Tutti Frutti Reparaturversuch...

Antworten
whoperp
Beiträge: 842

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von whoperp »

Hallo, Michael,
wenn der Fehler bei abgezogener Motoreinheit weiter besteht, wäre die Motoreinheit "entlastet". Dann würde ich an der Steuereinheit auch noch den Stecker für den Münzturm abziehen; der Rechner müsste auch ohne Münzturm hochfahren.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4421

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von slave »

Automaten-Mike hat geschrieben:Ich habe auch mal die CPU einer Triomint Tornado-Steuereinheit genommen, ist die gleiche Type, aber dass Verhalten ist das gleiche.
Die Triomint Tornado ist ein 40 Pfennig - Gerät mit ST 95 III Technik.
Die Triomint Tutti Frutti ist ein 30 Pfennig - Gerät der ersten ST 95 Generation.

Es gibt diesbezüglich auf jeden Fall Unterschiede in Hinsicht auf die jeweiligen CPU's.

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von Automaten-Mike »

slave hat geschrieben:
Automaten-Mike hat geschrieben:Ich habe auch mal die CPU einer Triomint Tornado-Steuereinheit genommen, ist die gleiche Type, aber dass Verhalten ist das gleiche.
Die Triomint Tornado ist ein 40 Pfennig - Gerät mit ST 95 III Technik.
Die Triomint Tutti Frutti ist ein 30 Pfennig - Gerät der ersten ST 95 Generation.

Es gibt diesbezüglich auf jeden Fall Unterschiede in Hinsicht auf die jeweiligen CPU's.
Ja, die Steuerkarte ist anders, ist aber der gleiche Prozessor TMS9995NL drauf verbaut. Ich habe den Prozessor der Steuerkarte des Tornados auf die Steuerkarte des Tutti Fruttis gesteckt um einen defekten Prozessor aus zu schliessen. Ich mache jetzt die neuen Elkos ma drauf, und indertat morgen mal mit abgekoppelter Münzeinheit testen.

Ich halte euch auf dem Laufendem.

Die Elkos werden heutzutage auch immer kleiner, da ist ja fast kein Platz mehr um die technischen Daten drauf zu schreiben. :D :D
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von Automaten-Mike »

Naja, mein Apparat hat immer noch den Fehler. Da werde ich wohl nicht dran rumkommen mit einem Osci was nach zu messen. Es gibt heutzutage Basic Oscis die man mittels USB an einen PC anschliesst. Auf dem PC läuft dann eine Software (Soft-Osci).

Anbei ein Bild meiner Investierung (250€):
Scoop.jpg
Hoffe mal dass ich nun den Fehler finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von seku-games »

Legst du noch 100€ drauf, hast du einen tragbaren Oszi. Da ist der zusätzliche USB Anschluss Serienausstattung.

Was du unbedingt brauchst ist die schwarze NSM Servicetastatur.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Tutti Frutti Reparaturversuch...

Beitrag von Automaten-Mike »

seku-games hat geschrieben:
Was du unbedingt brauchst ist die schwarze NSM Servicetastatur.
Habe ich, auch die blaue für neuere Geräte. Ich muss mal gucken wann och weitermachen kann am Gerät. Es sieht so aus alsob während der Initialisierung was geschieht wodurch die CPU ausfällt. Morgen mal die 5 VDC nachmessen mit dem Osci.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“