Rotamint Jackpot - keine Funktion

Antworten
whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von whoperp »

Das Foulrelais muss schon bei 358° von N1 I-III (Pos.64) eingeschaltet werden und sich dann über fo2 von N27 I weiter Spannung beziehen. Deshalb auch N1 I-III überprüfen.

op755
Beiträge: 22

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von op755 »

Hallo Werne,
habe den Ablaufplan gelesen und einweiß gefunden der die Ruhestellung der Münzschalter abfragt für den weiter lauf des Antriebsmotor dies ließ mit dann die Münzprüfer prüfen drei 2 DM gefunden durch ausbauen und rütteln und wieder eingebaut lief. Jetzt bleibt er bei Spielende bei 360° stehen statt wie vorher bei ca. 350°.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von whoperp »

Das ist richtig so, da musste die Sicherheitsschaltung ansprechen, das Motorrelais schaltet ab. Schaltet denn jetzt das Foulrelais bei 358° ein?

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von whoperp »

Mir ist immer noch nicht der Zusammenhang mit der Störung bei 40° klar.
Das mit den 350° hatte ich überlesen, kann nur noch mit Lupenbrille lesen und schreiben.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von pitbread »

whoperp hat geschrieben:Mir ist immer noch nicht der Zusammenhang mit der Störung bei 40° klar.
Das mit den 350° hatte ich überlesen, kann nur noch mit Lupenbrille lesen und schreiben.
Hallo Werner! Ich hoffe, dein Augenleiden kann man beheben bzw. deine Augen machen noch lange mit. Jedenfalls sind deine Tipps unersetzlich. :hoch
Offenbar waren im Münzturm verklemmte 2-DM Münzen.

@op755: Bitte schreib doch in ganzen Sätzen mit Zeichensetzung. So muss man jedenfalls raten, was du sagen willst.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

op755
Beiträge: 22

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von op755 »

lese meist auch mit Lupe im alter ist das wohl so.
Er läuft aber nicht so richtig bei ab Zug von 20DM springt er auf 09dm statt 19dm
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von muenzspielfreund »

Da müssen die Zählwerke zerlegt, entfettet (altes, verharztes Öl komplett entfernen, am besten mit Bremsenreiniger) und wieder zusammengebaut werden. Neue Schmierung am besten mit nicht harzendem, mildem Silikon-Gleitspray. Auf keine Fall etwas ölhaltiges nehmen, weil davon die Kunststoffteile in den Zählwerken porös werden und über kurz oder lang zerbrechen. Und das Silikon-Gleitspray bitte nur ganz wenigk hauchdünn, perfekterweise mit ganz feinem Sprühnebel auftragen. Es sollte hinterher bestenfalls nicht nur nicht tropfen, sondern kaum sichtbar sein, dass da überhaupt eine neue Schmierung drauf ist.

Eine bebilderte Anleitung kommt morgen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

op755
Beiträge: 22

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von op755 »

Werde ich alles machen.
Habe erstmal ein anderes Problem ich habe ihn über Nacht laufen lassen das er mal alles runter
spielt das war ein Fehler er blieb in der Nacht, warum auch immer, stehen.
Der Motor war sehr heiß schätze 80° 90° das heißt innen höher hoffe das der Motor noch ok ist.
es könnte der Kondensator sein.

Gruß
aus dem Münsterland Andreas
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von muenzspielfreund »

Anleitungen und Hinweise zum Reinigen der Zählwerke:

Als allererstes VOR dem Ausbauen der Doppelzählwerkseinheiten notieren oder fotografieren, an welchen Stellen die Abtastarme in den Rillen der Zählwerke liegen, damit diese nach dem Wiedereinbau wieder korrekt eingelegt werden können (Vorsicht, es gibt auch freie Rillen, in denen kein Arm liegt!).

Ausbauen der Doppelzählwerkseinheiten mittels Lösen der zwei darunter befindlichen Schrauben, die die Einheiten mit dem Chassis verbinden.

Stecker hinten lösen und durch die Chassis-Öffnung führen. Beim mittleren Zählwerk ab dem Modell Goldene 7 (1978, BAZN 379) zusätzlich den Haltewinkel mit den vier Mikroschaltern für die Positionsabfrage der DM-1er-Walze auf die gleiche Weise lösen und die zwei Stecker (jeweils 1 Stecker am oberen und hinteren Ende der Zusatzabfrage-Einheit) abziehen.

Beim Abnehmen der Zählwerksrollen (die Walzen mit den Zahlen...) von den Doppelzählwerkseinheiten unbedingt darauf achten, dass NUR DER KLEINE SPRENGRING (!) gelöst wird, der direkt auf der Achse der Zahlenwalze sitzt. Den großen Sprengring AUF GAR KEINEN FALL entfernen. Dieser soll und braucht für die Wartung der Zählwerke nicht entfernt werden. Ansonsten fallen die Scheiben ab, die die Rillen für die Abtastarme bilden und man hat ein Puzzle, das man ohne Vorlage eines nicht demontierten Zählwerks nicht wieder richtig zusammengesetzt bekommt!
810 Hinweis Sprengringe Zählwerkswalze.jpg
Hinweis aus einem älteren Thread:

Wichtig ist auch, dass immer alles ordentlich bei Seite gelegt wird. Das Vertauschen von den kleinen Plastikhebelchen, mitunter auch das Vertauschen von Federn (!) kann neue Fehlfunktionen verursachen. Auch sollte man aufpassen, dass keiner von den kleinen Sprengringen verlorengeht. Insbesondere dann, wenn kein Ersatz im Haus ist.
820 Doppelzählwerk demontiert.jpg
821 Doppelzählwerk Teile.jpg
Reinigungsmittel und Schmiermittel:

Als Reiniger für die Metall- und Kunststoffteile empfiehlt sich handelsüblicher Bremsenreiniger. Es muss sehr gründlich gereinigt werden, es dürfen keine Rückstände von alten Schmiermitteln zurückbleiben.

Für die erneute Schmierung - vor dem Wiederzusammenbau! - ist ölfreies Silikon-Gleitspray am besten geeignet. Auf keinen Fall etwas ölhaltiges nehmen, weil davon die Kunststoffteile in den Zählwerken porös werden und über kurz oder lang zerbrechen. Und das Silikon-Gleitspray bitte nur ganz wenig hauchdünn, perfekterweise mit ganz feinem Sprühnebel auftragen. Es sollte hinterher bestenfalls nicht nur nicht tropfen, sondern es sollte kaum sichtbar sein, dass da überhaupt eine neue Schmierung drauf ist. Gegebenenfalls überschüssiges, zu viel aufgetragenes Schmiermittel mit mit einem Papiertuch aufsaugen.
830 Bremsenreiniger.jpg
831 Silikon-Gleitspray.jpg
Weitere Hinweise und Tipps zum Reinigen der Zählwerke stehen von der ehemaligen Webseiite unseres Vereinskollegen Thorsten Lancker (LA) - hier bei uns im PDF-Format - zur Verfügung:
840 Wartung NSM Zählwerke Lancker.pdf
Wünsche gutes Gelingen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 138

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von Andre »

Vielen Dank!
Beste Grüße
André

op755
Beiträge: 22

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von op755 »

Der Anlaufkondensator ist ausgelaufen habe erstmal ein neuen bestellt.
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

op755
Beiträge: 22

Re: Rotamint Jackpot - keine Funktion

Beitrag von op755 »

Vielen Dank für die pdf.
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“