Rotamint Jackpot

Antworten
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 138

Rotamint Jackpot

Beitrag von Andre »

Hallo,
ich bin neu hier, weil ich von einem Freund einen Rotamint Jackpot 'geerbt' habe.
Nach dem Transport von Hamburg nach Berlin habe ich das Gerät mal eingeschaltet und getestet, einen Sack Münzen bekam ich dazu.
10 Pfg und 1 DM funktionieren einwandfrei.
50 Pfg werden als 10 Pfg gezählt aber landen in der Kasse statt in der 10 Pfg-Röhre.
2 DM und 5 DM funktionieren nicht, das grüne Licht leuchtet auch nicht.
Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?

Beste Grüße
André
Beste Grüße
André

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von muenzspielfreund »

Es müssen erst ausreichend 1 DM-Münzen in der Röhre sein, damit die Münzannahme links freigegeben wird. Der Pegelschalter muss geschlossen sein.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 138

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von Andre »

Oh, vielen Dank für die Antwort, darauf wäre ich nie gekommen. In dem Sack mit Münzen waren jede Menge Groschen, viele 50 Pfg-Stücke, leider nur fünf 1 DM-Münzen, fünf 2 DM-Münzen und eine 5 DM-Münze. Dann werde ich mir mal 1 DM-Münzen besorgen.
Dann flackert die Neonbeleuchtung etwas und wie ich sah, der rechte Starter auch, ich habe mir zwei neue Starter bestellt, die in der nächsten Woche kommen sollen.
Beste Grüße
André

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von Theseus »

Prüfe erstmal alle Kabel innen auf den richtigen Sitz.
Und alle Lämpchen.

Bei dem flackern der Neonröhre kann entweder die Röhre selber defekt sein oder nicht richtig sitzen. Oder Kontaktprobleme. Unten im Gerät sitzen die Starter. Da kannst du auch mal nachsehen.

Du brauchst nicht sofort eine neue Start/Stop Taste kaufen, wenn die Birne dort drinnen vielleicht defekt ist.

Bei den anderen Problemen würde ich mal schauen, ob die Münzeinwürfe oder die Prüfer oder die Taster, welche die Münzen herunterdrücken und erkennen, vielleicht verdreckt oder verbogen sind.

50 PF fallen immer in die Kasse. Das Gerät hat nur vier Röhrenspreicher. Jeweils 2 auf einer Seite. Wo sollen die 50PF denn sonst hin? Nur für 1 DM 10PF 2DM und 5DM sind Röhren vorhanden.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von pitbread »

Ohne 1-DM Münzen kann man den Pegelschalter auch einfach durch ein Stück gefaltetes Papier o.ä. zum Schließen zwingen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 138

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von Andre »

Ich habe das Gerät heute an die Wand gebaut. Folgender Fehler ist jetzt:
Der Münzzähler zählt immer weiter bis er wieder auf 00-00 steht, immer in 30-Pfennig-Schritten.
Die Leuchtstofflampe werde ich noch überprüfen, hat noch leichtes Flackern.
Den 1-DM-Kontakt hatte ich gestern mal mit einem Stück Pappe ausgelöst, da konnte ich tatsächlich 2DM und 5DM einwerfen.
Ich verstehe jetzt nur nicht, warum der Münzspeicher immer weiter zählt.
Danke für eure Hilfe!
André
Beste Grüße
André

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von Theseus »

Beim Erreichen von 90DM wird der Gesamtbetrag ausgezahlt.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von whoperp »

Andre hat geschrieben:Ich habe das Gerät heute an die Wand gebaut. Folgender Fehler ist jetzt:
Der Münzzähler zählt immer weiter bis er wieder auf 00-00 steht, immer in 30-Pfennig-Schritten.
Die Leuchtstofflampe werde ich noch überprüfen, hat noch leichtes Flackern.
Den 1-DM-Kontakt hatte ich gestern mal mit einem Stück Pappe ausgelöst, da konnte ich tatsächlich 2DM und 5DM einwerfen.
Ich verstehe jetzt nur nicht, warum der Münzspeicher immer weiter zählt.
Danke für eure Hilfe!
André
Hallo, André,
der Münzzähler zählt immer weiter runter, bis er auf 00,00 steht?
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 138

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von Andre »

Nein aufwärts. 00-30, 00-60 klack klack klack ding ding ding....
Die rotierenden Scheiben drehen sich, stoppen usw wie als wenn ich Geld einwerfen würde, aber bei 90-00 ist Ende, dann klackt es nur noch bis 00:00 erreicht ist. Mach ich kurz aus und an (Strom weg) drehen sich die Scheiben für ein Spiel.
Noch habe ich nicht genug Münzen um den Automaten korrekt zu befüllen, damit ein Gewinn ausgezahlt werden kann.
Aber dass er ohne Einwurf spielt ist erst seit heute.
Beste Grüße
André

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von whoperp »

Hast Du mal die Nocken beobachtet, ob die 30 Pfg. jeweils im Schaltrhythmus einer ganz bestimmten Nocke hinzugezählt werden?
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 138

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von Andre »

Ich habe mal zwei kurze Videos gemacht, um zu zeigen was der Automat macht.
Münzeinwurf unmöglich.
Es ist wie ein Dauerbetrieb, der nur durch Stromtrennung unterbrochen wird.
Bis 90DM 20Pfg drehen sich die Scheiben und man kann spielen, danach drehen sie sich nicht mehr.

https://www.dropbox.com/s/g33z4xkdtm2uz ... t.mov?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.dropbox.com/s/byahmjcs6k4uh ... e.mov?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Beste Grüße
André

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von whoperp »

Die Impulse kommen m. E. von Nocke 12.
Überprüfe, ob ein Münzschalter festhängt, vor allem der 50 Pfg. - Schalter.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von L.G. »

Hallo Werner !
Bleibt der Automat nicht stehen wenn ein Münzkontakt geschlossen bleibt ?
Das war doch irgendwann mal so bei der Generation von Automaten.
Gruß Leo

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von whoperp »

Hallo, Leo,
grundsätzlich ja, er soll aber trotzdem nachschauen; die Münzprüfer waren die letzte Tätigkeit an dem Gerät.
Und nachschauen, ob der HZ-Magnet angezogen hat, das ist das "Blindzählwerk" ganz links
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 138

Re: Rotamint Jackpot

Beitrag von Andre »

Also: 10-Pfg, 50-Pfg und 1-DM links i.O.
ABER rechts:
2-DM fehlt wohl eine Feder. Der Drahtbügel ist oben. Ich kann den runter machen, ein leichtes Klicken ist zu hören und er bleibt unten (die anderen Drahtbügel gehen wieder hoch). Ist der Drahtbügel unten ist der Automat still. Aber keine Lampe für Münzeinwurf leuchtet.
5-DM scheint i.O. zu sein, der Drahtbügel geht wieder hoch.
Beste Grüße
André

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“