Tutti Frutti Reparaturversuch...

Antworten
Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von Automaten-Mike »

Hallo Kollegen Bastler,
ich weiss nicht auswendig ob der Tutti Frutti ein 20 Pfennig-Gerät ist, deswegen mache ich mein Beitrag mal hier rein.
Ich habe eine Vermutung und möchte diese eventuell bestätigt haben:
Beim Anschluss von nur die Motortreiberkarte an der Versorgungseinheit brennt Si1 (Sicherung 1) nicht durch wenn ich die Motore nicht anschliesse. Schliesse ich nun die Motore an, einzeln, passiert noch nichts, mit allen 3 den Motoren brennt die Sicherung durch. Die Motorwicklungen habe ich durchgemessen und sind meiner Meinung nach OK (27 Ohm zwischen Mittenabzweichung und äusserer Anschluss). Auch auf der Platine selber kann ich keinen Kurzschluss feststellen. Daher vermute ich dass alle 4 die Wicklungen der Motore bestromt werden wenn die Steuereinheit nicht angeschlossen ist (ergo keine Signale an die Motortreiber gibt) und dadurch die 24V der Versorgungseinheit woraus die Umot 15VDC auf der Motortreiberplatine hergestellt wird überlastet wird. Ich habe dies noch nicht nachgemessen, werde dies vielleicht morgen mal machen).
Ich setze ein gutes Belgische Bier drauf dass meine Vermutung stimmt :D :D . Dies würde zwar unlogisch sein, aber ich denke es ist so.
MfG aus Belgien,
Michael.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

whoperp
Beiträge: 842

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von whoperp »

Hallo, Michael,
jeder Motor wird über 4 Treibertransistoren angesteuert. Hast Du diese genau geprüft und durchgemessen?
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von Automaten-Mike »

Habe ich, beim Geräte waren die Schaltpläne dabei... Ich messe morgen mal an den Pins mit abgekoppelte Motorstecker, dann fliesst kein Strom, die Spannung ist aber anwesend wenn die Transistoren angesteuert werden. Dann sehe ich ja sofort ob meine Vermutung stimmt. Sonst mal alleine die Steuereinheit, dann die IO-Einheit dazu (Münzeinheit ist schon angekoppelt), und zu guter letzt die Motortreiberkarte.
Ich halt euch auf dem Laufendem.
MfG,
Michael.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4421

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von slave »

Bei der Triomint Tutti Frutti handelt es sich um ein "30 Pfennig - Gerät".

An einen der Admins:
Bitte in den entsprechenden Bereich verschieben.
Danke.

Kommentar DerKito:
Erledigt!

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von Automaten-Mike »

Hallo,
nächster Schritt im Reparaturversuch.
Ich habe mir eine kleine Schaltung gebaut mit 4 LEDs um mir die Signale die zu den Motoren gehen an zu schauen ohne dass ein zu grosser Strom fliesst (20mA pro Anschluss anstatt xxx mA durch die Motorspule):
- Pin 1 des Steckers an Kathode grüne LED, in Reihe mit 650 Ohm (oder dort in der Nähe).
- Pin 2 des Steckers an Kathode gelbe LED, in Reihe mit 650 Ohm (oder dort in der Nähe).
- Pin 5 des Steckers an Anode von ober genannte grüne und gelbe LED.
- Pin 3 des Steckers an Kathode gelbe LED, in Reihe mit 650 Ohm (oder dort in der Nähe).
- Pin 4 des Steckers an Kathode rote LED, in Reihe mit 650 Ohm (oder dort in der Nähe).
- Pin 6 des Steckers an Anode von ober genannte gelbe und rote LED.
Resultat ist dann folgendes:
004.jpg
005.jpg
Dann habe ich diese kleine Schaltungen angeschlossen am Motoranschluss, und folgendes war zu sehen:
001.jpg
002.jpg
003.jpg
Wie man sehen kann brennen alle LEDs an allen Steckern, dies bedeutet dass alle Motorwicklungen bestromt werden anstatt nur jeweils 2 pro Motor, ergo die überlast an Umot, ergo die Überlast an der 24VDC der Versorgungseinheit, ergo durchbrennen der Sicherung Si1. Logik, dafür braucht man kein Einstein zu sein :D :D .

Ich denke alle Transistoren werden angesteuert weil der Automat kein Programm mehr hat und so die Transistoren nicht richtig ansteuert. Dies kann aber meiner Meinung nach nicht an einer leeren Batterie im Timekeeper liegen da diese nur den RAM-Speicher puffern. Ich glaube eher an Datenverlust der EEPROMs.

Komisch ist aber auch dass die 5VDC-LED und die Rechner-LED der Steuereinheit nicht leuchten.

Hat jemand vielleicht Tipps? Hat jemand so etwas auch schon mal an einen seiner Automaten gehabt?

MfG,


Michael.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von seku-games »

Weil der Automat kein Programm mehr? Warum machst du so einen Prüfaufwand?

Eproms prüfen, mit Oszi die Signale an den Motoren abgreifen, eventuell noch Schiebekette prüfen (ist im Manual beschrieben), je nach Ergebnis weiteres vorgehen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von Automaten-Mike »

seku-games hat geschrieben:Weil der Automat kein Programm mehr? Warum machst du so einen Prüfaufwand?

Eproms prüfen, mit Oszi die Signale an den Motoren abgreifen, eventuell noch Schiebekette prüfen (ist im Manual beschrieben), je nach Ergebnis weiteres vorgehen.
Naja, leider habe ich kein Oszi da und muss ich mich anders behelfen. Früher an der Arbeit hatte ich eins, ich bin aber selbstständig geworden. Mit den LEDs kann man aber zB. schnell einen Kurzschluss eines Transistors erkennen.

Wie kann man dann die Eproms prüfen (abgeklebt sind sie)? Da ist doch dass Programm drauf welches beim Hochfahren in die CPU geladen wird? Wenn da nur eine "Gehirnzelle" von "0" auf "1" oder umgekehrt gesprungen ist läuft der Automat nicht mehr wie er soll. Wenn man 2 Eproms hat kann man den Inhalt der Zellen auslesen und die Dateien vergleichen, aber da muss man die ASCII- oder HEX-Datei (wenn ich nicht irre) eines original Eproms haben.

Naja, ich denke der Automat hat nach mehr als 30 Jahre auch eine leere Batterie im Timekeeper. Da werde ich wohl auch am Timekeeperfräsen nicht rumkommen.

Das mit der Schiebekette habe ich nicht geschnallt, werde es aber im Handbuch mal nachlesen.

Hoffen wir mal dass wir den Automaten wieder am laufen bekommen, sieht nämlich echt schön aus.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4421

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von slave »

Automaten-Mike hat geschrieben: Naja, ich denke der Automat hat nach mehr als 30 Jahre auch eine leere Batterie im Timekeeper. Da werde ich wohl auch am Timekeeperfräsen nicht rumkommen.
Die Tutti Frutti hat noch keinen Timekeeper.
Bei der ersten Generation der ST 95 Geräte wurde noch ein EAROM ER1400 verwendet.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von whoperp »

"Das mit der Schiebekette habe ich nicht geschnallt, werde es aber im Handbuch mal nachlesen."
Der Schiebekettentest steht bei der Generation noch nicht im Handbuch.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von Automaten-Mike »

slave hat geschrieben:
Automaten-Mike hat geschrieben: Naja, ich denke der Automat hat nach mehr als 30 Jahre auch eine leere Batterie im Timekeeper. Da werde ich wohl auch am Timekeeperfräsen nicht rumkommen.
Die Tutti Frutti hat noch keinen Timekeeper.
Bei der ersten Generation der ST 95 Geräte wurde noch ein EAROM ER1400 verwendet.
Hmmm, also keine Batterie mehr, dass ist ja gut. Ich denke die CPU startet sein Programm nicht da die 5V gestört ist. Am Messpunkt der Versorgungseinheit ist diese wohl noch OK. Ich sehe auf der Steuereinheit auch keinen 7805 der defekt sein könnte.

Hat jemand ein Schaltplan der Steuereinheit? Diese war bei dem Automaten nicht dabei. Die andere Karten wohl. Ich kontrolliere jetzt mal die Zehner Schutzdiode, vielleicht hat diese ja einen Kurzschluss wodurch die 5VDC nur auf der Steuereinheit nicht mehr OK ist. Ich halte euch auf dem Laufendem.

MfG,


Michael.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von Automaten-Mike »

Flachbandkabel an ST2A (Versorgung Rechnereinheit) könnte auch defekt sein, dann kommt die 5V ja auch nicht mehr an. Morgen mal versuchen ein anderes Kabel an zu stecken, oder zuerst am abgehenden Stecker der Versorgungseinheit nachmessen ob auch den ausgehenden Pïn die 5V und die Masse anwesend sind. Die 5V-LED müsste eigentlich immer leuchten, ist nur ein Elko, eine Zehnerdiode und ein Widerstand anwesend. Ich habe auch nirgendwo einen Kurzschluss festgestellt.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

whoperp
Beiträge: 842

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von whoperp »

Automaten-Mike hat geschrieben:Die 5V-LED müsste eigentlich immer leuchten, ist nur ein Elko, eine Zehnerdiode und ein Widerstand anwesend.
….und ein Fensterdiskriminator. Wenn die LED nicht leuchtet, kann der Wert der 5V zu sehr abweichen, der Diskriminator kann selbst defekt sein oder seine Beschaltung; natürlich kann auch die LED selbst defekt sein oder ihr Vorwiderstand.
Wenn der Fehler auf der Steuereinheit liegt, wird die Sache schwierig, da es keine Schaltpläne gibt.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von Automaten-Mike »

whoperp hat geschrieben:
Automaten-Mike hat geschrieben:Die 5V-LED müsste eigentlich immer leuchten, ist nur ein Elko, eine Zehnerdiode und ein Widerstand anwesend.
….und ein Fensterdiskriminator. Wenn die LED nicht leuchtet, kann der Wert der 5V zu sehr abweichen, der Diskriminator kann selbst defekt sein oder seine Beschaltung; natürlich kann auch die LED selbst defekt sein oder ihr Vorwiderstand.
Wenn der Fehler auf der Steuereinheit liegt, wird die Sache schwierig, da es keine Schaltpläne gibt.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
danke für die Tipps. Weisst Du zufällig welche Bauteile auf der Karte den "Diskriminator" bilden?
Wenn ich die Leiterbahnen folge stehen über die Zehnerdiode die 5VDC die von der Versorgungseinheit Kathode der LED habe ich noch nicht verfolgt, mache ich jetzt. LED und Vorwiderstand habe ich überprüft und solche Teile gehen ja normalerweise nicht schnell kaputt. Über die Zehnerdiode müsste ich dann je die 5VDC nachmessen können? Diese ist ja eben als Überspannungsschutz gedacht um die CPU und andere Teile zu schützen.
Hat denn niemand von unserem Verein Kontakte beim NSM/Löwen (wenn ich richtig informiert bin haben die ja leider Pleite gemacht) oder Leute die dort mal gearbeitet haben? Diese alte SChaltpläne dieser "alten" Technologie könnten sie für Sammler und Liebhaber wie wir ja freigeben :D . Die Karte ist vermutlich Dual-Layer, nicht 3 oder mehr Layer, da könnte man vielleicht "Reverse Engineering" machen? Aufwendig, aber wenn einem nichts anders übrigbleibt.
Naja, ich schaue mir die Leiterkarte nochmal genauer an, und morgen allererst die 5VDC nachmessen am Stecker.
Ich halte euch auf dem Laufendem.
MfG,
Michael.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

whoperp
Beiträge: 842

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von whoperp »

Hallo, Michael,
es handelt sich um einen TCA 965; an dem einen Ausgang (Pin 13) hängt die LED kathodenseitig. Die Versorgungsspannung 15V liegt an Pin 11 (mit Stützelko), an Pin 1 u. Pin 9 liegt Gnd. Mehr kann ich Dir im Moment nicht sagen. Ich hatte wohl auch mal Probleme mit der 5V - Spannung und hatte mir diesbezüglich eine Notiz gemacht.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von Automaten-Mike »

Hallo Werner,

5VDC ist OK, ich weiss nicht warum die LED vorher nicht leuchtete. Vielleicht habe ich auch nur nicht gut aufgepasst.

Was nun geschieht: beim Hochlaufen geht die Rechner-LED sehr kurz an, zusammen mit der ersten Motorfase jedes Motors (meine grüne LEDs an den Teststeckern leuchten sehr kurz auf, zusammen mit der Rechner-LED). Nach vielleicht 200ms gehen die LEDs wieder aus, die Rechner-LED und die Motorfasen-LEDs und es tut sich nichts mehr. Ich habe wohl den Motorstecker für Beleuchtung und Referenz-Nocken-Detektion nicht angeschlossen weil ich momentan die Walzen ausgebaut habe. Dies dürfte aber meiner Meinung nach nicht dass Ausfallen des Rechners verursachen. Ich habe auch mal die CPU einer Triomint Tornado-Steuereinheit genommen, ist die gleiche Type, aber dass Verhalten ist das gleiche.

Naja, da die Elkos so ungefähr die einzigen Verschleissteile sind tausche ich die mal aus. Der ganze Satz hat nur 6€ gekostet. Und dann mal gucken was geschieht.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“