1.Walze am Triomint Super Bj.82 rastet manchmal nicht exak

Antworten
marcandree
Beiträge: 538

1.Walze am Triomint Super Bj.82 rastet manchmal nicht exak

Beitrag von marcandree »

Hallo,

Habe momentan gelegentliche Probleme,mit der1.Walze,an meiner Triomint Super von 1982.

Diese rastet dann nicht an der
genauen Position ein und versucht sich dann selbst nachzujustieren.
Hat das mit der Lichtschranke an dieser Walze oder der Einrastbremse zu tun,oder woran könnte das Problem liegen?.

Gruß Marc

whoperp
Beiträge: 842

Re: 1.Walze am Triomint Super Bj.82 rastet manchmal nicht e

Beitrag von whoperp »

https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... maschinen-" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Werner

EDIT muenzspielfreund:

Die verlinkte Reparaturanleitung ist nicht für die Triomint Super geeignet. Sie passt nur zu den Geräten:

Triomint
Triomint Gold
Triomint Chance
Triomint Record
Rotamint Vario (hier auch nur sehr bedingt)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: 1.Walze am Triomint Super Bj.82 rastet manchmal nicht e

Beitrag von muenzspielfreund »

Die verlinkte Reparaturanleitung ist nicht für die Triomint Super geeignet. Sie passt nur zu den Geräten:

Triomint
Triomint Gold
Triomint Chance
Triomint Record
Rotamint Vario (hier auch nur sehr bedingt)
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

whoperp
Beiträge: 842

Re: 1.Walze am Triomint Super Bj.82 rastet manchmal nicht e

Beitrag von whoperp »

Danke für die Info!
Im alten automatenarchiv werden für dieses Gerät auch Scheiben für die Walzenexzenter angeboten.
Gibt es denn eine Alternative?
Ist die Ursache der Störung eine ganz andere?
Gruß
Werner

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: 1.Walze am Triomint Super Bj.82 rastet manchmal nicht e

Beitrag von muenzspielfreund »

In jedem Fall. Die Triomint Super hat schon so etwas wie Schrittmotore. Mir hat mal jemand gesagt, dass diese in der Bauform wie bei Triomint Super, Triomint Recordchance und dergleichen mit einem „Polaritätswechsel“ arbeiten würden. Inwieweit das zutreffend ist kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass die Walzen dabei schon direkt auf den Motorachsen sitzen und es hier keinerlei Bremsklinken oder Einrastvorrichtungen gibt. Die Position und deren Fixierrung wird allein durch den Motor und dessen Ansteuerung erwirkt.

Von daher kommen als Ursache der geschilderten Fehlfunktion folgende Punkte in Frage:

- Motor defekt
- Ansteuerung des Motors defekt
- Lichtschrankensender und/oder -empfänger verschmutzt
- Lichtschrankensender und/oder -empfänger defekt
- Ansteuerung/Auswertung der Lichtschrankensender und/oder -empfänger defekt (Walzenplatine)
- Lochkranz für Positionserkennung stark verschmutzt (z. B. Schlitze verstaubt)
- Lochkranz für Positionserkennung stark beschädigt (Teile vom Plastik abgebrochen)
- Falsche Spannung von Netzteil/Versorgungseinheit (dortiger Fehler)
- Unsaubere Spannung von Netzteil/Versorgungseinheit (dortiger Fehler)
- Fehler von der Steuereinheit


Als erste Maßnahme zur Fehlerermittlung würde ich einmal testweise die linke und die mittlere Walze tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

whoperp
Beiträge: 842

Re: 1.Walze am Triomint Super Bj.82 rastet manchmal nicht e

Beitrag von whoperp »

Danke für die sehr ausführliche und informative Antwort!
Gruß
Werner

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: 1.Walze am Triomint Super Bj.82 rastet manchmal nicht e

Beitrag von muenzspielfreund »

Gerne doch.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

Hallo,
danke für die zahlreichen Tips.
Habe die Reparaturanleitung gesehen,aber da war ja wie hier
von muenzspielfreund bereis erwähnt wurde,meine Triomint Super nicht dabei,daher war ich mir nicht sicher,ob diese Anleitung bei mir überhaupt Verwendung findet.
Werde die Tage mal den Motor der Walze und die Lichtschranke prüfen.
Gruß Marc

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

PS:Die Walzenmaschiene,läuf im allgemeinen eigentlich sehr ruhig und gleichmäßig.

marcandree
Beiträge: 538

Re: 1.Walze am Triomint Super Bj.82 rastet manchmal nicht e

Beitrag von marcandree »

Hallo,
ich möchte euch auf den neusten Stand der Fehlersuche bringen.
Es scheint tatsächlich am Motor der 1.Walze zu liegen.
Beim Tausch der Walzen,ist der Fehler nicht mehr vorhanden,sondern ist sozusagen rübetgewandert.

Daher muss es dieser besagte Schrittmotor sein,welcher den Positions Fehler verursacht hat.

Vielleicht hat einer von euch zufällig noch einen passenden Walzen Motor den er nicht mehr benötigt,damit ich das Problem gänzlich beseitigen kann.

Gruss Marc

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: 1.Walze am Triomint Super Bj.82 rastet manchmal nicht e

Beitrag von muenzspielfreund »

Durch das Mitwandern im Rahmen des Tauschs ist schon einmal geklärt, dass der Fehler am entsprechenden Walzenmodul liegt. Es muss aber nicht zwangsläufig der Motor sein. Den kannst Du natürlich erst einmal tauschen. Wenn der Fehler bleibt, dann weiter suchen bei Lichtschranke (Empfänger und Sender), sowie dem Lochkranz am Symbolträger. Eben alles, was auf dem Walzenmodul sitzt, kann ursächlich für den Fehler sein.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

marcandree
Beiträge: 538

Re: 1.Walze am Triomint Super Bj.82 rastet manchmal nicht e

Beitrag von marcandree »

Hallo münzspielfreund,

ich habe die Walze mal zurück
gebaut,und vorher mal die Lichtschranke gereinigt.Danke für den Tip.

Die Walze ist dann 60 Spiele ohne eine einzige Fehlermeldung
durchgelaufen,dann 1x den Fehler gebracht,und wieder ca.50 Spiele fehlerfrei durchgespielt.
Ich bin denke ich auf dem richtigen Weg.
Gruss Marc

marcandree
Beiträge: 538

Re: 1.Walze am Triomint Super Bj.82 rastet manchmal nicht e

Beitrag von marcandree »

Heute Morgen nochmals Probelauf gemacht,und Motorachsen mal leicht mit Balistol Öl eingesprüht.
Bis jetzt war alles erfolgreich.

hweiss
Beiträge: 7

Re: 1.Walze am Triomint Super Bj.82 rastet manchmal nicht e

Beitrag von hweiss »

Hallo,
habe mir auch einen Triomint Super zugelegt. Hat jemand von euch evtl. technische Unterlagen zum Gerät.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße,
Holger

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: 1.Walze am Triomint Super Bj.82 rastet manchmal nicht e

Beitrag von Theseus »

Kann aber auch Zufall sein, das der jetzt erstmal läuft.
Macht der das vermehrt im kalten Zustand?
Könnte es nicht sein, das
der Motor schlicht minimal verschlissen ist und nicht "flüssig" läuft wie er soll?
Ich habe gesehen, das bei mir die besagte Walze auch minimal langsamer zu laufen scheint, als alle anderen.
Dann klappt die Auspendelei nicht mehr richtig.
Wird nun der Motor abruppt gestoppt, ist die Walze in der falschen Lage und die Erkennung kann nicht arbeiten.
Dann versucht der Automat das auszugleichen durch Korrektur. Gelingt dies nicht mehr, kommt der Fehler und das Geld wird ausgeworfen.
Die Signale arbeiten korrekt, wenn die Zahl mittig im Sichtfenster ist.
Ich habe selbiges Problem ebenfalls manchmal mit meinem Triomint Bonus. Und zwar, und jetzt kommt es, exakt dasselbe Problem.
Ich dachte auch erst, nach Reinigung läuft es wieder und dann nach einem Nachstart der linken Walze, zack, wieder Walzenfehler, wieder Geldrausschmiss.
Das Merkwürdige ist, das der Automat es wirklich nur gelegentlich macht (sehr selten), wenn er kalt ist.
Häuptsächlich, wenn der Automat eine halbe Stunde vorher an war, spielt er, als wenn nie etwas gewesen wäre. Keinerlei Störungen.
Er mag offenbar guttemperierte Räume.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“