(Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

(Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von DerKito »

Hallo Forum!

Angehängt als PDF-Datei findet ihr einen von mir "wild drauf los" gezeichneten Schaltplan, rund um die 76 Volt Schiene und das EAROM einer 95E mit Material/Versionsnummer 217956E.

Es sieht an einigen Punkten chaotisch aus - ich habe keine Ordnung befolgt oder irgendwelche Designrichtlinien verfolgt. Eigentlich war das Teil nur als kleine Gedankenstütze für mich gedacht, weil ich verzweifelt nach einem Fehler in diesem Bereich suchte, den ich auch bis heute nicht behoben habe. Dabei ging es um eine Steuereinheit von unserem PokerZocker71, die nicht startete und den Fehler "E E" (EAROM Fehler/76 Volt fehlen) anzeigte. Alle überprüften Bauteile wiesen keinen Fehler auf. Ich habe alle ICs getestet, Dioden ausgetauscht, auch 1N4148, Transistoren quergetauscht - ohne Erfolg. Ich habe das Ding am Ende nach vielen Arbeitsstunden abgeschrieben. Die Messwerte zwischen einer funktionierenden und der defekten 95E mit einem Logik Analyzer weichen zwar ab, aber die Ursache konnte ich nicht herausfinden.

Wenn jemand Lust hat, an diesem Schaltplan weiter zu arbeiten oder wenn jemand die Symbolbibliotheken für das EAROM haben möchte, dem kann ich gerne das gesamte KiCAD Projekt bereitstellen.

Schaltplan ohne Gewähr! Ich habe mich bemüht, keine Messfehler zu machen und die Widerstände korrekt anhand der Farbcodes zu ermitteln. Dabei können natürlich Fehler passieren.

Vielleicht hilft euch diese Version ja bereits! Wenn ich Zeit (und Lust) habe, würde ich den Schaltplan auch gerne mal fertigstellen. Wenn mir jemand dabei helfen möchte: Super!
Bitte lasst mich auch wissen, was an diesem Schaltplan blöd ist! Vielleicht ist jemand von euch mit dem Zeichnen von Schaltplänen in der beruflichen Laufbahn schon mal konfrontiert worden.

Viel Spaß und Erfolg!
René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von pitbread »

Also ich finde das sieht doch schon ziemlich professional aus! :hoch ::271::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von muenzspielfreund »

Wild drauf los? Das sieht ja wohl äußerst professionell aus. Zumindest empfinde ich als Laie das so.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von DerKito »

Also die ganzen Zeichen und ICs sind vom Programm vorgegeben.

Normalerweise folgt man da gewissen "Richtlinien" was das Platzieren der einzelnen Baugruppen anbelangt. Auch der Übersichtlichkeit wegen. Da habe ich noch nicht so viel Erfahrung und man könnte das sicherlich wesentlich sauberer darstellen.

Aber danke für das positive Feedback!
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von djtoby »

Hallo René,

super! Und das alles mit durchklingeln und Leiterbahnen verfolgen?!
Das ist ja Mal eine riesen Arbeit...und ist das Motherboard nicht auch Doppellayer?
Als Richtlinie würde ich die originalen Stromlaufpläne nehmen, ich finde die Dokumentation von NSM sehr sauber und übersichtlich ausgeführt!

Gruß Toby

P.S.: Wenn ich Mal wieder richtig Zeit habe würde ich gerne mithelfen...
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen, mein Kollege aus dem Hunsrück kennt den Ausbildungsleiter aus dem Bereich Elektrotechnik von NSM Bingen.
Er ist in Rente, gut 75 Jahre alt und repariert noch gelegentlich alte Fernseher und Musikboxen...
Wenn ein Kontakt zustande kommt, kann ich ja mal freundlich fragen, wie man evtl. an einen CPU Plan für den Verein (also nicht für die Öffentlichkeit, Copyright etc.) heran kommen kann...
Ich bleibe jedenfalls dran, schon allein da dort in dem Kaff noch etliche (ex.) NSM Mitarbeiter wohnen. Es muß doch jemand ein Herz für Leute/Vereine haben, die sich für die Erhaltung der alten Schätze einsetzen...
Und solange diese Generation noch lebt, haben wir eine Chance, etwas zu erreichen...
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von katzel »

Sehr gut :hoch
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von GS33 »

Ja, das hört sich prima an. Ich habe den Eindruck, dass in immer mehr Firmen Tradition keine Rolle spielt.
7000 3774

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von DerKito »

Cool!
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von Mattes »

Das wäre ja klasse!
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von Esteka »

Ich kenne auch mehrere Leute bei Löwen, auch ehemalige. Alle Versuche Informationen zu bekommen vergeblich.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von djtoby »

Ja, das kam auch ein bisschen heraus, als über die Bemühungen eines Besuchs beim Werk in Bingen diskutiert wurde...
Die Werksbesichtigung kam ja dann doch zustande und es wurde sich scheinbar, laut Deinem Fotobericht, gut unterhalten...
War man zu diesem Zeitpunkt schon etwas aufgeschlossener gegenüber unserem Verein?
Bei Gauselmann und die Sache mit den Datenbanken scheint ja auch nur ein paar wenigen Leuten zu verdanken zu sein...?!?
Ich schaue mal wie weit ich komme...
Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von Theseus »

Lass das die Chinesen nicht sehen. Die bauen daraus ein neues Auto :lol: :lol: :lol: ::134::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

die Sache mit dem ehem NSM Mitarbeiter aus dem Hunsrück war eine Sackgasse.
Schade, aber egal, wir müssen das halt selbst hinbekommen...!
Da ich schon zweimal mit Problemen an der CPU in Kontakt gekommen bin, würde ich einen Aufruf starten hier Wissen und Erfahrungen zu bündeln.
Ich verlinke erst mal ein altes Thema.
https://goldserie.de/phpBB3/viewtopic.p ... oker+7+tot" onclick="window.open(this.href);return false;
Erfolgreiche CPU Rettung durch EPROMs brennen gab es hier:
https://goldserie.de/phpBB3/viewtopic.php?f=602&t=28165" onclick="window.open(this.href);return false;

Aktuell ist eine CPU einer Super7 stumm. Zur Zeit versuche ich mit der Hilfe von René den Fehler einzugrenzen bzw. zu lokalisieren. Es sieht so aus, als wäre der Fehler "um" den Chip SN76489 zu suchen. Dies ist ein Synthesizer Chip. Es geht jetzt darum, herauzufinden, ob der Chip selbst ein Problem hat oder einfach nicht angesteuert wird.
Der 5-beinige Monoverstärker TDA2003A, welcher rechts unten an dem Kühlkörper sitzt wurde auch schon getauscht, ohne Erfolg.
Bevor ich nun die Spannungsmessungen durchführe und mit einem daneben hängenden Gerät vergleiche, habe ich fast sämltliche Elkos revidiert. Nebenbei hab ich noch eine Stückliste der Transitoren erstellt, welche ich hier noch anhänge...
Ich freue mich auf Eure Beteiligung und weitere Erkenntnisse!
Vielleicht können wir dann den Plan weiter zeichnen und updaten...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: (Unfertiger) Schaltplan für Steuereinheit 95E (217956E)

Beitrag von djtoby »

Damit das Ganze nicht so trocken ist hier ein paar Bilder:
NSM_CPU_95.jpg
Mono_Amp_NSM_CPU_95.jpg
Synthesizer_NSM_CPU_95.jpg
Transistoren_NSM_CPU_95.jpg
Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“