Rotamint Jackpot Plus brummt?!

Antworten
Nikthebass
Beiträge: 2

Rotamint Jackpot Plus brummt?!

Beitrag von Nikthebass »

Hallo zusammen,

Ich bin der Niklas, bin neu hier im Forum. Erstmal ein geschätztes Hallo an alle.
Ich habe seit ca. 4 Jahren einen Rotamint Jackpot Plus in der Werkstatt stehen. Letztes Wochenende wache ich mich mal an den Kasten.
Habe ihn geöffnet mal rein geschaut und alles soweit als gut befunden. Dann habe ich ihn angeschlossen und Zack Lichter, Scheiben und Töne funktionierten. Ich schmiss 2x 5 Mark Stücke ein und ich konnte ohne Probleme spielen.

Am nächsten Tag schloss ich ihn wieder an den Strom an aber es gingen nur noch die Lichter und der Lautsprecher brummt dauerhaft. Beim anschließen brennt auch die Sicherung 6 (2A) durch.
Habe leider keine TU für dieses Gerät.

Vielleicht kann mir jemand mit der Bedeutung der Sicherung oder des Problems weiterhelfen.

Vielen Dank und Schönen Gruß

Niklas

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Jackpot Plus brummt?!

Beitrag von L.G. »

Hallo Niklas !
Willkommen hier im Forum !
Du solltest zuerst einmal den Netzfilter suchen.
Ich weis auch nicht wo der bei diesem Gerät sitzt.
Vielleicht kannst Du mal zwei drei Bilder von Innen hier Einstellen.
Der muß dann zuerst Überbrückt werden.
Ich werde jetzt auch schreiben Du kannst ihn auch erneuern.
Sonst könnte es wieder eine größere Diskussion werden über Sinn und Zweck des Filters.
Gruß Leo

Nikthebass
Beiträge: 2

Re: Rotamint Jackpot Plus brummt?!

Beitrag von Nikthebass »

Hallo L.G.

Kann leider keine Bilder anhängen da zu groß. Du kannst mir zufällig nicht sagen für was die Sicherung 6 ist?

Danke

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Jackpot Plus brummt?!

Beitrag von pitbread »

Wie Leo schon schrieb, wird es möglicherweise der Netz-/Entstörfilter sein, der einen Kurzschluss hat und die Sicherung durchbrennen lässt. Mit einem Multimeter kann man das messen, aber nur stromlos!
:zacktot:
Den defekten Filter kann man dann entweder ersetzen oder kurzschließen, aber auch nur mit den nötigen Kenntnissen!
:netzsp:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

michifox
Beiträge: 1096

Re: Rotamint Jackpot Plus brummt?!

Beitrag von michifox »

Wenn doch die Netztsicherung und/oder der Entstörfilter schuld sein sollte, warum brummt und leuchtet überhaupt was? Sollte dann nicht alles aus sein, bis auf die Beleuchtung, die an der Netzspannung hängt? Denke eher das ein Elko/Gleichrichter wegen Alter defekt ist.

Jimrdiger
Beiträge: 369

Re: Rotamint Jackpot Plus brummt?!

Beitrag von Jimrdiger »

Ein netzfilter kann durch kriechspannungen schon brummen erzeugen. Aber da Pflichte ich dir bei michi. Meist elkos oder entstörkondensatoren auf der Treiber Platine. Netzteil natürlich auch.
Geräte:

Hellomat: Prince €
Bally Trianon €
Merkur: Funny Land

Testgeräte: Merkur Technik Blaue Tastatur, Merkur Weiße Tastatur ,
NSM 95 Service Tastatur
NSM 25 Service Tastatur

EBA21 Brennservice/ Updateservice

ITL Programmierer DA3 NV9USB aufwärts.



NEU: NRI MÜNZPRÜFER PROGRAMMIERUNG G40 usw.


Bei Fragen einfach per Mail oder PN.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“