Laser »

An alle die mir die Buchsen für die Scheiben besorgen wollten:

Hat sich erledigt, vielen Dank

Ich habe in meinem Fundus Rändelmuttern aus Kunnststoff gefunden. Diese passten wunderbar stramm in die Löcher der alten zerbröselten Buchsen. Ich musste nur innen etwas aufbohren auf 3,5mm glaube ich (können aber auch 3mm gewesen sein).
01.jpg
02.jpg
Nun ging es an die Montage der Scheiben mit frisch eingeclipsten neuen Buchsen.

03.jpg

Natürlich die Scheiben vorerst nur von hinten und den Lampenreflektor unter den Scheiben komplett gereinigt.

04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Vorstellung Rotamint Vario

Beitrag von Laser »

Leider ist der sehr schöne Automat eine kleine Höllenmaschine.
Die Motoren sind vermutlich auch aufgrund der hohen Drehzahl sehr laut. Kann hier Abhilfe geschaffen werden ?

Bevor nun das übliche reinemachen kommt, hier noch zwei Bilder.
Die VFD Anzeigen sind nun wieder klar lesbar nachden ich alles zerlegt habe und die Anzeigen sowie die grünen Filterscheiben gründlich...na ihr wisst schon...

05.jpg
06.jpg

viele Grüße

Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Vorstellung Rotamint Vario

Beitrag von pitbread »

Sehr schön! :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Laurenzis
Beiträge: 95

Re: Vorstellung Rotamint Vario

Beitrag von Laurenzis »

Wahnsinn.
Ich wünschte ich hätte die Zeit und die Muße mich so um ein Gerät zu kümmern... bin schwerstens beeindruckt!
Zuletzt geändert von Laurenzis am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Vorstellung Rotamint Vario

Beitrag von schievi »

Hallo Rolf,

schön, dass du noch eine Andere Möglichkeit gefunden hast die Stifte zu fassen.
Wenn man sucht dann findet man auch meist eine Möglichkeit.
(so ist mir ein bisschen Arbeit erspart geblieben :) )

Ich kann als Zahntechniker (fast) alles aus Kunststoff o. Metall herstellen und helfe mir eben auf diese Art weiter. :hoch

Mein Problem war vor ca. drei Jahren die Vario Scheiben. Von hinten den "Dreck" beseitigen war kein Problem - aber von vorn(?)
Bei meiner Vario kleben die Scheiben schon etwas und hatten mittlerweile Bläschen gebildet.
Mit der chemischen Keule zu Reinigen war nicht möglich.
Hast du eine Möglichkeit gefunden?

Mit dem Krach der Motoren habe ich kein Problem - meine laufen angenehm ruhig.
Vielleicht solltest du mal ein Gesuch nach weiteren Motoren starten.
Hat bei mir in Sachen CPU geklappt, da sämtliche grünen Lampen (LEDs (?)) ausgefallen waren.
Auf diese Weise hatte ich ein riesen Paket mit Vario Ersatzteilen bekommen.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Vorstellung Rotamint Vario

Beitrag von Laser »

Hallo

Ja, diesmal bist du davon gekommen....

Meine Scheiben habe ich bisher auch nur von hinten gereinigt und vorne abe ich ebenfalls kleine Blasen.
Das grüne für die Anzeige der Sonderspiele, Münzvorlage usw sind VFD Anzeigen. Bezüglich der Motoren zerlege die Einheit möglicherweise mal. Erst muss ich mal den Rest sauber machen ...


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“