Fehler Hilfe Rotamint Jackpot

Antworten
Jackpot-Matze
Beiträge: 2

Fehler Hilfe Rotamint Jackpot

Beitrag von Jackpot-Matze »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Ich habe eine Rotamint-Jackpot mit verschiedenen Fehlern, und leider nicht genügend Know-How um diese zu beheben. Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt alle Fehler bisher erkannt habe. Was ich bisher gesehen habe:

1. Die Sonderspiele funktionieren alle nicht, links und rechts leuchten alle auf, und unten links verändert sich nie was. Die Mitte bleibt dunkel.
2. Es stoppen immer Walze 2 und 3 gleichzeitig.
3. Die Stop/Start-Taste funktioniert nur zum Starten, nicht aber zum Stoppen.

Ich bräuchte Hilfe um diese Fehler zu beheben, und wäre auch gerne bereit jemanden einen Obolus für seine Hilfe anzubieten. Ich wohne in Heidelberg und fahre gelegentlich zu meinen Eltern ins Bergische Land bei Köln. Also wenn es jemanden aus der Gegend Rhein-Neckar, Rhein-Main, Rhein-Nahe, Siegerland/Westerwald, Südliches Sauerland, Bergisches Land oder Köln/Bonn gibt, dem ich den Automaten bringen könnte, wäre ich sehr dankbar. Mein Vater hat den Automat in den 90ern für uns Kinder als zum Spielen gekauft und er liegt mir irgendwie am Herzen...

Außerdem habe ich Interesse daran ihn auf Euro umzurüsten. Aber das ist erstmal nebensächlich.

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Fehler Hilfe Rotamint Jackpot

Beitrag von L.G. »

Hallo Matze !
Bevor Du den durch die Gegend fährst, ob es nicht besser ist einen Funktionsfähigen zu Kaufen ?
https://www.quoka.de/modellbau-hobby/sp ... nwurf.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Klar es ist ein Andenken, hast Du geschrieben.
Aber einfach wird es bestimmt nicht leicht die ganzen Fehler zu beseitigen.
Ich bin zwar auch hier in Heidelberg, aber ich habe selbst genug Probleme an meinen Automaten.
Gruß Leo

Jackpot-Matze
Beiträge: 2

Re: Fehler Hilfe Rotamint Jackpot

Beitrag von Jackpot-Matze »

Hallo Leo,

bevor ich einen neuen Kaufe muss er halt als „Lampe“ herhalten. Er funktioniert gut genug um ihn mal als Gag laufen zu lassen. Und ob die angebotenen Automaten in der Preisklasse wirklich komplett funktionieren weiß man ja auch nie. Ich hätte ohne es besser aus meiner Kindheit zu wissen auch gesagt, dass meiner funktioniert. Immerhin kann man Geld einschmeissen und es drehen sich alle drei Scheiben...

Meine Wunschvorstellung wäre ihn irgendwann wieder voll funktionsfähig und auf Euro umgerüstet als „Spardose“ benutzen zu können.

Wenn sich jemand findet, der Spaß am Reparieren hat, bin ich ja wie gesagt auch gerne bereit denjenigen für seinen Aufwand angemessen zu entschädigen! :)

Viele Grüße
Matthias

whoperp
Beiträge: 842

Re: Fehler Hilfe Rotamint Jackpot

Beitrag von whoperp »

Hallo,
Jackpot-Matze hat geschrieben:1. Die Sonderspiele funktionieren alle nicht, links und rechts leuchten alle auf, und unten links verändert sich nie was. Die Mitte bleibt dunkel.
Meinst Du mit "unten links" die vielen kleinen Lampen? Die verändern sich nicht, sie dienen dazu, verschiedene Sonderspielkombinationen zu erklären.
Was "Die Mitte" anbelangt, leuchten diese Anzeigen nur bei den letzten 9 Spielen einer Serie. Hier werden dem Spieler Möglichkeiten angeboten, weitere Sonderspiele zu gewinnen.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Anleitung zu dem Gerät als Scan schicken, dazu brauche ich Per PN Deine Email-Adresse.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Fehler Hilfe Rotamint Jackpot

Beitrag von Theseus »

1. Die Sonderspiele funktionieren alle nicht, links und rechts leuchten alle auf, und unten links verändert sich nie was. Die Mitte bleibt dunkel.

2. Es stoppen immer Walze 2 und 3 gleichzeitig.

3. Die Stop/Start-Taste funktioniert nur zum Starten, nicht aber zum Stoppen.

1: Da sind wahrscheinlich die Glassockellampen kaputt. Da hilft nur ausbauen, reinigen und wieder neue einbauen. 24V 3W. Wie das geht, findest du hier im Forum in einer Abhandlung darüber.
Oder mal länger laufen lassen, ob sich da was löst. Glaube ich aber nicht.

2: Nockenwalzenfehler. Du musst zwischen den Kontakten oben an der Nockenwalze reinigen ZB mit Waschbenzin und Wattestäbchen. Kann auch möglich sein, das du die Kontakte etwas nachjustieren musst.

3: Beseitige erstmal die oberen Fehler, dann nochmal probieren.

Ich habe denselben und am Anfang waren haargenau dieselben Fehler.

Fette mal die Schnecke am Treibrad an der Nockenwalze nach nach. Unter der Abdeckung ganz oben zu finden. Mit Mehrzweckfett!

Alle Arbeiten vorsichtig ausführen :netzsp: :zacktot:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Fehler Hilfe Rotamint Jackpot

Beitrag von seku-games »

Jackpot-Matze hat geschrieben:Hallo Leo,

bevor ich einen neuen Kaufe muss er halt als „Lampe“ herhalten. Er funktioniert gut genug um ihn mal als Gag laufen zu lassen. Und ob die angebotenen Automaten in der Preisklasse wirklich komplett funktionieren weiß man ja auch nie. Ich hätte ohne es besser aus meiner Kindheit zu wissen auch gesagt, dass meiner funktioniert. Immerhin kann man Geld einschmeissen und es drehen sich alle drei Scheiben...

Meine Wunschvorstellung wäre ihn irgendwann wieder voll funktionsfähig und auf Euro umgerüstet als „Spardose“ benutzen zu können.

Wenn sich jemand findet, der Spaß am Reparieren hat, bin ich ja wie gesagt auch gerne bereit denjenigen für seinen Aufwand angemessen zu entschädigen! :)

Viele Grüße
Matthias
Angemessen entschädigen.... der war gut ;-)

Das Gerät gehört zur letzten Generation elektromechanischer Geräte, entsprechend komplex ist die Technik. Aufgrund der aufgezählten Fehler, ist eine Überholung des Automaten erforderlich. Geschieht das nicht, werden immer wieder mehr oder weniger schwerwiegende Fehler auftreten.

Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, der sich mit der Technik auskennt und entsprechend Freizeit hat.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fehler Hilfe Rotamint Jackpot

Beitrag von pitbread »

Man muss das Rad auch nicht immer neu erfinden. :idea: Daher sei hier nochmals an unsere Rubrik Reparatur/Restaurierung (hier der Link zu den elektromechanischen 30 Pf-Geräten) erinnert. ;-)

Rotamint Jackpot und Doppel-Jackpot sind in einigen technischen Aspekten vergleichbar.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“