Rotamint Duplex

Antworten
chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Apropos Frikkel Künstler.
Ich habe mal wieder was für Elektronik Kenner.
In der Steuereinheit war eine Brücke eingelötet, die ich damals gekappt habe, da der Duplex auch nach dem Austausch der defekten Teile weiterhin nicht funktionierte.
Ich habe sie ausgelötet, da sie mir nach Pfuscherei aussah.
Jetzt fällt mir gerade ein, das das Gerät ja nach dem Austausch der defekten Teile den Dauerton von sich gibt.
Vielleicht gehörte die Brücke ja doch darein :mrgreen:
Schaut euch mal die Bilder an und vllt. kann mir jemand erklären welchen Sinn sie machen soll.
Einen Fehler kann ich allerdings schon sehen. Der Widerstand R542 hängt ohne Brücke in der Luft ::105::
Nur wo war er früher dran ? Anhand des " Lötschadens " unterhalb des Transistorbeinchens auf der Platine wurde ja mal nachträglich gelötet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1055

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von Ghost01 »

Warum lötest du die Brücke dann nicht wieder ein ?
Auf Bild 2 sieht es doch auch noch ganz so aus als wäre da die Leiterbahn zum unteren Bauteil abgerissen.
Die Verbindung sollte dann ja auch wieder rein.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Ich habe im Internet mal nach Transistoren in Reihe gesucht.
Es gibt da so eine Darlington Transistor-Konfiguration, als Verstärker.
Wenn ich das richtig verstehe müsste die " Brücke " tatsächlich an den rechten Transistor und nicht wie es war an den linken.
Aber da ich kein Elektroniker bin, bin ich mir da nicht sicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von seku-games »

Theseus hat geschrieben:Nein

Das muss nicht zwingend von einem Kurzschluss kommen.
Sicherungen fehlerhaft? Naja, vielleicht, aber eher unwahrscheinlich. Aber probier es mal aus was Leo dir geschrieben hat.

Ich habe da noch andere Vermutung.
Dafür gibt es Amperemeter. Nicht vermuten, messen ;-)
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von seku-games »

Theseus hat geschrieben:Wobei wir wieder beim tauschen wären :lol:
Wieso? Passt doch.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von seku-games »

chopper66 hat geschrieben:Apropos Frikkel Künstler.
Ich habe mal wieder was für Elektronik Kenner.
In der Steuereinheit war eine Brücke eingelötet, die ich damals gekappt habe, da der Duplex auch nach dem Austausch der defekten Teile weiterhin nicht funktionierte.
Ich habe sie ausgelötet, da sie mir nach Pfuscherei aussah.
Jetzt fällt mir gerade ein, das das Gerät ja nach dem Austausch der defekten Teile den Dauerton von sich gibt.
Vielleicht gehörte die Brücke ja doch darein :mrgreen:
Schaut euch mal die Bilder an und vllt. kann mir jemand erklären welchen Sinn sie machen soll.
Einen Fehler kann ich allerdings schon sehen. Der Widerstand R542 hängt ohne Brücke in der Luft ::105::
Nur wo war er früher dran ? Anhand des " Lötschadens " unterhalb des Transistorbeinchens auf der Platine wurde ja mal nachträglich gelötet.
Bescheidene Frage: warum baust du an der Steuereinheit Teile aus, wenn du keine Ahnung davon hast und diese noch original versiegelt ist?

Die obere Platine dient der Gerätesicherheit. Diese Platine wurde Herstellerseitig oftmals modifiziert, sprich kurzfristig den aktuellen Marktbedürfnissen angepasst. Softwareänderungen sind genehmigungspflichtig. Modifikationen der Sicherheitsschaltung nicht. Gezielt reparieren kannst du in diesem Bereich nur, wenn du dich mit Hochfrequenztechnik auskennst.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Naja, im nachhinein habe ich festgestellt, das die Steuereinheit doch nicht mehr original versiegelt war. Dann noch diese seltsame Brücke.
Da war bestimmt vor mir schonmal jemand dran.
Wie heißt es so schön :
Versuch macht kluch - try and error :lol:
Aber deine Antwort beantwortet natürlich nicht meine Frage wo das Kabel original rangehörte, bevor die Brücke von wem auch immer eingelötet wurde.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von Theseus »

Nein es passte oder bzw. passt eben noch nicht.
Erst nach diversen Gleichrichtertauschs stimmen die Werte jetzt so halbwegs. Erst lesen, dann schreiben. ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von seku-games »

Theseus hat geschrieben:Nein es passte oder bzw. passt eben noch nicht.
Erst nach diversen Gleichrichtertauschs stimmen die Werte jetzt so halbwegs. Erst lesen, dann schreiben. ;-)
Bevor wir diskutieren, über welche Werte diskutieren wir?
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

So, Brücke ist wieder drin, so wie es am Anfang war.
Gleiches Bild. Dauerton, ab und zu fliegt die Sicherung im 5V Stromkreis. Keine Anzeigen. Münzsperren ziehen nicht an.
Wenn ich das Münzsperrrelais manuell betätige ziehen die Sperren an, halten aber nicht. Das Relais wird also nicht angesteuert.
Habe im Moment überhaupt keinen plan mehr was ich noch testen könnte ::105::

chopper66
Beiträge: 179

Re: Gibt es einen funktionierenden Rotamint Duplex im Norde

Beitrag von chopper66 »

Vielleicht ja auch ein Rotamint Vario , Star , also alle Rotamint Geräte, die 1981 und 1 -2 Jahre später rausgekommen sind und die Steuereinheit unten in der Tür hängen haben.
Angeblich soll man die Steuereinheit zum testen tauschen können. Dann funktioniert der eigentliche Spielablauf zwar nicht, aber das grundsätzliche, teils die Anzeigen , Münzsperren u.s.w. soll wohl funktionieren.
Oder es hat jemand eine funktionierende Steuereinheit einer der oben erwähnten Geräte liegen, die er mir zum testen leihen würde.
Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, aber sehe in so einem Testtausch die letzte Möglichkeit festzustellen, ob nun die Steuereinheit in meinem Gerät defekt ist.

chopper66
Beiträge: 179

Re: Gibt es einen funktionierenden Rotamint Duplex im Norde

Beitrag von chopper66 »

Zum zweiten wird hier immer geschrieben, das der Spielablauf, der in den " EAROM´s " gespeichert ist wieder aufgespielt werden kann wenn diese einen Fehler aufweisen bzw. warum auch immer gelöscht wurden.
Gibt es in eurem Archiv das Spielprogramm für einen Duplex 1981 und wenn ja, was würde es mich kosten, wenn jemand aus dem Forum dieses / diese Chips ( glaube sind 3 Stück auf der Platine ) wieder herstellen würde ? Idealerweise auf neuen Chips, um meine nicht versehentlich zu löschen, fall sie doch nicht fehlerhaft sein sollten. Vielleicht läuft er damit ja dann auch wieder ::105::

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von Muellmann »

Merkt man . Man gibt dir Hilfestellung wie man weiter vorgehen kann und du startest in einem anderen Beitrag den Teilweitwurf . Der ER1400 braucht nicht neu Beschrieben zu werden . Die Spielprogramm Eproms kann man sofern vorhanden mit funktionierenden Datensätzen vergleichen . Da muss erstmal nichts neu gebrannt werden . So einfach sind auch die Bausteine nicht zu Beschaffen . Vor allem wenn neu dann auch recht Teuer .

Schaff doch erstmal Fakten .

Netzteil Spannungen liegen alle an den Testpunkten an . Das war Glaube ich der letzte Sinnvolle Stand den ich gelesen habe . Jetzt Prüf ob die auch auf dem Rechner ankommen . Was Nützen dir 5V auf dem Netzteil wenn die nicht am Prozessor anliegen ? Je nach Baustein braucht so ein Rechner 5V+ , 5V- , 12V+ und 12V- . Je nachdem wie Krank der Hersteller bei der Überwachung seiner Geräte war kann das auch noch mehr sein und wenn es halt nur dafür dient festzustellen ob alle Spannungen auch anliegen . Es läufen z.B. einige alte Eproms mit 5V- . Das sollte man Prüfen ebenso die 5V+ für den Rest . Auch werden die 12V+ und 12V- idr. gern für Operationsverstärker und Endstufen genutzt . Wenn der Hersteller diese Überwacht und eine Schaltung eingebaut hat bei der z.B. der Prozessor bei Ausfall einer solchen Spannung angehalten wird dann läuft das halt nicht wenn die Spannung nicht ankommt . Ob das bei dieser Steuerung auch so ist kann ich dir nicht sagen aber man kann doch mit den Informationen schonmal Arbeiten die einem der Hersteller wenn auch nicht ganz Offensichtlich gibt .

Ich kann es dir nicht mehr sagen ob die Rechner noch Prüfpunkte haben die man abarbeiten kann aber man kann sich anhand der Belegung der Einsteckleiste doch schon anschauen welchen Spannungen am Rechner gebraucht werden . Wie ich auch schon Geschrieben habe selbst wenn das mangels Pläne nicht geht , von den Bauteilen die verbaut sind kann man im Netz die Datenblätter einsehen und danach mal ein wenig Prüfen .

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1967

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von DerKito »

Moderationskommentar: Themen zusammengeführt. Bitte bei einem Thema bleiben, wenn es um das selbe Gerät und den selben Fehler geht.

Nachdem ich mich in deinem Thread eingelesen habe möchte ich anmerken, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist eine andere Steuereinheit auf eine Versorgungseinheit zu stecken wenn du nicht ausschließen kannst, dass die Versorgungseinheit einwandfrei funktioniert.

> Hast du wirklich alle Spannungen überprüft?
> Hast du testweise die Zusatzplatine innerhalb der Steuereinheit abgenommen? (Ja, die CPU startet ohne diese Platine - der Ton wird dann aber nicht funktionieren)
> Hast du die Unterspannungserkennung geprüft bzw. sichergestellt, dass das Signal auch korrekt ankommt? (Reihe 01, Kontakt 08 - 100 Hertz zwischen 7 und 10 Volt)
> Liegt ein RESET-Signal an der CPU an? Wird es nach dem Einschalten korrekt auf den zu erwartenden Logikzustand geschaltet?

Das EAROM würde ich erst einmal außen vorlassen. Arbeite dich Stück für Stück voran und vor allem: Tausche nicht irgendwelche Bauteile oder entferne Lötbrücken, da du dir sonst mehrere Fehler auf einem Stapel übereinanderlegt die sich gegenseitig verdecken können.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

chopper66
Beiträge: 179

Re: Rotamint Duplex

Beitrag von chopper66 »

Hallo Kito,
vielen Dank für die Schritte :
> Hast du wirklich alle Spannungen überprüft?
Alle Spannungen sind korrekt !

> Hast du testweise die Zusatzplatine innerhalb der Steuereinheit abgenommen? (Ja, die CPU startet ohne diese Platine - der Ton wird dann aber nicht funktionieren)
Ja, das Gerät startet nicht, Zustand wie ohne Zusatzplatine !

> Hast du die Unterspannungserkennung geprüft bzw. sichergestellt, dass das Signal auch korrekt ankommt? (Reihe 01, Kontakt 08 - 100 Hertz zwischen 7 und 10 Volt)
An dem Kontakt liegen 4,75 V an ! Zuwenig ::105::

> Liegt ein RESET-Signal an der CPU an? Wird es nach dem Einschalten korrekt auf den zu erwartenden Logikzustand geschaltet?
Weiss leider nicht wie ich das prüfen kann / soll / muss !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“