Rotamint Goldene 7 Problem

Antworten
chiemsee2000
Beiträge: 2

Rotamint Goldene 7 Problem

Beitrag von chiemsee2000 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und habe heute einen Rotamint Goldene 7 geschenkt bekommen.Nachdem ich die Schlösser aufgebohrt habe, wollte ich gucken ob der Automat noch funktioniert. Am Anfang drehte sich bei Geldeinwurf nur die rechte Scheibe. Dann habe ich ihn vom Netz genommen und später nochmal angeschlossen. Jetzt dreht sich die Walze und der Motor dauerhaft, die Scheiben sind aber alle blockiert.Die Geldanzeige steht auf 10Pf, also dürfte sich doch der Motor gar nicht bewegen oder? Der Automat nimmt auch kein Geld mehr an, es fällt jedesmal durch. Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich habe den Mikroschalter so präperiert das er auch ohne Münzen in der Röhre aktiviert ist.
Ich habe leider nicht viel Ahnung, bin zwar Physiker, aber mit so einer komplexen Technik noch nie etwas zu tun gehabt.
Kann man irgendwie das Gerät resetten?

Ich danke euch für mögliche Tipps.

Viele Grüße
D.N

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Rotamint Goldene 7 Problem

Beitrag von Polytelis25 »

Reset-Taste gab es damals noch nicht, das sind noch elektrisch-mechanische Geräte, Physik ist da nur peripher gefragt. Hast du TU (Technische Unterlagen) mit Schaltplan und Ablaufdiagramm dabei?

Gruß Bernd

Pelzzer
Beiträge: 56

Re: Rotamint Goldene 7 Problem

Beitrag von Pelzzer »

Moin und herzlich Willkommen hier!

Bin auch noch recht neu dabei, konnte hier aber schon einiges an Wissen heraussaugen.
Würde dir als erstes empfehlen alle Kontakte der Nockenwalze peinlichst zu reinigen. Das ist wohl ziemlich häufig die Ursache.


Gruß Dirk

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint Goldene 7 Problem

Beitrag von schievi »

Immer die allererste Aufgabe die alten Schätzchen zu zerlegen und zu reinigen.
Und dadurch Wissen aufzubauen.
Viel Erfolg.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

chiemsee2000
Beiträge: 2

Re: Rotamint Goldene 7 Problem

Beitrag von chiemsee2000 »

Ich danke euch,werde mir das Teil mal vornehmen und reinigen.

Grüße
D.N

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Rotamint Goldene 7 Problem

Beitrag von Skull »

Moin,
kleiner Tip: komm bloß nicht auf die Idee die Scheibenmaschine mal ordentlich mit WD40 ein zu sprühen ! WD40 ist tabu :) Die Scheiben haben reibungsbasierte Kupplungen und da ist Schmierstoff nicht hilfreich ( Physik ) :hoch :mrgreen:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Goldene 7 Problem

Beitrag von Theseus »

Ich grüße dich!

Hat sich das Problem inzwischen erledigt oder benötigst Du noch Tipps? Ich habe 2 Geräte bei mir stehen.
Ebenfalls repariert.


Gruss
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“