Münzeinheit auseinander gefallen

Antworten
TuttiFrutti
Beiträge: 26

Münzeinheit auseinander gefallen

Beitrag von TuttiFrutti »

Liebes Forum,

eigentlich wollte ich mich um meinen defekten Vormünzprüfer kümmern.

Beim Analysieren und Herumdrücken ist nun aber leider ein Teil bei der oberen Münzeinheit abgegangen.

Natürlich habe ich keine Ahnung, wie ich das wieder zusammengebaut bekomme.

Daher hier ersteinmal 2 Bilder von der Vor- und Rückseite, so wie es jetzt aussieht:
IMG_20191019_141422.jpg
IMG_20191019_141429.jpg
Dies sind die beiden Teile, die abgefallen sind:
IMG_20191019_141441.jpg
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht noch eine Mutter abgefallen ist. Ich habe im Gerät gesucht, aber bisher noch nichts gefunden.

Für sachdienliche Hinweise, Anleitung und Bilder, wie ich das wieder zusammengebaut bekomme, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Michael.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Münzeinheit auseinander gefallen

Beitrag von Realkojack »

Hallo, ist das nicht der Hebel, der beim Betätigen der "Versagen"-Auswurftaste runtergedrückt wird?
Bei meinem Cash Time sieht das etwas anders aus:
IMG_20191019_143659.jpg
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

TuttiFrutti
Beiträge: 26

Re: Münzeinheit auseinander gefallen

Beitrag von TuttiFrutti »

Realkojack hat geschrieben:Hallo, ist das nicht der Hebel, der beim Betätigen der "Versagen"-Auswurftaste runtergedrückt wird?
Ich denke ja. Ich wollte mich gerade daran machen, dieses Gesamtwunderwerk Münzprüfer näher zu verstehen. Dabei habe ich daran rumgedrückt und es ist mir entgegen gefallen. :mad:
Realkojack hat geschrieben: Bei meinem Cash Time sieht das etwas anders aus:
Danke für das Foto. Der Bereich sieht dem schon etwas ähnlich - demnach würde mir also auch noch eine Feder fehlen und das Plastikteil auf der Hinterseite fehlen, die ich aber bisher nicht wieder gefunden habe.

Der Automat steht nicht mehr in meiner Werkstatt und die Teile sind mir entgegen und aus dem Gerät gefallen... :(

Aber vielleicht hat jemand noch ein Foto von einem identischen Münzprüfer, dann kann ich das erst genauer sagen.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Münzeinheit auseinander gefallen

Beitrag von muenzspielfreund »

Gegen Abend werde ich mit einem Foto dienen können, sofern mir bis dahin noch niemand zuvor gekommen ist.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Münzeinheit auseinander gefallen

Beitrag von muenzspielfreund »

Sorry für die verspätete Meldung...
01.jpg
02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

TuttiFrutti
Beiträge: 26

Re: Münzeinheit auseinander gefallen

Beitrag von TuttiFrutti »

Guten Abend!

Vielen Dank für deine Bilder. Diese haben mir sehr geholfen und mich motiviert, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Ich habe nun verstanden, dass mir das Plastikteil samt Schraube aus dem 2. Bild fehlt.

Auch habe ich nun verstanden, dass die beiden Münzprüfer in dieser Hinsicht wohl mechanisch ähnlich aufgebaut sind. Daher habe ich den 2. Münzprüfer ausgebaut und geguckt, wie das Teil genau aussieht.

Mit dieser Information vor Augen habe ich dann nacheinander den kompletten Münzturm, die Münzbox, die Hauptplatinen-Abdeckung und die Abdeckung der Stromzufuhr ausgebaut um weiter zu suchen.

In der Münzbox(!) habe ich die verlorene Feder gefunden. Aber von dem Plastikteil fehlt weiterhin jede Spur.

Ich habe dann mit einem Staubsauger auf niedrigster Stufe in jede Ecke reingesaugt und dabei noch 4x 10Pf-Münzen gefunden, aber nicht das Plastikteil.

Ich stehe vor einem Rätsel. Der Bereich um den Automaten steht komplett leer. Dort hätte ich das Teil auf dem Boden auf jeden Fall gefunden. Beim Abfallen hätte dieses Teil auch schwerlich in den Automaten fallen können, weil es ja "rechts" montiert ist.

Ich stehe vor einem Rätsel.

Wie dem auch sei: sollte ich das Teil nicht noch finden, dann benötige ich einen Ersatz-Münzprüfer für die 10pf und 1DM-Münzen, richtig?

Daher jetzt die abschließende Newbie-Frage: Kann mir jemand aus dem Forum mit einem Ersatzteil aus einem defekten Münzprüfer bzw. gleich mit einen neuen "alten" Münzprüfer aushelfen?

Danke und einen schönen Abend! Michael.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Münzeinheit auseinander gefallen

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich schaue bei meiner nächsten Fährt in unsere Werkstatt einmal, ob ich so etwas noch zufällig habe.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

michifox
Beiträge: 1097

Re: Münzeinheit auseinander gefallen

Beitrag von michifox »

Schraub mal die Metallbodenplatte ab, die ist nur mit 2 Schrauben von vorne festgeschraubt.
Das Plastik wird bestimmt darunter liegen.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Münzeinheit auseinander gefallen

Beitrag von djtoby »

Das war auch mein erster Gedanke, schaue mal im Unterboden!

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

TuttiFrutti
Beiträge: 26

Re: Münzeinheit auseinander gefallen

Beitrag von TuttiFrutti »

michifox hat geschrieben:Schraub mal die Metallbodenplatte ab, die ist nur mit 2 Schrauben von vorne festgeschraubt.
Das Plastik wird bestimmt darunter liegen.
Danke für den Hinweis.

Mit "Abdeckung der Stromzufuhr" habe ich dann die Metallbodenplatte gemeint. :razz:

Leider war das Teil nicht darunter - ich habe auch vorsichtig überall reingesaugt, aber nichts finden können.

TuttiFrutti
Beiträge: 26

Re: Münzeinheit auseinander gefallen

Beitrag von TuttiFrutti »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ich schaue bei meiner nächsten Fährt in unsere Werkstatt einmal, ob ich so etwas noch zufällig habe.
Ich wollte freundlich nachfragen, ob der Zufall mir gnädig ist und du etwas gefunden hast?

Sonst kein Problem, dann eröffne ich einen neuen Beitrag mit der Suche nach einem passenden Münzprüfer. :lol:


Liebe Grüße,
Michael.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Münzeinheit auseinander gefallen

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich war noch nicht wieder in Frechen, schaue nach, wenn ich wieder hinfahre.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

TuttiFrutti
Beiträge: 26

Re: Münzeinheit auseinander gefallen

Beitrag von TuttiFrutti »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ich war noch nicht wieder in Frechen, schaue nach, wenn ich wieder hinfahre.
Danke für die Rückmeldung.

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass dieses Plastikteil schon immer gefehlt haben muss.

Dieses Teil bildet ja das Gegenstück für die Schraube, die von der anderen Seite eingeschraubt wird. Gehalten wird diese Schraube durch eine Mutter, die in dem Plastikteil in der passenden Plastik-Aussparung sitzt.

Ich habe nun einfach eine passende Mutter genommen, diese in die Aussparung gesetzt und die verbliebenen Teile so wieder angebaut, wie sie sein müssen.

Ergebnis: der Münzprüfer funktioniert mechanisch wieder und - oh Wunder - auch der Münzauswerfer drückt an eine Stelle, wo der Auswurf an dem Münzprüfer wirklich betätigt wird.

Kann es sein, dass dieses Teil schon immer gefehlt hat und irgendwann mal abgefallen ist?

Wie dem auch sei: jetzt kann ich mich dem Ursprungsproblem wieder annehmen.

Denn nun meckert der Automat wirklich bei jedem Münzeinwurf (unabhängig vom Wert) mit den 4 lauten Signaltönen und macht einen Reset. Es ist kein Spiel mehr möglich.

Dazu aber mehr in https://goldserie.de/phpBB3/viewtopic.php?f=602&t=42664" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“