Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Antworten
Volley
Beiträge: 820

Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Beitrag von Volley »

Wie schon angedroht, habe ich jetzt mal angefangen alte, ausgeblichene Rotamint-Zählwerke aufzuhübschen. Sven war so nett und hat mir die Zahlensztreifen zur Verfügung gestellt, so das dieser Arbeitsschritt schon erledigt war.

Hier mal die Ausgangsbasis mit den Ausbleichungen durch Sonne und Lampen:
IMG-20201209-WA0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Volley
Beiträge: 820

Re: Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Beitrag von Volley »

Der erste Schritt ist wie immer das zerlegen. Wie das geht, ist schon in einem anderen Tröt beschrieben...
IMG-20201209-WA0002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Volley
Beiträge: 820

Re: Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Beitrag von Volley »

Den Zahlenstreifen habe ich mit einem Schneideplotter ausgeschitten. Viele Copyshops bietenn dies als Service an, man muss sich so ein Ding nicht zu Hause hinstellen...
IMG-20201209-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Volley
Beiträge: 820

Re: Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Beitrag von Volley »

Nachdem ich das Plastikrad mit Bref gereinigt habe wird der Zahlenstreifen passend aufgeklebt und der Rest abgeklebt...
IMG-20201209-WA0011.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Volley
Beiträge: 820

Re: Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Beitrag von Volley »

Um bunte Finger zu vermeiden, wird das Zählwerk zum lackieren aufgespiesst..
IMG-20201209-WA0010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Volley
Beiträge: 820

Re: Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Beitrag von Volley »

Weiter geht es mit schwarzem Lackspray...
IMG-20201209-WA0009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Volley
Beiträge: 820

Re: Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Beitrag von Volley »

Immer drauf. Nach dem ersten mal etwas antrocknen lassen...
IMG-20201209-WA0004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Volley
Beiträge: 820

Re: Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Beitrag von Volley »

und dann die zweite Farbdusche...
IMG-20201209-WA0008.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Volley
Beiträge: 820

Re: Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Beitrag von Volley »

Wieder etwas antrocknen lassen und dann die Schutzfolie entfernen. Nach dem Austrocknen (je nach Lack 1-8 Stunden) sieht das dann so aus...
IMG-20201209-WA0007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Volley
Beiträge: 820

Re: Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Beitrag von Volley »

Alt und Neu mal im Vergleich:
IMG-20201209-WA0005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Volley
Beiträge: 820

Re: Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Beitrag von Volley »

Beim nächsten Versuch werde ich die Zählwerke vorher mit Wasserstoffperoxid bleichen. Dann sollen sie wieder schön hell-weiss werden (laut youtube). Wer das macht, macht es aber auf eigenes Risiko! Ich hab da keinerlei Erfahrung mit!
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Beitrag von pitbread »

Sehr gut! :hoch

Kann es sein, dass die Zahlen jetzt etwas dicker sind? Es sieht so aus, also ob die Ausschnitte etwas größer als die originalen Zahlen sind.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Volley
Beiträge: 820

Re: Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Beitrag von Volley »

Ganz minimal sind die größer. Ist aber gut, weil man dann die alten Zahlen nicht erst irgendwie runtermachen muss. Im Gerät fällt das aber nicht auf.
Man kann die "Schnitzvorlage" aber anpassen wenn dünnere Zahlen gewünscht sind.
Da ich Svens Vorlage benutzt habe die auch für die Papierstreifenverion benutzt wird, könnte es auch sein, daß es beim Druck der Zählwerke von/durch NSM auch Abweichungen gibt. Ich denke Sven hätte die Vorlage dann schon längst geändert. Auf so etwas achtet er!
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Beitrag von Gelöscht161 »

Schön geworden! Beim Abziehen der Schablone hätte ich "Angst", dass da etwas an den Rändern kleben bleiben würde. Auch gefallen mir die schlankeren (original) Ziffern besser; was aber Deine Mühe nicht schmälern soll.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Aufhübschen der alten Rotamint Zählwerke

Beitrag von Skull »

Das ist auf jeden Fall besser als Streifen aufkleben, die verdammten Walzen sind meist nicht 100% zylindrisch und dann bekommt man bei Aufklebern gerne Wellen rein, weiß ich aus Erfahrung :twisted:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“