M 7 macht Probleme will nicht.....

Antworten
Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

M 7 macht Probleme will nicht.....

Beitrag von Frankiboy0815 »

20210204_161034 klein.jpg
20210204_161021 klein.jpg
20210204_160946 klein.jpg
M 7 macht Probleme will nicht.....
Habe einen neuen Automaten bekommen der sich momentan noch als Baustelle entpuppt..

Konnte das Problem schon etwas eingrenzen...

Vermutlich wird der I.O Platine einen Kurzschluss haben, sodass ich jemand suche der sich der Sache annimmt.

Wäre schade das Gerät zu entsorgen.

Da ich mich technisch überhaupt nicht auskenne> wollte ich Fragen wer davon Ahnung hat, dass der Automat wieder läuft......


Wenn man die I O Platine von der CPU trennt, dann leuchtet das 5 V Signal auf der CPU.. und der Geldscheinprüfer bekommt Strom und surt kurz.....

Grüße

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jimrdiger
Beiträge: 369

Re: M 7 macht Probleme will nicht.....

Beitrag von Jimrdiger »

Da hast du ja schon mal was. Blinkt auch die andere led ? Rechner muss ja auch was machen und das Programm ausführen.
Geräte:

Hellomat: Prince €
Bally Trianon €
Merkur: Funny Land

Testgeräte: Merkur Technik Blaue Tastatur, Merkur Weiße Tastatur ,
NSM 95 Service Tastatur
NSM 25 Service Tastatur

EBA21 Brennservice/ Updateservice

ITL Programmierer DA3 NV9USB aufwärts.



NEU: NRI MÜNZPRÜFER PROGRAMMIERUNG G40 usw.


Bei Fragen einfach per Mail oder PN.

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: M 7 macht Probleme will nicht.....

Beitrag von Frankiboy0815 »

Nein nur die linke LED leuchtet mit 5 V. Leider taktet die Rechte Lampe nicht. Vermutlich ist die I O Modul defekt sodass er ein Kurzschluss gibt....

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: M 7 macht Probleme will nicht.....

Beitrag von Frankiboy0815 »

Momentan bin ich etwas Ratlos, weil ich in der letzten Zeit nochmal einiges rumprobiert habe..

Bin der Meinung das die I O Platine doch soweit ok ist, weil komischerweise leuchtet die 5 V Diode auf der CPU obwohl die IO Platine verbunden ist.

Ja hab auch bereits die Motorplatine abgesteckt, die mittlere Walze hippelt kurz wenn man den Stecker zieht, aber es gibt keine weiteren Lebenszeichen. Das Gerät bootet nicht.
Am Netzteil liegt es auch nicht, das konnte ich mit einem anderen Gerät tauschen was auch E 95 III hat. Also bleibt es spannend.


Vielleicht liegt der Fehler auch an der CPU, da ein Leiter> linke obere Schraube > zur Masse > Kurzschlüssig war> und kleine Funken sprühte>>>> ... wenn man es an den Kasten der CPU steckte..


Vielleicht ist aber auch die Batterie im Time Keeper so leer ( Gerät stand mehr als 20 Jahre unbenutzt rum), dass das Ding kein Lebenszeichen mehr zeigt......

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“