ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von pitbread »

Wie Leo schon schreibt: Rechts ist kein Jackpot und für das Problem mit dem linken Jackpot findest du oben den Link zu den Reparaturtipps.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Polytelis25 »

Hallo Pelzzer, das sieht für mich nach genau demselben Problem aus wie an meinem zweiten Jackpot! Das bedeutet, dass die relais nicht abfallen und daher alle 8 möglichen Felder auf der linken Leiste beleuchtet sind. Schau mal nach, ich habe diesbezüglich schon einen post laufen, bin dem endgültigen Problem aber immer noch nicht ganz auf die Spur gekommen. Mathes hat mir dabei schon ganz schön geholfen, aber mein elektrischer Rolf hat nicht immer Zeit und deshalb dauert das bei mir noch ein wenig.
P.S. die Stellung 1.- / 1.- / 1.- ist sehr wohl möglich weil auch auf der mittleren Scheibe eine 1.- erreicht werden kann. Die linke und rechte Scheibe besitzen je zweimal die 1.-

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von pitbread »

Wäre schön, wenn hier mal die Tipps gelesen und danach berichtet würde, ob die Umsetzung Erfolg hatte. :roll:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Pelzzer »

Moin zusammen,
ich habe mir mal die Elko,s vorgenommen, die in den Reperaturtipps angesprochen werden.
Hab diese ausgelötet und dann mal probiert. Konnte keine Veränderung feststellen. Schade!
Muss also doch irgendwo anders der fehler sein.Leider ist mir der C31 Elko beim auslöten kaputt gegangen.

Bin für weitere Tipps sehr empfänglich!


mfg
Dirk

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von pitbread »

Naja, die Elkos bekommst du ja günstig und schnell ersetzt. Hast du auch C42 schon ersetzt?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Pelzzer »

nein, aber ausgelötet, auch hier keinerlei Veränderung! Diese beiden Elkos vorm Konstanter scheinen nur als Enstörfilter zu dienen.
Werden aber mit ersetzt.

Heute muss ich meinen Zwang nachgehen, und einen Rotamint Super Jackpot von 1984 aus einem alten Keller bergen! Mal sehen was mich erwartet? Bin gespannt.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von pitbread »

Dann sitzt da vermutlich noch irgendwo ein Kurzschluss drin. Such doch noch mal weiter.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Pelzzer »

bin dabei und werde entsprechend berichten!

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Pelzzer »

kleines Update zum Jackpot. Der Motorkondensator ist jetzt auch abgeraucht!Ein Neuer ist bestellt, und dank der hier eingestellten Reperaturanleitung, sollte es kein Problem sein Diesen zu tauschen.

Zum Problem mit der Jackpotleiste, hat mein Schwiegervater kurzerhand die gesamte Platine mitgenommen. Er sagt er sei Rentner, und hat ja Zeit. Er will sämtliche Bauteile auslöten, durchmessen und ggf. ersetzen.
Ich glaube ich hab ihn mit dem Spielautomatenfieber angesteckt! :-)


nächstes Update kommt!

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Pelzzer »

Moin zusammen,

habe gestern den neuen Motorkondensator eingebaut, und die Platine bei meinem Schwiegervater abgeholt, und ebenfalls verbaut.

Er meinte das tatsächlich wie in der Reparaturanleitung angegebene Tantal-Elko am 5V Ausgang, sowie auch der Alu-Elko einen Kurzschluss hat. Er hat diese Teile entsprechend ersetzt, und auch die anderen Elkos geprüft.

Nach dem Zusammenbau konnte ich fesstellen, das der Spielautomat zwar wieder läuft, aber sich an der Jackpotleiste nichts verändert. Auch wenn ich im Motorstop die entsprechenden Kombinationen einstelle, verändert es nichts.
Es muss also noch irgendwo etwas Anderes defekt sein, aber wo? ::105:: ::105:: ::105::

Was mir jedoch aufgefallen ist, das der Apparat mir seit der Reparatur Sonderspiele ohne Ende gibt. Besteht da ein Zusammenhang, mit der nicht löschenden Jackpotleiste?

mfg
Dirk

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Mach doch mal ein Foto von der Innenseite der Grauen Abdeckung.
Dann könnte man sehen, ob da die einzelnen Kontakte drin sind.

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Pelzzer »

Compress_20211223_143250_0551.jpg
anbei ein Bild der Innenseite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Pelzzer »

...habe langsam den Verdacht das am Spannungskonstanter garkein Strom ankommt. Dieser wird in keinster Weise warm.
Wo befindet sich die Spannungsversorgung für die Relaisplatte2 ?

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: ein (hoffentlich) kleines Scheibenproblem

Beitrag von Pelzzer »

Moin zusammen,

es gibt gute Nachrichten. Die Jackpotleiste löscht und füllt sich wie es sein soll. Der Fehler lag weiterhin auf der Relaisplatte 2. Ein weiterer Tantal-Elko hatte einen Kurzschluss. Bei mir war es der C34.
Nach dem austauschen des Elko,s lief das Gerät sofort einwandfrei, mit gelöschter Jackpotleiste an.

mfg Dirk, der sich hiermit für die tatkräftige Unterstützung herzlich bedankt!

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“