Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von hab_noch_dm »

Nochwas: Es müssen NICHT die Originalen Startertypen (Firma und Bezeichnung) sein.
WICHTIG sind die Unterscheidungen ob es Singel- oder Duo- (Tandem-) geschaltete Lampen sind, und die Wattzahl.
Wobei m. W. n. die Universalstarter die Werte abdecken sollten. Aber genaueres ergibt sich aus dem Typenschild des Vorschaltgerätes.
42

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von sam rothstein »

Den Beitrag kannte ich schon,der ist klasse!
Vermutlich muss ich den Stromfluss abarbeiten und schauen,welche/s Bauteil/e defekt sind.
Leider ist kein Handbuch oder Stromplan im Gerät.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich kenne die Classicgehäuse nur von meiner Fire Bird, und somit kann ich nicht mehr dazu sagen.
Ich vermute folgendes:
wenn 3 Vorschaltgeräte da dranhängen, zwei für die Seiten und eines für die 5. Mittige, und die beiden für die Seiten sind tot, und es müffelt nach toter Maus, dann würde ich sagen, ein VG ist durchgebrannt und hat eine Sicherung ausgelöst. Müffelt es "nur" stark nach "Strom" könnte ein Versorgungsspannungsproblem bestehen (Draht aus Klemme gerutscht, und auf Blech gekommen, dann Kurzschluss, soetwas in der Richtung). Da sollte dann auch eine Sicherung ausgelöst haben.

Eine Möglichkeit gibt es auch noch: die VG sind IN REIHE geschaltet. Also anstatt 230V nur 2x 110V. Wenn dann eines davon "hops" geht, ist das Zweite dann Stromlos.

Aber aus der Ferne ist das sehr schwer zu beurteilen.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von hab_noch_dm »

Edith: Auf Ghost´s Bild sieht es aber nicht nach in Reihe geschalteten Vorschaltgeräten (NICHT die Lampen selbst!) aus, sondern das sind 3x 230V Geräte. Wie er schon schrieb: 2x Singelleuchte und 1x Serienbetrieb.
42

whoperp
Beiträge: 842

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von whoperp »

hier einige Notizen, die ich mir bei einer Reparatur gemacht hatte: vielleicht hilft es ja weiter.
Gruß
Werner
NSM CLASSIC Leuchtstoffröhren

Schaltung: Die langen, seitlichen Röhren haben je eine eigene Drossel, die kurzen, oberen haben
zusammen eine Drossel und sind durch eine TANDEM – Schaltung miteinander
verbunden. Die Drosseln sind unter dem Gehäusedeckel, sichtbar ist die Steckverbindung.
Die Kabel der Steckverbindung führen zu einer Lüsterklemme rechts oben an der Tür.
Die Kabelfarben haben folgende Bedeutung. Or = Phasen der seitlichen Röhren, die Kabel
führen zu den Lüsterklemmen in der rechten und linken oberen Türecke, wo die seitlichen
Röhren angeschlossen sind. Bl = gem. Null aller Drosseln, führt zu den o.g. Lüsterklemmen
Und zu dem Anschlusspunkt der kleinen Röhren. Vi = Phase der Drossel für die beiden
kleinen Röhren, führt zum Anschlusspunkt der kleinen Röhren.
An den Lüsterklemmen der großen Röhren sind noch 2 gr Kabel, an denen die jeweiligen
Zünder hängen.
Ersatz: Tandemdrossel und Tandemzünder S2
Einfache Drosseln und Zünder S10
Messung: P u N der großen Rohren: rd. 100V AC im Betrieb
P u N der kleinen Röhren: rd, 60V AC im Betrieb
Ausbau: 4 Schrauben am Gehäusedeckel

whoperp
Beiträge: 842

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von whoperp »

Wenn überhaupt nichts brennt, würde ich überprüfen, ob an den Drosseln und Lampen überhaupt Netzspannung anliegt.
Dass beide Systeme gleichzeitig defekt sind, wäre merkwürdig. :netzsp:
Zuletzt geändert von whoperp am 25.02.2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von Theseus »

S2 4-22 W

Vielleicht diese?
starter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von sam rothstein »

Genau das wundert mich ja,dass dann eigentlich 2 auf einmal weggeflogen wären.
Strom läuft ja wie folgt.
Kommt am Netzfilter an,geht zu einem "Verteiler",wo Gerät und Neon getrennt Strom bekommen.
Läuft im Kabel an der Gehäuseseite hoch,ins Kopfteil und die Vorschalter,dann zum Starter und zur Röhre.
So ganz grob geschrieben.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von hab_noch_dm »

Läuft die Versorgung der Drosseln noch über einen Türschalter?

Hat denn Niemand einen E-Plan für diese Geräte?
42

whoperp
Beiträge: 842

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von whoperp »

Alles konsequent auf Durchgang messen! Die Drosseln werden bei Dauerbetrieb warm, es kommt durch den AC zu Vibrationen, das alles kann sich auf die Qualität der Verbindungen nachteilig auswirken. Wenn z. B. an den Drosseln ein Kabel von einer zu anderen Schraubverbindung durchgeschleift ist und nicht sternförmig verteilt, reicht eine defekte Verbindung, und der ganze Laden bleibt dunkel.

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von sam rothstein »

Wurde schonmal verlinkt,trotzdem Danke.
So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibbet ja nicht.
Netzteil irgendwas platt und gibt kein Strom an die Röhren raus.
Auf dem Weg von unten zu den Vorschaltern nen Kurzer.
Vorschalter defekt.
Korzer von den VS zu Starter und Röhren.
4 defekte Starter und Röhren schließe ich mal aus.
Zumal Starter auch getauscht wurden.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von hab_noch_dm »

Wenn dir der Schaltplan der CD-Box Fire-Bird hilft: den habe ich hier.
Dort geht die Versorgungsspannung vom Netzfilter über den "Netzschalter" über 2 Sicherungen (T5A) zu den Vorschaltgeräten (hier sind es insges. 5 Stück; 3x 13W und 2x 2x4W). Die weitere Verdrahtung erfolgt über einen 9 Poligen Stecker! in die Tür? hinein zu den Starter / Lampenfassungen.
Über die beiden Sicherungen wird hier auch der Steuertrafo für das Gerät versorgt.
42

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von sam rothstein »

Ok,also Netzfilter,wäre ja alles tot?
Beide Sicherungen unter der CPU sind OK.
Bleibt ja nicht mehr viel.
VSG oder Murks in der Verdrahtung der Tür,was man aber sehen würde.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von seku-games »

sam rothstein hat geschrieben:Ok,also Netzfilter,wäre ja alles tot?
Beide Sicherungen unter der CPU sind OK.
Bleibt ja nicht mehr viel.
VSG oder Murks in der Verdrahtung der Tür,was man aber sehen würde.
Gruß
Vorschaltgeräte werden 230V versorgt. Als müssen am Eingang 230V anliegen. Gleiche Röhren sind in Reihe geschaltet. Hat eine der kurzen oder langen Röhren Kontaktprobleme, ist defekt oder ein falscher Starter montiert, fallen in der Regel 2 Röhren aus.

Die Spannungungsversorgung läuft über eine zetrale Steckverbindung an Tür. Diese kann getrennt werden, um die Tür auszuhängen. Wenn ich mich recht erinnere, muß die Tür ausgehängt werden, das das Scharnier unten demontiert werden muss, um an die Scharnierseitige Röhre zu kommen.

Aufgrund des Arbeitsaufwandes wurden immer 4 neue Röhren montiert. Es müssen die richtigen Starter montiert sein. Die Starter zwischen den kurzen und den langen Röhren sind verschieden. Alle Classic Geräte habe die gleiche Beleuchtungstechnik. Schaltpläne für die Beleuchtung sind identisch.
Achtung: Anfangs waren die Abdeckungen aus Glas.... zerbrechlich!

Häufige Störungsquelle: Fassung der Röhren (Korrosion). In mehr als 30 Jahren hatte ich nur ein defektes Vorschaltgerät.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Das Gerät hat unten ja 2 Steckdosen.
Eine zuständig für Gerät und Spielfunktion?
Die andere für die Röhren?
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“