Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Antworten
chopper66
Beiträge: 179

Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
mein Gerät lief eben wie von Geisterhand los. Obwohl sich kein Guthaben darauf befand. Wieder und wieder ::105::
Als ich reinschaute fiel mir ein leicht schmorender Geruch auf, woraufhin ich das Gerät vom Strom trennte.
Der Geruch scheint von dem Elko zu kommen ( anbei ein Foto ). Nun meine Frage : laut Handbuch soll dort ein 220 µF 70 V drinnen sein. Dieses ist nun ein 220 µF 63 V. Ob der mal ausgetauscht wurde kann ich natürlich nicht sagen. Jetzt finde ich aber nirgendwo Ersatz in den besagten 70 V. Außerdem steht hier noch rauh drauf.
Vllt. hat jemand nen Tip, oder solche Elko´s in 220 µF 70 V liegen.
Ob das der Grund für den Geisterlauf war weiß ich natürlich erst nach einem Austausch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ghost01  
Beiträge: 1054

Re: Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Beitrag von Ghost01 »

Hi chopper,

Wenn dann sollten von der Kapazität immer gleiche oder minimal hörwertigere eingebaut werden.
Das gleiche gilt auch für die Spannung.

Wenn der laut Unterlagen 70V vertagen soll sind 63V zu wenig.

Du kannst mal den hier versuchen

https://www.reichelt.de/de/de/elko-axia ... w_wcB&&r=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Und dann würde ich den kleinen C4 auch mal genauer anschauen.
Der sieht für mich auch schon schwanger aus.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

chopper66
Beiträge: 179

Re: Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Beitrag von chopper66 »

Ok, also könnte ich ruhig den von der Seite mit 100V dort einsetzen ?
Der C4 scheint mir noch in Ordnung, aber wenn ich eh schon am löten bin, würde dieser gehen :
https://www.reichelt.de/keramik-kondens ... 1.html?r=1" onclick="window.open(this.href);return false; ::105::
Im Handbuch steht bei C4 nur 270p
Danke schonmal

Benutzeravatar
Ghost01  
Beiträge: 1054

Re: Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Beitrag von Ghost01 »

Der sollte gehen, ja.
500V reichen sicherlich aus.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

chopper66
Beiträge: 179

Re: Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Beitrag von chopper66 »

Noch eine Frage in die Runde. Ich habe in einem Schaltplan von meinem anderen Gerät stehen : Drahtwiderstand 1W nach DIN 0617 bei 70° 0,71 W
Jetzt gibt es die aber mit verschiedenen Ohm Zahlen, wovon nichts dabeisteht. Welchen braucht man denn nun ::105::

chopper66
Beiträge: 179

Re: Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Beitrag von chopper66 »

Hier noch das Bild aus dem Schaltplan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ghost01  
Beiträge: 1054

Re: Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Beitrag von Ghost01 »

Schau mal in den Plan, da müsstest du auf einen Blatt die Erklärung finden.

Da sollte das Zeichen in der Mitte erklärt sein, was der einser bedeutet.
Aber das hast ja schon gefunden ... oder ? Sonst hättest die 1 Watt nicht gesehen.
Und die Zahl darunter müsste 1 Ohm sein. Da bei allen anderen Widerständer ja auch der Wert unter dran steht.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

chopper66
Beiträge: 179

Re: Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
das ist richtig, habe nach einigen weiteren Recherchen erfahren, das es sich um einen 1 Watt 1 Ohm Drahtwiderstand handelt.
Habe jetzt einen 2 Watt 1 Ohm Drahtwiderstand bestellt, der reinpasst, da keine Widerstände mit 1 Watt verfügbar waren.
Update folgt wenn die Teile da sind.

Benutzeravatar
Mathes75
Beiträge: 60

Re: Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Beitrag von Mathes75 »

Wenn das Motorrelais NICHT gezogen ist und der Automat läuft, schau Dir mal Kondensator EC genauer an. Das ist der Weiße direkt neben dem Motorrelais auf deinem Bild. Wenn der nen Kurzschluss hat, wird der Juwel zu einem Dauerläufer. Ist ein Kondensatur zur Entstörung, den kann man auch mal weglassen. VORSICHT! In der Gegend laufen die 230V Leitungen für den Motor!!!

Gruß, Mathes
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...

chopper66
Beiträge: 179

Re: Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
bin mir jetzt nicht ganz sicher. Im eingebauten Zustand messe ich in beide Richtungen einen Widerstandswert von ca. 128 Ohm.
Was bedeutet das denn jetzt ::105::

chopper66
Beiträge: 179

Re: Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Beitrag von chopper66 »

Hab mir das ganze nochmal angeschaut. Wenn ich den auslöte brauch ich da ja nichts weiter zu tun, oder ? Läuft ja nur parallel zum Motorrelais.
Falls ich ihn ersetzen möchte, kann ich dann den nehmen, den ich hier gefunden habe ::105::
https://www.mos-electronic-shop.de/ents ... -2277.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist von der Bezeichnung her ja der gleiche, lediglich ne andere Bauform.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ghost01  
Beiträge: 1054

Re: Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Beitrag von Ghost01 »

der sollte gehen, wenn einem das gefällt, das der dann so lose auf der Platine rumhängt.
Schau doch einfach mal bei https://www.reichelt.de/funkentstoer-ko ... 8edd98b089" onclick="window.open(this.href);return false;

0,1 Uf entspricht 100nF und wichtig sind die (min.) 250V Wechselspannung.
Und so wie ich sehe hat der ein Rastermaß von 2,76
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

chopper66
Beiträge: 179

Re: Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Beitrag von chopper66 »

Werde Bilder schicken wenn er drin ist :)

chopper66
Beiträge: 179

Re: Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Beitrag von chopper66 »

Schonmal ganz blöde gefragt :(
Ist es egal wie rum ich den dann anschließe. Auf dem alten sind ja auch keine Bezeichnungen, wie + oder - etc. ::105::
Darin ist ja ein Widerstand in Reihe mit einem Kondensator wenn ich das richtig verstehe.

Benutzeravatar
Ghost01  
Beiträge: 1054

Re: Elko Ersatz am Exquisit Juwel

Beitrag von Ghost01 »

Die sache mit dem Widerstand ist jetzt ne gute frage. Das sollte eigentlich nicht sein.
Leider sehe ich das Produkt nicht mehr wenn man auf den Link gehe.
Kann sein das es einer für Gleich und Wechsel zu verwenden war ?
Dann ist das eher ein Anlaufkondensator.

Aber eines kann ich schon mal sagen, bei Wechselstrom (~) gibt es kein + und - soviel ist sicher :-)
+ und - hast du bei Gleichstrom (= -)
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“