Rotamint Jackpot

Antworten
Murmel
Beiträge: 157

Rotamint Jackpot

Beitrag von Murmel »

Bei meinem Jackpot leuchten alle Lampen in dem linken Sonderspieltableau dauerhaft. Das ist wohl falsch.
Was kann die Ursache sein, bzw wodurch wird das angesteuert?

LG Murmel

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von muenzspielfreund »

Hier gibt es mehr zum Thema zu lesen (inklusive Instandsetzungen).
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von Murmel »

also wohl auch die Kondensatoren?

Ich habe noch ein Schlachtgerät. Vielleicht tausche ich zum Test mal die ganze Platine?

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von muenzspielfreund »

Klar, das habe ich auch immer so gemacht, wenn die Jackpot-Platine geestreikt hat.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von Murmel »

habe sie mal getauscht. Tatsächlich leuchteten nicht mehr alle Lampen.
Was aber plötzlich fehlerhaft war, dass die Scheiben nicht immer starteten. Scheint also ein anderer Fehler auf dieser Platine zu sein.
Wenn ich die Kondensatoren tauschen möchte, welche sind das von der Bezeichnung her, im Schaltplan ist das C34 bis C42.
Auf dem Foto des anderen Threads handelt es sich wohl um eine Platine eines Doppel-Jackpots, meine sieht auf alle Fälle anders aus.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von pitbread »

Steht auch dort: Bei der Jackpot ist das der tantale Elko C42 am Spannungsregler B7.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von Murmel »

Sind das nicht die 8 kleinen blauen?

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von Murmel »

Habe ihn gefunden.
Was ist das für Einer? Kann es nicht lesen.
Gibt es einen Link?

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von pitbread »

Der tantale Elko hat 4.7 µF und sollte mind. 35 V aushalten (z.B. hier zu beziehen).

Es kann übrigens auch der Aluminium-Elko C31 (47µF / 35V) sein, wie man im weiteren verlauf des Threads noch lesen kann.

Zusammengefasst kann man es auch in den Reparaturtipps nachlesen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von Murmel »

Danke! :-)

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von whoperp »

Hallo,

"Was aber plötzlich fehlerhaft war, dass die Scheiben nicht immer starteten. Scheint also ein anderer Fehler auf dieser Platine zu sein."

Das kann mit der Puzzel-Schaltung zusammenhängen, über die die Bremsmagnete angesteuert werden und die sich z.T. auf dieser Relaisplatine befindet.

Was den B7 betrifft, erst mal messen, ob an Pin 2 u. 3 5V anliegen. Wenn dem so ist, steht die 5V-Stromversorgung. Wenn nicht, kannst Du die Eingangsspannung vor und hinter dem R51 messen. Wenn diese hinter dem R51 stark absackt und der Widerstand sehr warm wird, kann es an den Tantals liegen, aber auch am Spannungsregler selbst und der nachfolgenden 5V-Versorgung der IC's.
Gruß
Werner

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von Murmel »

Es war der Elko.
Ich habe zum Test den alten Elko von der 2. Platine eingelötet, und es funktioniert , wie es soll. Natürlich habe ich Parallel neue Elkos bestellt.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von pitbread »

Am kaputten Elko müsstest du Durchgang messen (piiiiieeeeep).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von Murmel »

Noch eine Frage:
Welche Glassockellampen sind im Jackpot?
Ich habe welche von einem neueren Automaten(ca BJ 2000) rein gemacht.
Die passen zwar, sind aber doppelt so hell.
Welche Watt und Volt Zahl ist richtig und woher bekommt man sie günstig?

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von Theseus »

24V 3W. Nimm deine wieder raus. Führt nur zu Überlastungen. Bekommst du günstig bei Ebay. Willst du alle Birnchen austauschen???
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“