Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Antworten
Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Habe hier einen Löwen Racer Classic stehen,den ich gerne meinem altenm Chef vermachen möchte.
Leider geht die komplette Rahmenbeleuchtung nicht und so will ich den nicht hergeben.
Verkäufer meinte,dass irgendwann mitten im Spiel es Puff machte und die Beleuchtung des Rahmens ausfiel.
Und ja,es riecht wie üblich etwas verbrannt/verkokelt.
Das Gerät selber läuft allerdings einwandfrei!
Spielt,nimmt und gibt Geld usw.
Also mal Neon und Starter korrekt ersetzt,aber nix,alles tot.
Blech unten am Boden der Kiste mal entfernt,nix zu sehen.
Netzteil hinter der Steuereinheit mal nachgeschaut,auch nix zu sehen.
Beide Sicherungen unter der Steuereinheit rausgedreht,beide OK.
Wenn der Netzfilter einen weg hätte,würde ja die Kiste nicht mehr laufen oder?
Wo soll ich nun nachschauen?
Gibt doch bestimmt Classicspezis hier,die den Stromverlauf und mögliche Fehlerquellen nahezu im Schlaf runterbeten können.
Bevor ich den Kasten in Eigenregie und Selbstversuch zerlegehoffe ich da mal auf Tipps.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1055

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von Ghost01 »

Hi,

Also als einfachen schnellschuss würde ich sagen,
da ist das Vorschaltgerät im Eimer.
https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... ssic-serie" onclick="window.open(this.href);return false;

Die bekommst eigentlich im Baumarkt oder bei einem Elektriker deines vertrauens.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von sam rothstein »

Hallo und Danke.
Ist ein Vorschaltgerät für alle 4 Röhren zuständig?
Falls nur für 2 Röhren,dann müßten ja auch 2 Vorschalter defekt sein?
Wo sitzen die Dinger überhaupt,sitze nämlich gerade wieder oben.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von seku-games »

sam rothstein hat geschrieben:Hallo und Danke.
Ist ein Vorschaltgerät für alle 4 Röhren zuständig?
Falls nur für 2 Röhren,dann müßten ja auch 2 Vorschalter defekt sein?
Wo sitzen die Dinger überhaupt,sitze nämlich gerade wieder oben.
Gruß
Die NSM Classic Gehäuse haben 5 Leuchtstoffröhren, folglich sind 3 Vorschaltgeräte erforderlich. Zu beachten ist, das für den beleuchteten Rahmen zwei Vorschaltgeräte mit 4 Startern für Dualbetrieb erforderlich sind. Diese haben sich in der Aufstellzeit noch durch die Leistung unterschieden. Der Starter für die Leuchtstoffröhre über den Walzen/Scheiben muss für Singlebetrieb geeignet sein.

Bei nicht beachten der vorgeschriebenen Technischen Spezifikationen wird es zu Funktionsstörungen kommen...... geht mal, geht mal nicht...
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von Theseus »

Hallo die Elekrofritzen haben die auch nicht immer. Hatten mir auch die falschen angedreht, Ergebis war, Röhre blieb dunkel. Sollten die Originalen sein. Das Vorschaltgerät könnte doch unten im Kasten verbaut sein. So genau weiß ich das aber nicht bei dem.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von sam rothstein »

Ja stimmt,da war ich ungenau,wobei die Röhre über den Walzen ja geht.
Aber grundsätzlich sind es 5 Röhren.
Ich meine aber,ich hab nen Classic,da gehören 2 Reihe(Dual) und 2 Einzelstarter(Single) oben in die Tür!
Hat jemand die genauen Bezeichnungen,was beim Racer reingehört an Startern?
Und was könnte nun abgeraucht sein?
Zu sehen ist ja erstmal nichts.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1055

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von Ghost01 »

Also ich würde das wieder einbauen was bisher auch verbaut war.
Die Bezeichnung steht eigentlich auf den Startern drauf, genauso wie auf den Vorschaltgeräten.
Das Vorschaltgerät ist so ein länglicher weißer "Klotz". Wenn du auf den Link gehst, den ich dir oben eingefügt habe siehtst du eines.

Beim Funky sind die wohl so verbaut....
https://www.geldspielfreunde.de/attachm ... ntid=24992" onclick="window.open(this.href);return false;

links nach rechts .... single, single, tandem geschaltet

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von sam rothstein »

Hab halt das verbaut,was auch drin war.
Den link hab ich mir angeschaut.
Daher kam ich ja auf die Frage,ob dann gleich beide Vorschalter weggeflogen sind,da ja alle 4 Rahmenröhren nicht gehen.
Muss ich mal schauen,wo die Vorschalter sitzen.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von seku-games »

Ghost01 hat geschrieben:Also ich würde das wieder einbauen was bisher auch verbaut war.
Die Bezeichnung steht eigentlich auf den Startern drauf, genauso wie auf den Vorschaltgeräten.
Das Vorschaltgerät ist so ein länglicher weißer "Klotz". Wenn du auf den Link gehst, den ich dir oben eingefügt habe siehtst du eines.

Beim Funky sind die wohl so verbaut....
https://www.geldspielfreunde.de/attachm ... ntid=24992" onclick="window.open(this.href);return false;

links nach rechts .... single, single, tandem geschaltet
Das funktioniert bei den Startern oftmals nicht. Hier ist erfahrungsgemäß Kontrolle und vorgehen nach Schaltplan sinnvoll.

Ich hatte bei meinem aktuellen Geldspielgerät auch Betriebsprome mit den 4 Leuchtstoffröhren....... Der Elektriker meines Vertrauens hat jämmerlich versagt......
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Hast Du sie noch nicht gefunden ?
Soviel ich noch weis, sollten die doch Oben in der Rundung des Gehäuses drin sein.
Da wo das Türkabel reingeht.
Gruß Leo

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von sam rothstein »

Gerät steht unten und ich bin oben.
Dafür muss ich das Kopfteil aufschrauben?
Von unten sind 4 Schrauben oder so drin,wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1905

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von L.G. »

Ja das könnte so sein.
Ich kann im Moment nur bei der Musikbox schauen.
Aber das sind Vier Schrauben Unten drin zu sehen.

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von sam rothstein »

Soweit mußte ich nen Classic noch nie zerlegen.
Irgendwann ist immer das erste mal.
Hoffe,da liegt dann auch der Fehler,lol.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1055

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von Ghost01 »

Wenn du dir neue Starter kaufen solltest, aufpassen ! Da gibt es spezielle für Tandemschaltung
https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... gLPPPD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von hab_noch_dm »

Zur generellen Funktion der L-Lampen guckst du:
https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... haltgeraet" onclick="window.open(this.href);return false;
42

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“