Doppel-Jackpott ohne Funktion

Antworten
neighbour
Beiträge: 3

Doppel-Jackpott ohne Funktion

Beitrag von neighbour »

Hallo liebes Forum.

mein Name ist Siggi und ich komme aus Gelsenkirchen.

Mein Nachbar hat sich vor ein paar Monaten einen Doppel-Jackpot zugelegt, der auch anfangs tadellos funktionierte. Doch plötzlich stellte er seinen Dienst ein; verbunden mit einer starken Geruchsentwicklung. In der Hoffnung, der Fehler würde sich von selbst wieder beheben, ließ der Nachbar das Gerät noch einige Stunden in dem Zustand, bevor er den Netzstecker zog.

Mit Hilfe der hervorragenden Beschreibung von Sven, habe ich mittlerweile den Motorkondensator gewechselt. Motor und Walze drehen sich aber jetzt nur noch, wenn ich manuell das Motorrelais betätige. Die Beleuchtung funktioniert, ansonsten ist der Doppel-Jackpot ohne Funktion.
Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende, weil bei dem Gerät auch kein Schaltplan beiliegt, was vielleicht helfen würde. Die Sicherungen sind alle überprüft und in Ordnung.

Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Siegfried Saupe

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Doppel-Jackpott ohne Funktion

Beitrag von Theseus »

Willkommen erstmal.

Das du den Kondensator gewechselst hast, ist schon mal sehr gut.
Wenn die Walze nicht läuft, ist er natürlich ohne Funktion.
Das Licht geht meist immer.
Wahrscheinlich muss er mal gründlich gereinigt werden.
Da sitzt was fest.
Altes Fett beseitigen. Säubern. Neues Mehrzweckfett.
Insbesondere das Getriebe.
Wenn der Motor plötzlich stehen bleibt, ist das meist der Fall.
Kann natürlich auch am Motor selber liegen.
Man sollte immer sofort aus machen, wenn er nicht weiterläuft.
Sonst raucht irgendwann alles ab.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Mathes75
Beiträge: 60

Re: Doppel-Jackpott ohne Funktion

Beitrag von Mathes75 »

Hallo Siggi,

Einer meiner Doppel-Jackpots hatte das gegenteilige Problem. Er lief und lief... Hier war die Nocke für den Motorlauf, also N1 verbogen. Schau doch mal, ob die Kontakte überhaupt richtig geschlossen werden!
Wenn das Motorrelais von selbst nicht zieht, verfolge mit dem Stromlaufplan mal den Kreis, der geschlossen werden müsste, damit dieses zieht.
Geruchsentwicklung sind meist Kondensatoren. Befindlich im Netzfilter oder als Motorkondensator. Im Doppel-Jackpot verbaut beim Lüfter in der Rückwand, am Motor selbst - klar, hast Du getauscht - und auch am Motorrelais! Das sind jeweils RC Glieder, keine reinen Kondensatoren.
Ein großer Schwachpunkt sind die Gleichrichter in der Kiste. Musste bei meinen Modellen mindetsens einen der Kameraden wechseln. Einmal sogar beide. Es kann sein, dass die Spannung NACH dem Gleichrichter ausreicht die Beleuchtung zum Glimmen zu bringen, aber nicht stark genug ist für ein Relais.

Wenn Du noch nen Schalt- und Stromlaufplan brauchst, schau mal im Nachbarforum oder schreib mich an. Habe alles digitalisiert.

Gruß, Mathes
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...

neighbour
Beiträge: 3

Re: Doppel-Jackpott ohne Funktion

Beitrag von neighbour »

Hallo Theseus und Mathes,

erstmal vielen Dank für die Reparaturtips, die ich so schnell von euch bekommen habe.
Bitte entschuldigt meine späte Reaktion; ich war coronabedingt, über 4 Wochen im Krankenhaus und konnte mich leider jetzt erst melden.

Mathes, ich vermute die Fehlerursache auch eher in den von dir aufgeführten Bauelementen.
Ich habe von meinem Nachbarn zwar einen Stromlaufplan und einen Verdrahtungsplan mit Zeitdiagramm von seinem Rotamint exquisit gold bekommen, aber sehr viel weiter kam ich damit leider auch nicht. Es wäre natürlich super, wenn ich von dir die passenden Pläne bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Siggi

neighbour
Beiträge: 3

Re: Doppel-Jackpott ohne Funktion

Beitrag von neighbour »

Hallo Mathes,

dank der umfangreichen, technichen Unterlagen, die von Dir erhalten habe, war die Fehlerursache schnell gefunden. Wie Du schon vermutet hattest, waren es mehrere, verbogene Schaltfedern; als ob die Schaltwelle sich mal falsch herum gedreht hätte. Vielleicht war der defekte Motorkondensator daran schuld...
Dank Deiner Hilfe läuft der Doppel-Jackpott jetzt wieder einwandfrei.


Nochmal vielen Dank und liebe Grüße
Siggi

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Doppel-Jackpott ohne Funktion

Beitrag von pitbread »

Prima und danke für die Rückmeldung! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin


Benutzeravatar
Mathes75
Beiträge: 60

Re: Doppel-Jackpott ohne Funktion

Beitrag von Mathes75 »

Hallo Siggi, das freut mich sehr, dass ich helfen könnte - und noch mehr, dass Du die positive Rückmeldung gibst!!
Viel Spaß noch mit der schönen Kiste!

Mathes
Den alten, elektromechanischen Automaten verfallen...

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Doppel-Jackpott ohne Funktion

Beitrag von Doppel Jackpot »

So etwas ist immer wieder schön zu lesen! :hoch

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“