Rotamint Doppel-Jackpot im Dauerlauf

Antworten
Benutzeravatar
Mathes75
Beiträge: 60

Rotamint Doppel-Jackpot im Dauerlauf

Beitrag von Mathes75 »

Hallo Gemeinde,

Ich habe seit Kurzem zwei Rotamint Doppel-Jackpot in meiner Werkstatt stehen. Einer war als Schlachtgerät vorgesehen, weil extrem schlechter Zustand und einen wollte ich wieder herrichten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das beide im Innern in einem recht ordentlichen Zustand sind - und auch mehr oder weniger laufen!
Gut, der Eine läuft wohl ein wenig zu gut, da er auch ohne Guthaben munter vor sich her surrt.
Von den üblichen Krankheiten des Modells habe ich ihn befreit, also Jackpot links wird wieder gelöscht (Tantal Kondensator getauscht) und auch den Gleichrichter für die 24V Beleuchtung habe ich schon ersetzt. Geld- und Sonderspielzähler gereinigt und justiert.

Zum Fehlerbild:
Ich stecke den Stecker ein und der Automat läuft. Kommt er unter 30Pfennige, läuft er weiter und bucht die letzten Groschen ab bis der Zähler auf null steht. Steht der Zähler auf 0,00DM - läuft er trotzdem weiter, versucht aber auch nicht den Zähler weiter herunter zu zählen. Bleibt also auf 0,00DM stehen. Wird etwas gewonnen, zählt er wieder hoch und reduziert das Guthaben wieder ganz normal.

Den Kondensator, welcher hier in einem Post erwähnt wurde, kann ich ausschließen, da der Motor stehen beibt, wenn ich das Motor-Relais von Hand unterbreche (230V AC Netzspannung!!!!). Die Nockenkontakte sollten auch OK sein, N1 trennt jedenfalls, wenn in entsprechender Position. Ebenso N10 - auch alles OK.
Ich muss also davon ausgehen, dass irgendwas den Motor am Laufen hält. Jemand ne Idee?

Danke schon mal für's Lesen und Nachdenken ;-)

Gruß, Mathes
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Rotamint Doppel-Jackpot im Dauerlauf

Beitrag von pitbread »

Hast du schon die Reparatur-Abteilung durchstöbert? Da steht z.B. dieser Tipp (Motor-Relais). Ist zwar für die Jackpot, aber die ist sehr ähnlich aufgebaut.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Mathes75
Beiträge: 60

Re: Rotamint Doppel-Jackpot im Dauerlauf

Beitrag von Mathes75 »

Oh Mann, das Offensichtliche... :roll:

Ich habe wirklich alle Nocken kontrolliert... nur den Einser nicht gut genug... Nach Ablauf des Spiels mal ein Papier dazwischen (Motor stoppt, also Motorrelais OK) und festgestellt, dass das Papier auch in "Mittelstellung" gehalten wird. 1,5mm den oberen Kontakt nach oben korrigiert - und die Kiste 1 läuft wie sie soll :hoch

Ich muss glaube ich noch viel lernen... Danke pitbread, für's drauf stoßen!

Mathes - der jetzt beruhigt schlafen gehen kann.
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Rotamint Doppel-Jackpot im Dauerlauf

Beitrag von pitbread »

Freut mich! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“