Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Antworten
Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1055

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von Ghost01 »

sam rothstein hat geschrieben:Moin.
Das Gerät hat unten ja 2 Steckdosen.
Eine zuständig für Gerät und Spielfunktion?
Die andere für die Röhren?
Gruß
Also wenn man den Plänen trauen kann und wie man schon gelesen hat, alle Classic gleich verkabelt sind.
Dann ist das so wie du sagst. Hier ein Auszug aus dem Arena (Classic) Plan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von sam rothstein »

2 Steckdose nur bei Geräten mit Scheibeneinheit.
Mit Licht hat die wohl nix zu tun.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1055

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von Ghost01 »

Schau mal ob du ein Bild davon einstellen kannst

whoperp
Beiträge: 842

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von whoperp »

Hallo, Sam,

das Schaltbild macht noch mal deutlich, wie eine Leuchtstoffröhre angeschlossen ist. Wenn man erst mal den Gehäusedeckel nicht öffnen will, kann man durch Messungen bei ausgeschaltetem Gerät einiges in Erfahrung bringen.
Im Schaltbild sieht man, dass eine Röhrenseite direkt am Netz hängt. Das müsste die blaue Leitung sein. Vom Netzeingang (blau) bis zu dem blauen Kabel der Röhrenlüsterklemmen muss also Durchgang zu messen sein.
Das schwarze Kabel am Netzeingang geht zu dem Eingang der Drosseln, der Ausgang der Drosseln ist dann or oder vi. Also kann man von der schwarzen Leitung zu or oder vi an den Lüsterklemmen der Rahmenbeleuchtung den Widerstand der Drosseln messen. Wie hoch der genau ist, kann ich Dir aus dem Hut auch nicht sagen, er darf auf keinen Fall unendlich sein.
Immerhin müsste man so Unterbrechungen feststellen können.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von Theseus »

Es bringt aber jetzt meiner Meinung nach nichts, noch weitere Thesen und Spekulationen anzustrengen.
Erstmal die Mutmaßungen jetzt ausprobieren und abforschen. BZW abklären. Der Fehler kann auch ganz wo anders liegen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von seku-games »

Ghost01 hat geschrieben:
sam rothstein hat geschrieben:Moin.
Das Gerät hat unten ja 2 Steckdosen.
Eine zuständig für Gerät und Spielfunktion?
Die andere für die Röhren?
Gruß
Also wenn man den Plänen trauen kann und wie man schon gelesen hat, alle Classic gleich verkabelt sind.
Dann ist das so wie du sagst. Hier ein Auszug aus dem Arena (Classic) Plan

Das Schaltbild zeigt nicht die Rahmenbeleuhtung.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von hab_noch_dm »

Hier mal Auszüge aus meinen Unterlagen, hierbei handelt es sich allerdings um eine CD-Wand-Musik-Box mit Classic - Rahmen.
Inwieweit die mit den Geldspielern identisch ist, weiss ich nicht.

Aber Vielleicht hilft das zum Verständnis schon mal weiter.
Fi Bi E Plan LL CR.jpg
Fire Bird CR.jpg
Fire Country cr.jpg
Zur Info: Die Fotos sind natürlich dem Copyright wegen angepasst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1055

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von Ghost01 »

seku-games hat geschrieben: Das Schaltbild zeigt nicht die Rahmenbeleuhtung.
Wenn man die Berichte über die Classics ließt, gibt es dafür auch keinen separaten Plan.
Zumindest hab ich noch keinen gefunden.

Was ich hier bisher auch noch nicht gelesen habe, was bisher eigentlich mal gemessen oder getestet wurde um dem ganzen Fehler weiter auf die Spur zu kommen, oder hab ich da was überlesen. ::105:: ::105::
@Sam: wo hast du bisher was gemessen ?
Werner hat dir ja einige Messpunkte angegeben.

Gruß

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Ich kann das gar nicht immer so schnell abarbeiten,wie ich möchte.
Hab ja noch den toten Universum an der Backe,den Funky mit der Flackerneon,sowie das ein oder andere Gerät.
Dieses Wochenende gehts weiter mit Fehlersuchen.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1055

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von Ghost01 »

sam rothstein hat geschrieben:Moin.
Ich kann das gar nicht immer so schnell abarbeiten,wie ich möchte.
Hab ja noch den toten Universum an der Backe,den Funky mit der Flackerneon,sowie das ein oder andere Gerät.
Dieses Wochenende gehts weiter mit Fehlersuchen.
Gruß
Da würde ich einen nach dem anderen machen :D

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von sam rothstein »

Grundsätzlich versuche ich das ja auch,aber manchmal geht es irgendwo grad nicht weiter,dann setzt man sich an ein ruhendes Projekt usw.
Dazu kommen dann noch Geräteausfälle in der Sammlung,wo ich meist direkt beigehe sofern möglich.
Mein zerschossener Rücken macht es seit Wochen auch nicht besser,lol.
Naja,Eile mit Weile.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von seku-games »

Ghost01 hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben: Das Schaltbild zeigt nicht die Rahmenbeleuhtung.
Wenn man die Berichte über die Classics ließt, gibt es dafür auch keinen separaten Plan.
Zumindest hab ich noch keinen gefunden.

Was ich hier bisher auch noch nicht gelesen habe, was bisher eigentlich mal gemessen oder getestet wurde um dem ganzen Fehler weiter auf die Spur zu kommen, oder hab ich da was überlesen. ::105:: ::105::
@Sam: wo hast du bisher was gemessen ?
Werner hat dir ja einige Messpunkte angegeben.

Gruß
Wo ist denn das Problem? Man muss nur ein Schaltbild nehmen, bei welchem 2 Leuchtstoffröhren an einem.Vorschaltgerät angeschlossen sind. Bei den Startern ist zu beachten, dass diese für Duo Betrieb sind und die passende Leistung haben.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von whoperp »

seku-games hat geschrieben:Man muss nur ein Schaltbild nehmen, bei welchem 2 Leuchtstoffröhren an einem.Vorschaltgerät angeschlossen sind.
Nach meiner Erinnerung gilt das nur für die beiden kurzen Röhren; die langen haben jeweils eine eigene Drossel, wie Wolfgangs Foto zeigt.
https://www.geldspielfreunde.de/attachm ... ntid=24992" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier sieht man auch die Anschlüsse mit den Kabelfarben:
Links jeweils der Netzanschluss (Eingang der Drossel); rechts die Ausgänge: (2 X or für die langen Röhren und 1 X vi für die Tandemschaltung der kurzen Röhren).
Gruß
Werner

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von hab_noch_dm »

Hilft mein Post nicht weiter?
42

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Löwen Classic Beleuchtung komplett tot

Beitrag von seku-games »

whoperp hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:Man muss nur ein Schaltbild nehmen, bei welchem 2 Leuchtstoffröhren an einem.Vorschaltgerät angeschlossen sind.
Nach meiner Erinnerung gilt das nur für die beiden kurzen Röhren; die langen haben jeweils eine eigene Drossel, wie Wolfgangs Foto zeigt.
https://www.geldspielfreunde.de/attachm ... ntid=24992" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier sieht man auch die Anschlüsse mit den Kabelfarben:
Links jeweils der Netzanschluss (Eingang der Drossel); rechts die Ausgänge: (2 X or für die langen Röhren und 1 X vi für die Tandemschaltung der kurzen Röhren).
Gruß
Werner
Ich weiß das nicht mehr auswendig. Das sieht man jedoch, wenn man die Vorschaltgeräte zählt.... irgendwie kann ich schwer nachvollziehen, wo da das Problem eigentlich ist.... Sind doch nur Leuchtstoffröhren....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“