Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Antworten
Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Theseus »

Hallo liebe Gemeinde

Ich komme irgentwie nicht weiter und bin am überlegen, was ich vielleicht übersehen haben könnte.

Habe heute einen Rotamint Goldene 7 Record aus Solingen abgeholt.

Folgendes Bild ergab sich zunächst:

Sonderspiele standen auf 16
Zählwerke standen auf Null.
Licht alles soweit ok.


Die 5DM und 2DM Annahme waren freigegeben (grünes Licht)

10PF 50PF 1DM Seite KEIN grünes Licht!

Soweit die erste Sichtung.

Nach betätigen des 5DM Drähtchen händisch läuft der Automat an und zieht jeweils pro Spiel 30PF ab. Aufuchen tut er allerdings nur die Beträge von 5DM und 1DM.#
50PF und 10PF bucht er NICHT auf. 1DM bucht er auf.

Auch die Sonderspiele wollen nicht so richtig anlaufen. Betätige ich die Zählwerke händisch, laufen sporadisch die Sonderspiele nach entsprechendem Gewinn ein.

Nur danach ist wieder Feierabend.
Klack Klack. Der Automat läuft nicht weiter.

Ich habe händisch die Zählwerke via Hebel und Schraubenzieher zurückgestellt.

Das klappte dann zunächst auch. Doch nach ein paar Spiele weiter wieder das gleiche Problem mit dem ab und aufbuchen der Beträge.

Geld ist keines drin aber ich habe die Pegelschalter auf volle Röhren simuliert.
Mit ein Stück Pappe.

Ergebnis ist jetz allerdings das beide Münzannahmen kein grünes Licht mehr aufweisen.

Bei 80PF Restbetrag bleibt das gute Stück ganz stehen und zählt nicht weiter auf Null.
Betätige ich händisch die Schaltung vom HZ
geht es gegen Null. Aber nach Aufbuchung von einem neuen Betrag wieder das gleiche Problem.

Mir scheint da ist etwas durcheinander geraten. Ich bin langsam am Verzweifeln.
Betätige ich den Resetknopf aussen am Gerät zum beenden, rattert die Auszahlung ganz normal und das Gerät ist wieder auf 0000.

Wir haben zum Rotamint Jackpot schon einiges zu dem HZ und Zählwerken geschrieben.
Habt ihr da mit diesem Automaten jetzt hier auch Tips zu. Ich komme irgentwie nicht weiter.

Die Schaltzungen habe ich oben bereits gereinigt.
zählwerke.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Theseus »

Es kommt nur ein Klack Klack bei eigentlicher Aufbuchung aber er bucht nicht auf.Also bei Gewinn. ZB 10 PF.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Theseus »

Jetzt hat er zB gerade 5 Sonderspiele gegeben, läuft aber nicht weiter. Natürlich muss man den Start Knopf dann unten betätigen. Aber auch dann tut sich nichts. Blinkt auch nicht. Leuchtet nur. Im Inneren des grauen Kastens mit der Elekronik hört man ein leichtes Klacken, wenn ich den Knopf drücke. Jetzt habe ich mal den Netzstecker gezogen. Und wieder eingeschaltet. Gerät läuft weiter. Dann wieder kein weiterlaufen.Nochmal dasselbe. Wieder läuft er weiter. Erhöht auf 7 Sonderspiele. Jetzt 10 Sonderspiele. Aber der Sonderspielzähler spielt nicht auf 0. Jetzt läuft das Gerät wieder mit den üblichen Abbuchungen von 30PF zu Ende. Bucht aber keine Gewinne.
Klackern tut er gut. :hoch :lol:
sonderspiele.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Theseus »

Jetzt hat er zu Ende gespielt.
Ergebis: 10 Sonderspiele auf dem Zählwerk.
Restbetrag von 90PF auf dem Zähler.
Gerät hat das Spiel beendet.
Das wars. ::105:: ::105::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von muenzspielfreund »

Am 10 Pf-Zählwerk hängt schon einmal der linke Abtastarm neben der Rille (siehe Ausschnitt von Deinem Foto unten). Das wird ziemlich sicher ursächlich dafür sein, dass das Gerät bei Münzspeicherstand 00.80 (und wahrscheinlich auch bei allen anderen Positionen von 00.30 bis 00.90) stehen bleibt.

Die Fehler mit den restlichen Aufbuchungen (Sonderspiele, DM), können auch von falsch sitzenden Abtastarmen herrühren. Ich mache bis zum Abend heute mal Fotos von den Abtastarmen meiner Goldene 7 Record. Denn es gibt an einigen Zählwerken zwischendrin Rillen, in denen KEINE Arme sitzen, die also FREI und somit unbelegt sind. Aber Arme, die (sinnfrei) NEBEN den Zählwerken hängen, gibt es nicht. Damit wir genau wissen, welcher Arm an welcher Position sein und in welcher Rille kein Arm sein muss, werde ich das heute nach der Arbeit einmal prüfen und bildlich dokumentieren.

Dem aus der Rille gerutschten Arm am 10 Pf-Zählwerk kannst Du aber schon einmal wieder in die äußere, also rechts von ihm befindliche Rille einsetzen, das ist auf jeden Fall dann wieder richtig so.
01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Theseus »

Vielen Dank schonmal das du mir hilfst! Prima Sache :hoch

Zur ersten Beantwortung (Abtastarm) das ist mir in der Tat noch gar nicht aufgefallen.
Hatte den Automat gestern sehr spät noch nach Hause geschleppt. Die Müdigkeit und Unkonzentriertheit lassen darauf schließen, das man lieber erstmal schlafen sollte, bevor man anfängt :lol:

Wir sind schon einen mächtigen Schritt weiter. In der Tat habe ich den Arm wieder auf Position gebracht und dies Problem ist weg. :hoch :hoch

Sonderspielzähler:

Ich habe festgestellt, das der Kontaktstecker im grauen Gehäuse halb herausgezogen war. (Sonderspiele)
Wieder hereingesteckt und siehe da der Zähler ist sofort angesprungen.
Sonderspiel rot.JPG


Allerdings stoppte jetzt das Gerät bei 9 Sonderspielen mit einem Guthaben von 72,00DM. Stecker raus, Stecker rein, läuft weiter. Jetzt hat er auf 00 gezählt und die Sonderspiele sind ordnungsgemäß erloschen.

Jetzt danach gibt er Gewinne auf einmal.
Also Beispiel 3x30 = 30PF Aufbuchung.
Tat er vorher nicht.

Aber mit dem Abbuchen tut er sich noch schwer. Manchmal bucht er nur 20PF ab antatt 30PF. Meist immer wenn die andere Nebenrolle im Spiel ist und mit runterbucht. Beispiel 6,10Dm auf 5,80DM. Dann kommen bei ihm 5,90DM heraus. Das kann verklebt sein.

Bin aber noch nicht überzeugt, das alles seine Ordnung hat, also ruhig Fotos machen und zeigen.

Und das Problem mit der Münzfreigabe links (10PF usw) ist auch noch da.

Und wenn ich die Sonderspiele starten will, macht er nichts durch drücken der Starttaste. Erst bei Stecker raus und rein, fängt er wieder an. Nimmt den Ablauf auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Theseus »

Nochmal die Probleme im Überblick:

Normalerweise müsste es doch so sein, das er durch Lichtsignal an der Start/Stop Taste ein weiterspielen ermöglichen sollte. Ein Railais sollte öffnen und schließen und auch die Sonderspiellampe sollte im Takt aufleuchten. Aber hier tut sich wie gesagt nichts nach Aufbuchung von Sonderspielen.
Die Starttaste und die Sonderspiellampen leuchten nur dauerhaft vor sich hin.
Erst wenn ich das Gerät komplett vom Strom trenne und dann wieder einschalte, nimmt er die Sonderspiele an und läuft dann auch weiter.
sonderspiele 2.JPG
Das ist ein Hauptproblem

Und die Münzfreigabe links

Und die ordungsgemäßen Abbuchungen von 30PF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Theseus »

Also er bucht jetzt in der Regel 30PF ab. Aber eben nicht immer. Der untere graue Pin arbeitet meiner Meinung nach im 10PF Zählwerk ordungsgemäß, nur warum :evil: hakt es manchesmal? Hatte mal das HZ heruntergenommen und reingeguckt. Da ist echt nichts auffälliges zu sehen. Alles sauber. Woran liegt es bloß?

Jetzt hat er gerade 3 x 7 gegeben. Und wieder steht er. Durch drücken der Start Taste nichts zu machen. Strom aus/an und er läuft ordungsgemäß weiter für die Sonderspiele.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von muenzspielfreund »

Anbei die Belegung der Rillen mit den Abtastarmen und Beschreibung deren Zuständen in der Null-/Ruhestellung.
01.jpg
Bitte beachten, dass am Zählwerk DM-1er zusätzlich nicht nur eine Abfrage der Rillen durch Abtastarme, sondern zusätzlich auch noch eine Abfrage der vier Rillen-SCHEIBEN - welche ebenfalls Erhöhungen und Vertiefungen haben (!) - erfolgt. Diese Abfrage ist an dem Haltewinkel zwischen den Zählwerken rechten beiden Doppel-Zählwerken, also zwischen "DM-1er" und "10-Pf" montiert. Dabei fragen die vorderen beiden Mikroschalter die Scheiben 1+3 ab, wogegen die unteren beiden Mikroschalter die Scheiben 2+4 abtasten (v.l.n.r., siehe Fotos).
110 Zusatzabfrage 1 DM-Zählwerk.jpg
111 Zusatzabfrage 1 DM-Zählwerk Mikroschalter 1+3.jpg
112 Zusatzabfrage 1 DM-Zählwerk Mikroschalter 2+4.jpg
Zur Kontrolle und als Nachweis für die Richtigkeit der oben geposteten Excel-Übersicht hier noch die Fotos aller sechs Abfragegruppen:
IMG_2958.jpg
IMG_2959.jpg
IMG_2960.jpg
IMG_2961.jpg
IMG_2962.jpg
IMG_2963.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Theseus »

Und da haben wir auch schon den ersten Fehler gefunden. Beim Sonderspiel 1-er war der ganz linke Abtastarm um eine Rille nach rechts versetzt. Habe ihn wieder auf Position 1 nach links zurückgeschoben. :hoch

Sonst alles erstmal augenscheinlich korrekt. Auch die kleinen schwarzen Ärmchen von unten. Habe alles exakt und gewissenhaft einzeln verglichen.

Du hast dir sehr viel Mühe gemacht. Vielen Dank dafür. :hoch :hoch

Ich lasse ihn gerade laufen und warte ab was passiert.

Aus 30PF Abbuchung macht er immer noch manchmal 20PF. Man muss dazu anmerken, das der Automat sehr lange gestanden hatte.

Melde mich gleich zurück!
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von muenzspielfreund »

Am besten die Zählwerke - vor allem das 10 Pf-Zählwerk - einmal grundlich reinigen. Möchtest Du eine Anleitung dazu haben?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Theseus »

Vielen Dank. Damit kenne ich mich ja aus. Aber wenn du möchtest, kannst du das gerne trotzdem einstellen. Ich bin mir sicher, das der eine oder andere user das auch gebrauchen kann. Und dann sehr dankbar ist. Ich meine, wenn wir gerade bei diesem Thema sind... :hoch :hoch

:arrow: Die Startung des Sonderspiels geht allerdings immer noch nicht. Bei ZB 3 Sonderspielen bleibt das Gerät stehen und ich kann mit der Starttaste nichts in Bewegung bringen.

"Bei Auslösung von Sonderspielen bleibt das Gerät am Ende des Spieles mit blinkender Start-Stop-Taste und fortwährendem Ertönen des Gongs im Programm stehen. Das Spiel läuft dann erst wieder an, wenn die Taste betätigt wurde" UND genau DAS geht hier NICHT !!!

Erst nach Strom aus und an setzt er das Spiel fort. Dann ganz normal. Was ist das bloß? Hab schon alles ausproiert.
Relais? Kontakte? Was ist deine Vermutung?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von muenzspielfreund »

Da müsste man Strompfade nachgehen und nachmessen sowie die damit in Verbindung stehenden Baugruppen und Bauteile ermitteln. Anschließend die ganzen an dieser Schaltung beitiligten Bauteile allesamt prüfen (durchmessen). Da hören meine Kenntnisse aber leider auf. In solchen Fällen bin auch ich meistens auf professionelle Hilfe angewiesen.

Meine Spezialität sind das Nachvollziehen, Prüfen und ggf. Wiederherstellen von „logischen Abläufen“, die mechanischer und elektromechanischer Natur sind. In der Elektronik hingegen sind meine Kenntnisse leider eher rudimentär. Die Fähigkeiten hinsichtlich des Lesens von Schaltplänen ist bei mir - sehr zu meinem Bedauern - auch nur in eher eingeschränktem Umfang vorhanden.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von Theseus »

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Da ich keine Pläne zu dem Gerät hatte, waren die Bilder sehr aufschlußreich. Ich werde mal durchmessen, ob ich da etwas feststellen kann.

Vielen Dank nochmals :hoch :hoch ::271:: ::318::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Probleme mit Rotamint Goldene7 Record

Beitrag von muenzspielfreund »

Pläne haben wir als PDF, kann ich Dir morgen per PN schicken.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“