Exquisit Juwel Gewinnrelais defekt ?

Antworten
chopper66
Beiträge: 179

Exquisit Juwel Gewinnrelais defekt ?

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
folgendes Problem. Bei auflaufen eines Gewinnes von 1,20 DM ( 3 x bzw. 2 x + Joker ) werden zwar 1,20 DM aufgebucht und die Glocke ertönt, jedoch wird das O Feld links von GOLD nicht beleuchtet und dementsprechend auch keine Serie gegeben, obwohl die anderen 3 Felder leuchten.
Kabelverbindungen habe ich soweit getestet und sind in Ordnung. Für mich scheint es jetzt so, das das 1,20 GR Relais selber nicht funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit dieses durchzumessen, wenn ja wie ?
Kann es noch woanders dran liegen ?
Hat evtl. jemand eine Platine aus einem Schlachtgerät, woraus er mir 2 - 3 Stk. dieser Relais zukommen lassen würde, natürlich gegen einen Obolus. Bzw. wo bekommt man baugleiche Relais, finde irgendwie keine ::105::
Dann noch eine grundsätzliche Frage zum testen in den Rotamint Geräten. Es gibt ja den Motorstoppschalter. Wie genau geht man jetzt vor, wenn man eine Gewinnkombination zum testen / durchmessen einstellen möchte. Wann betätigt man den Schalter und wie dreht man die Scheiben auf die Kombination ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Exquisit Juwel Gewinnrelais defekt ?

Beitrag von Gelöscht161 »

Leider sind NSM- Mühlen nicht das Meine.
Falls der Fehler schon "immer" vorhanden war, ist ja auch ein Eingriff von außen (sprich Manipulation) möglich um dem Spieler eine Serie vorzuenthalten. Ähnliches soll auch schon mit einer Drehscheibe beim Rotomat "Goldene 100" vorgekommen sein.

Vielleicht kann Dir hier geholfen werden. Falls nicht aufgeführt, besheht die Möglichkeit auf der HP nachzufragen:

https://www.hinkel-elektronik.de/shop/2406.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg und Glück.
Manfred

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Exquisit Juwel Gewinnrelais defekt ?

Beitrag von pitbread »

Die Lampe und die Fassung hast du sicherlich schon gecheckt?
Ich kenn das Gerät und die Generation jetzt nicht gut. Das Relais würde ich aber eher ausschließen, wenn der Gewinn erkannt und verbucht wird. Ich würde eher vermuten, dass das Signal nicht bis zur Lampe durchgeschaltet wird, also auf dem Weg dorthin ein defektes Bauteil vorliegt.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Frank70
Beiträge: 289

Re: Exquisit Juwel Gewinnrelais defekt ?

Beitrag von Frank70 »

Geloescht161 hat geschrieben: https://www.hinkel-elektronik.de/shop/2406.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist ja krass, ein einzelnes Relais um die 55€?? Da kann er besser auf das nächste "zu-verschenken-Gerät" bei Ebay KA warten...
GRüße,
Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Frank70
Beiträge: 289

Re: Exquisit Juwel Gewinnrelais defekt ?

Beitrag von Frank70 »

pitbread hat geschrieben:Das Relais würde ich aber eher ausschließen, wenn der Gewinn erkannt und verbucht wird. Ich würde eher vermuten, dass das Signal nicht bis zur Lampe durchgeschaltet wird, also auf dem Weg dorthin ein defektes Bauteil vorliegt.
Ich bin mir da auch nicht sicher, aber sind das nicht bistabile Relais? Ich würde die in dem Fall erst mal nicht als Ursache ausschließen. Aber wie gesagt: ich weiß es nicht sicher.
Grüße,
Frank.
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Exquisit Juwel Gewinnrelais defekt ?

Beitrag von DerKito »

Frank70 hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben:Das Relais würde ich aber eher ausschließen, wenn der Gewinn erkannt und verbucht wird. Ich würde eher vermuten, dass das Signal nicht bis zur Lampe durchgeschaltet wird, also auf dem Weg dorthin ein defektes Bauteil vorliegt.
Ich bin mir da auch nicht sicher, aber sind das nicht bistabile Relais? Ich würde die in dem Fall erst mal nicht als Ursache ausschließen. Aber wie gesagt: ich weiß es nicht sicher.
Grüße,
Frank.
Korrekt. Ist ein bistabiles Relais.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

chopper66
Beiträge: 179

Re: Exquisit Juwel Gewinnrelais defekt ?

Beitrag von chopper66 »

Hallo,
mal der Reihe nach.
Also ich hatte vor einiger Zeit mal eine GOLD Serie bekommen, es funktionierte also. Seit der letzten Serie ist es dann aufgetreten.
Die Birne ist in Ordnung, die Leitungen sollten meiner Meinung nach auch in Ordnung sein, habe diese durchgepiept :D
Aber um das nochmal genau zu messen, weiss ich leider immer noch nicht wie ich vorgehe mit dem Motorstoppschalter.
So könnte ich doch sicherlich die Kombination einstellen und dann die Leitungswege nochmal unter Last durchmessen, oder ?
Kann natürlich nicht ganz ausschließen, dass es doch ein Lötstellenproblem an der Lampe ist, da ich diverse Male in der Leiste Birnen getauscht hatte.
Aber wenn ich es richtig aus dem Stromlaufplan verstehe, leuchtet die Lampe doch erst wenn das Relais geschaltet ist, oder muß die Lampe leuchten, damit das Relais schaltet ::105::

chopper66
Beiträge: 179

Re: Exquisit Juwel Gewinnrelais defekt ?

Beitrag von chopper66 »

Nun noch ein kleines Update.
Habe eben gerade 1,20-1,20-1,20 bekommen und das Gerät hat eine 10er Serie gegeben, so wie es sein soll. Konnte nicht genau erkennen, ob die Lampe auch anging, aber auf jedenfall wurden die "restlichen " GOLD Lichter danach gelöscht, also korrekt zurückgesetzt.
Das Relais scheint also in Ordnung zu sein, hatte vorhin mal mit einem Magneten am Relais soweit möglich das Gehäuse berührt, vllt. hat sich da ja was gelöst.
Nun warte ich mal ab was passiert wenn das nächste Mal eine 1,20 Gewinnkombination einläuft :)

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Exquisit Juwel Gewinnrelais defekt ?

Beitrag von seku-games »

Es ist völlig egal ob die Lampe geht oder nicht.

Leider haben diese speziellen Relais das Problem, dass die Funktion nicht immer gegeben ist. Ich tausch die Relais dann untereinander aus. Das Problematische Relais setzte ich an eine Stelle, welche als erstes an Anhand des Gewinnes gesetzt wird.

Bevor es Einwände gibt. Natürlich müssen die Relais aus und eingelötet werden. Zum Einstellen von Gewinnen schwenke ich das Laufwerk und halte die Spielscheiben an.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

chopper66
Beiträge: 179

Re: Exquisit Juwel Gewinnrelais defekt ?

Beitrag von chopper66 »

Das Relais arbeitet übrigens wieder :) Juchu
Mal schaun wie lange :mrgreen:

Frank70
Beiträge: 289

Re: Exquisit Juwel Gewinnrelais defekt ?

Beitrag von Frank70 »

Sauber! Vielleicht hing ja auch nur der Schaltkontakt innen drinnen fest und geht jetzt wieder. Viel Erfolg bei der nächsten Serie!
Derby (1950), Velomat Diamant (1956)
Bowling Alle Neune (1963), Optima Supra (1965)
Rubin Komet, Venus Multi, Elite Disc, Bingo 33, Disco Disc, Nova Doppelt Jackpot, Nova Gold, Merkur Sesam, Venus Kniffel
Falcon Crazy Kong (1981), SEGA Outrun (1986), Flipper Star Wars (DE,1997), Spieltische: Mann-oh-Mann (1. Gen.), Würfelfix
Jackpot-Anlage Merkur Junior

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“